Notebook für WoW

Lerask

Banned
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Aktuell besitze ich 2 PC's. Meinen Hauptrechner zum zocken und einen Deskmini A300 mit Ryzen 3200G und kleinem 15 Zoll Monitor im Wohnzimmer. Der Deskmini soll durch einen Laptop ersetzt werden, da ich den kleinen PC mit Monitor, Maus, Tastatur und Kabelage täglich auf und abbauen muss da das Setup auf dem Esstisch steht und dort beim Essen eben stört. Auf Dauer doch etwas nervig und ein Notebook ist da einfach schneller wieder weggeräumt oder aufgestellt.
Genutzt werden soll das Notebook neben dem üblichen Office Kram für ein wenig WoW. Nichts aufwendiges. Ein bisschen Twinks leveln, Dailys, Ruf Farmen usw. Der anspruchsvolle Content wird auf dem Hauptrechner gespielt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Das Notebook wird stationär benutzt, also immer am Strom und lediglich Mal kurz weggeräumt wenn es auf dem Esstisch stört. Eventuell wird es auch mal mit auf Reisen genommen aber auch dort dann eher nur am Strom angeschlossen genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Wie im ersten Punkt erwähnt möchte ich damit ein wenig in WoW Twinks leveln, Dailys absolvieren usw.
Detailstufe 1 reicht aus. In der offenen Welt wären 60 FPS schon nett oder zumindest annähernd 60 FPS. Zum durch die Hauptstädte laufen langen auch 30 FPS.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts dergleichen geplant.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll würde ich bevorzugen. Touchscreen ist nicht nötig und auch sonst keine besonderen Ansprüche ans Display. Also ein 1080P Display sollte es natürlich schön sein aber ansonsten...

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ist nebensächlich, da das Notebook eh nur in der Nähe von Steckdosen genutzt wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Es soll Windows genutzt werden. Darf gerne vorinstalliert sein aber ist kein muss.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Beim Office Kram oder Netflix schauen sollte das Notebook leise bleiben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Eine beleuchtete Tastatur wäre wünschenswert. Muss auch kein RGB sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich möchte lieber neu kaufen und das Budget liegt bei max. 700 €. Günstiger darf es natürlich immer gerne sein.
 
Zurück
Oben