Notebook fürs Studium (Architektur)

BVB_

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Das Notebook wird für die Uni gebraucht, wir arbeiten mit folgenden Programmen dort : Archicad, Scia engineer, Photoshop und Indesign.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nicht unbedingt nötig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Auf dem Notebook wird nicht gezockt, es wird nur für die Uni benutzt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Archicad, Scia engineer, Photoshop und Indesign.
Ich würde behaupten Professionell?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ab 15 Zoll, Display muss kein Touch haben.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ausreichend sein für Vorlesungen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich bekomme Windows von der Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein nicht unbedingt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD wäre mir schon wichtig, ich möchte die genannten Programme flüssig und ohne Probleme nutzen können.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich kann bis zu 1200€ zahlen, dass aber auch nur wenn es nötig ist.
Wenn ich die gewünschte Leistung auch für weniger Geld bekomme wäre mir dies natürlich lieber,
jedoch hat die Leistung Vorrang!

Sicher das der Laptop 15" oder größer sein soll? Wenn man den jeden Tag mit in die Hochschule nimmt ist das schon unhandlich(und meistens zu schwer). 13,3-14" sind eine angenehme Größe, ggf. auch noch ein kompackten 15er wie das Dell XPS 15.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Gerade nutze ich eins mit 13 Zoll und das ist zu klein , ich denke ab 15 Zoll wäre es schon in Ordnung

Ich hätte dir ja, wenn du ein zuverlässiges, lange haltendes Notebook mit dem besten Touchpad was du aktuell bekommen kannst willst, tatsächlich ein Macbook Pro empfohlen. Die Dinger sind flott, haben ein tolles Display und schaffen einen Uni-Tag mit einer Akkuladung.

Leider läuft SCIA Engineer nicht nativ auf macOS und der Hersteller empfielt, es via VM-Lösungen wie Parallels zu nutzen. Die restliche Software läuft nativ auf macOS. Aber ich kann verstehen, wenn du darauf keinen Bock hast.

Alternativ schau dir mal ein aktuelles Surface Laptop an. Das dürfte ebenfalls sehr gut in deinen Uni-Alltag passen :)

Wenn du ein wenig warten kannst kannst du dir auch mal das aktuelle Surface Laptop 3 anschauen, welches vor kurzem vorgestellt wurde. 15" Display, AMD Ryzen CPU und USB-C Schnittstelle :)

https://www.microsoft.com/de-de/p/surface-laptop-3/8VFGGH1R94TM/GBBW?activetab=overview

BVB_ schrieb:
Gerade nutze ich eins mit 13 Zoll und das ist zu klein , ich denke ab 15 Zoll wäre es schon in Ordnung
Hatte ein paar Leute aus dem Architektur Bereich gekannt und war bei denen mal zu Gast in der Werkstat. Die meisten hatten damals Notebooks um die 17 Zoll gehabt. Vor allem für CAD Sachen ist das echt gut und die Augen sagen danke :).

Ansonsten schau dir mal auf dem Gebrauchtmarkt die Notebooks mit guter Leistung. Bei neuen wirdst du denk ich nichts vernünftiges auch mit deinem Budget hollen können. Kann mich natürlich auch irren.

Toms schrieb:
Wenn du ein wenig warten kannst kannst du dir auch mal das aktuelle Surface Laptop 3 anschauen, welches vor kurzem vorgestellt wurde. 15" Display, AMD Ryzen CPU und USB-C Schnittstelle :)

https://www.microsoft.com/de-de/p/surface-laptop-3/8VFGGH1R94TM/GBBW?activetab=overview

Wäre natürlich schön ein Surface zu haben, aber 2350€ sind dann halt doch zuviel

G-Red schrieb:
Ansonsten schau dir mal auf dem Gebrauchtmarkt die Notebooks mit guter Leistung. Bei neuen wirdst du denk ich nichts vernünftiges auch mit deinem Budget hollen können. Kann mich natürlich auch irren.
kannst du mir evt. eine Minimum Konfiguration nennen damit ich mich daran orientieren kann, sollte halt alles flüssig laufen.

"CAD Sachen ist das echt gut und die Augen sagen danke " Kann ich dir zu 100% zustimmen, deswegen ab 15 Zoll am besten

Frag zuerst bei dem jeweiligen Prof. oder bei euch im Fachbereich was so die Anforderungen sind. Manchmal geben die sogar vor was die Kiste leisten muß oder sogar irgendwelche Modelle die empfehlenswert sind.

Was ich persönlich mir so vorstellen würde, man darf mich aber ruhig korrigieren, wäre folgendes.

Vorausgesetzt die Anwendungen können mehrere Kerne auslasten sollte die Kiste mindestens 4-Kern CPU haben, mehr wäre natürlich besser. Mindestens 16GB RAM, besser aber mehr, vor allem falls mit Photoshop an großen Projekten gearbeitet wird, braucht man reichlich davon. Eine große SSD (SATA anbindung reicht) mit mindestens 1TB ist ebenfalls pflicht.

Je höher die Auflösung vom Display, desto mehr kannst du dann darauf unterbringen und detailierter an den Modellen im CAD sowie Photoshop arbeiten. Aber Notebooks mit 4K Auflösung und den o.g. Späzifikationen sind weit über 1200€. Weswegen schau dich nach gebrauchten um.

Aus der Dell Familie, fallen mir jetzt z.B. die Precision Modelle ein, das sind aber wirklich Broken die bei ca 3kg sind. Die aller neuesten gabs glaub ich sogar mit 2 oder 2,5kg, aber die sind unbezahlbar :). Ansonsten kann vielleicht jemand von Lenovo oder HP oder sonstwem was vorschlagen was in die Richtung mobile Workstation geht.

Geh erstmal nen Monat an deine Uni und schau dir an, was da an Platz vorhanden ist.
Hab genug Kommilitonen, die sich son 15"Klopper gekauft haben und in der Uni damit dank der Größe überhauptnicht arbeiten.

mMn:
Entweder max 14"-Laptop oder ein 2 in 1 Gerät, mit dem du auch während der Vorlesung mitschreiben kannst.
Alles andere wird dich nur unglücklich machen und deine Produktivität wird leiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: G-Red
Meleager schrieb:
mMn:
Entweder max 14"-Laptop oder ein 2 in 1 Gerät, mit dem du auch während der Vorlesung mitschreiben kannst.
Alles andere wird dich nur unglücklich machen und deine Produktivität wird leiden.
Wäre mit dem von dir gesagtem, durchaus einverstanden, nur verhält sich das mit den Architekten, anders als bei BWLern oder sogar Informatikern. Vor allem wenn die an Projekten mit 3D Modellen arbeiten, geht das echt an die Substanz von Hardware. Hab wie ich oben schon erwähnt habe ein paar leute aus dem Bereich gekannt und mal bei einer Vorbereitungsphase dabei gewesen, wo für eine Seminararbietabgabe die halbe Nacht gerändert wurde mit einer MediaMark Gurke :). Die Leute waren echt am durchdrehen und am zittern, weil das ganze in der Nacht vor der Abgabe stattgefunden hat :).

"wo für eine Seminararbietabgabe die halbe Nacht gerändert wurde mit einer MediaMark Gurke :). Die Leute waren echt am durchdrehen und am zittern, weil das ganze in der Nacht vor der Abgabe stattgefunden hat :). "

Genau das ist es, ich bin schon im 6 Semester, bei größeren Projekten nutze ich die Unirechner da meine Mediamark Gurke ewig braucht

Ich nehme an du hast dich schon bei euch im FB informiert? Wenn nein tue das, wenn doch und es scheint, als hätte man dir nichts konkretes sagen können, dann versuch dich an dem zu halten, was ich in #7 geschrieben habe.

whats4 schrieb:
als 14" bringe ich mal das lenovo P43s ins spiel.
und, welch zufall: es ist grad in einer aktion:
https://www.lenovo.com/at/de/laptops/thinkpad/p-series/P43s/p/22WS2WPP43S
Ich würde behaupten es ist zu klein für den TE und eine U-CPU?
Habe gerade eine bekannte gefragt die in einem Konstruktionsunternehmen arbeitet wo mit CAD (Katia) gearbeitet wird. Die Leute setzen da auf den Dell Precision 7740. Aber der ist unbezahlbar. Die Grundausstatung kostet schon 1,8K und hat gerade mal 8GB RAM.

@BVB_
Gibt es bei euch die Möglichkeit Leihgeräte für den Semester zu nehmen?

G-Red schrieb:
Vor allem wenn die an Projekten mit 3D Modellen arbeiten, geht das echt an die Substanz von Hardware.
BVB_ schrieb:
bei größeren Projekten nutze ich die Unirechner da meine Mediamark Gurke ewig braucht

Sorry, aber das ist dann für mich das Einsatzgebiet eines Tower Rechners oder eines Workstation Laptops.
Beides eher weniger dazu geeignet um in ner Vorlesung darauf mitzuschreiben...

Vielleicht wäre ein Splitten der Mittel eine Idee, um ein günstiges Tablet zum Mitschreiben und einen Tower zum Rendern anzuschaffen?
Die Leute wollen meistens die eierlegende Wollmilchsau aber das geht erst ab nem exorbitanten Budget wirklich elegant. (Z.b. mit nem Surface Book oder dem schon genannten Dell Precision)

im notebookcheck ist grad das lenovo P53 mit der quadro rtx5K im review, noch ned fertig.
DER ist unbezahlbar, aber auch ned wirklich. für einen studiosus allerdings meistens.

2K ist natürlich bezahlbar, frag mal einen tischler, wieviel geld der in seinem werkzeug hat, oder einen mechaniker, oder: was kostet eine vernünftige drehmaschine?

die lachen dich aus, wennst von vergleichsweise lächerlichen 2K redest.
dabei ist es sehr einfach: kostet weniger, kann weniger, so, wie überall anders auch.

2K ist das, was in der 2ten hälfte der 90er jeder halbwegs vernünftige home-computer kostete. ohne monitor.
und da war das geld ein bissl mehr wert.

jedenfalls kenne ich eine unzahl an studiosi, die jederzeit "auerbachs weinkeller" finanzieren können, nur beim handwerkszeug gibts immer gezicke. am meisten leider in berufen, wo ein paar jahre später so richtig lukriert wird,

ich denke nicht, daß da irgendwas unfinanzierbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben