Notebook fürs Auslandssemester ~1.200€

BaumInsel

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
3
Liebes Forum,

ich benötige eine Kaufberatung für einen Laptop, den ich für mein Auslandssemester nutzen möchte. Ich habe ganz klassisch an irgendwas Richtung Thinkpad gedacht. Mein letzter Laptopkauf ist schon ne Weile her, deswegen bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand, was es sonst noch so für tolle Sachen gibt und würde gerne etwas beraten werden.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich für die Uni, programmieren etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50% mobil, 50% stationär denke ich. Ich hab mit 2in1 oder Convertibles bisher keine Erfahrung gemacht, kann das schwer einschätzen. Ich denke ein "Normaler" reicht, wenn jemand einen guten Vorschlag für was anderes hat, schau ich mir das trotzdem gerne mal an.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ist bei diesem Kauf nicht wichtig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Studiere Informatik, wird wohl nicht über das Standardprogrammierzeugs hinaus gehen. Ggf. paar Sachen, die rechenintensiver sind. Also CPU > GPU.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
~8h, also sollte für den Tag halten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte drauf sein (+ ggf. Möglichkeit zum Upgrade auf Windows 11), werde aber sowieso noch Linux raufhauen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz/Grau, gerne was Schlichtes

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Thunderbolt 3 wäre gut und Tastaturbeleuchtung (letzteres ist aber nicht ganz so wichtig)
  • M.2 SSD min. 512 GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1.200€. Kann auch etwas mehr sein, ist aber denke ich nicht nötig.

Viele Grüße
BaumInsel
 
Muss es Windows sein.. Klar du hast es angegeben, aber nen M1 ist doch ideal zum entwickeln. Da reicht ein kleines M1 Air, dann hast du tolle LS, das BESTE Trackpad auf dem Markt, nen sehr solides Display, angenehme Tastatur und ne unschlagbare Akkulaufzeit. Linux geht auch, Win10/11 via Parallels.

Bekommst du auch für unter 1200€.. Netter Nebeneffekt, wenn du mal was mit Video machst ist das Ding soviel schneller als jede AMD APU und jede Intel iGPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blablub1212
Also ich benutze ein M1 im Informatikstudium und bin sehr zufrieden.

Wenn ich’s mir aussuchen könnte, würde ich Linux installieren, aber ich brauche aktuell XCode.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blablub1212
komplett überteuert, und alte G2 version.
Nimm dann eher das: https://www.campuspoint.de/20yds00g00-lenovocampus-thinkpad-e14-g3.html

Oder mit deutlich besserem Display: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-14-acn-82l7004jge.html
(2880x1880, 16:10 Format, 400 cd/m² hell, 90 Hz, 100% sRGB)

Wenn du verrätst welche Software das ist, könnte ich mal schauen ob das in der VM läuft auf einem M1. Habe auf einem Windows 11 ARM laufen, bisher konnte ich alles installieren, z.B. SAP S/4 Hana.
 
Zurück
Oben