Notebook fürs Studium gesucht

Domski

Captain
Guten abend bzw. guten morgen allerseits,

So...wie schon öfters angedroht, bin nun auch ich dran, mir ein Notebook zuzulegen. Mir graute es schon lange vor dem Zeitpunkt, weil ich solche Entscheidungen hasse wie die Pest. Ewiges Rumgelese, Unentschlossenheit und Unsicherheit im Bezug auf solche Sachen treiben mich schier zum Wahnsinn:D:freak:

Ich als technikvisierter Mensch möchte von dem Gerät wirklich zu 100% überzeugt sein; mir sicher sein, dass das genau das richtige Teil für mich war, und mir nicht Gedanken darüber machen zu müssen, ob ich nicht vllt. doch etwas anderes hätte nehmen sollen.
Aber nunja....genug des Vorgeplänkels und hin zum Ernst der Sache.

An erster Stelle steht natürlich die Frage des Preislimits. Ich würde sagen: 1000€
Dafür möchte ich schon einiges geboten bekommen (sofern das möglich ist), womit ich dann auch etwas länger auskommen möchte.

---Zum einen denke ich, dass wohl die Akkulaufzeit eine große Rolle spielen wird. Was nützt mir ein Notebook, womit ich nicht einmal eine Vorlesung durcarbeiten kann?! Nennen wir einmal ca 4-5h als Rahmen. Mehr ist natürlich immer gut;) Wäre auch bereit mir einen optionalen starken Akku zu kaufen...
---Dann eine relativ geringe Lautstärke, aber gleichzeitig auch, ein kühlbleibendes Gerät, sodass ich mir auch nach längerem Arbeiten nicht die Schenkel verbrenne;)
---Eine optimale Verarbeitung
---Designmäßig habe ich mir eigentlich keine Regeln auferlegt. Was ich optisch ansprechend finde, sind die Sony Vaio Geräte...nur so als kleiner roter Faden, der aber nicht aufgenommen werden muss:D;)
---Die Größe: Nunja...ein schwierig zu klärender Aspekt. Klar, je größer der Bildschirm, desto besser, aber immer so ein Klopper mitzuschleppen macht wohl auf Dauer kein Spaß. Deswegen max. 15,4''. Kann auch ruhig kleiner sein (habe mir bei einem Freund ein 13'' Notebook angeschaut (http://www.amazon.de/Sony-VGN-SR29VN-Notebook-Mobility-Business/dp/B001GMZN3A) und reichen würde mir das auch locker)

Kommen wir zur Ausstattung:
---Einen potenten Prozessor. Also mindestens 2x2,4Ghz
---4GB RAM
---mindestens 320GB Festplattenkapazität, wobei das ja eigentlich Standard in dieser Preisklasse ist;)
---Grafikkarte: Das schneidet sich ja immer mit der Akkulaufzeit. Was natürlich eine schöne Sache ist, ist sowas in der Richtung von einer ATI 4650, aber ich denke, dass das wohl mit der Vorstellung von der Akkulaufzeit nicht zu vereinbaren ist?!
---DVD Brenner (ist ja wohl auch immer dabei)
---Guter Wlanempfänger

Und jetzt ein paar nette Gimmiks, die wirklich ganz nützlich wären, auf die ich aber verzichten könnte:
---Webcam
---HDMI
---Fingerabdrucksensor
---Ich habe neulich hier ein Test gelesen (weiß leider nicht mehr von welchem NB), wo die Tastatur eine Hintergrundbeleuchtung hat. Habe leider keine Ahnung, wie tief man für sowas in die Tasche greifen muss und welcher Hersteller das anbietet

Soo...ich denke, das war's fürs Erste.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Vorschläge liefern könntet:)

Eine Frage stellt sich mir aber doch: Wäre es sinnvoll sich zusätzlich zu einem Notebook ein Netbook zu kaufen??? Weiß da leider nicht, wie die Akkulaufzeiten sind, und ob sich das überhaupt alles rentiert...Außerdem sind die kleinen Teile ja auch nicht gerade günstig und wie der Schreibkomfort da ist, weiß ich leider auch nicht.
Wäre erfreut über eine kleine Stellungnahme....

Und noch eine letzte Frage: Bei den Desktop-PCs ist es ja immer so: Wenn du wartest, kommst du nie zum Kauf, weil es so schnell neue Sachen gibt, dass man ünmöglich Up-to-Date sein kann. Bei den Notebooks ist das ja immerhin etwas abgeschwächter.
Kommen in näherer Zukunft wirkliche Innovationen, wofür es sich lohnen würde zu warten?

Danke im Voraus
MfG Domksi

btw: Die aktuellen Themen bin ich natürlich schon durchgegangen;)

Zuletzt bearbeitet:
Domski schrieb:
Kommen in näherer Zukunft wirkliche Innovationen, wofür es sich lohnen würde zu warten?

nein und ja ... es gab noch nie wirklich große entwicklungssprünge bei notebooks, eher werden die superteuren billiger und neue superteure entwickelt
heißt, wenn du jetzt bei einem noch teurem notebook etwas findest, könntest du darauf warten und hoffen, dass es die hersteller auch irgendwann in günstige geräte einsetzen (bevor dein studium vorbei ist :lol:)

Domski schrieb:
Wäre es sinnvoll sich zusätzlich zu einem Notebook ein Netbook zu kaufen

ich habe ein netbook fürs studium (informatik) und muss sagen, dass es völlig ausreichend ist. internet geht, schreiben geht und die drei zeilen, die man programmiert, bekomm ich damit auch noch kompiliert :cool_alt:
dafür hab ich ca. 6 stunden/3 vorlesungen akkuleistung (mit wlan, bt und max helligkeit) und noch platz auf meinem 50cm breitem tisch ... ein wesentlicher platzfaktor (in den meisten vorlesungssälen) ... bei einem 17" ist da kaum noch platz für andere dinge :rolleyes:

notebook-empfehlung:
gute notebooks findest du auch bei dell, stell dir mal was persönliches dort zusammen ;)
schau am besten in die business-abteilung, da können auch privat leute bestellen!

ähm, Asus, Acer, MSI?
Er wollte eine gute Verarbeitung und demnach kommt nur ein Lenovo Thinkpad, ein Dell oder ein Business HP in Betracht:

- http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_rreihe/lenovo+thinkpad+r500+np77kge
muss man zwar den RAM aufrüsten, aber geiles Teil.
- Intel Prozessor mit Centrino Duo-Technologie für längere Akkulaufzeit
- Edelstahl-Scharniere: Das Display ist sicher u. fest mit dem Notebook-Gehäuse verbunden
- Arbeiten Sie auch bei schlechten Lichtverhältnissen mit integrierter Tastaturbeleuchtung
- Active Protection System: Dieser Bewegungssensor überwacht das Notebook auf Erschütterungen und parkt bei Stößen oder einem Aufprall den Schreib-/Lesekopf der Festplatte. So überleben Ihre wertvollen Daten kleine und auch größere Unfälle
- Hervorragender Wireless-LAN-Empfang dank Zwei-Antennen-System
- Der extrasichere Displayrahmen ist im Design ähnlich wie ein Bilderrahmen. So wird u.a. verhindert, dass Fremdkörper eindringen, die das Display beschädigen könnten. Das macht Ihr ThinkPad noch robuster und langlebiger
- Spritzwassergeschützte Tastatur: Bei den meisten Notebooks hat es verheerende Folgen, wenn Flüssigkeit auf die Tastatur gelangt. Nicht so bei ThinkPads: Die Tastatur ist versiegelt und liegt in einer wasserdichten Schale. Es kann nahezu keine Flüssigkeit eindringen, die das System beschädigen könnte
- Gigabit Ethernet ermöglicht eine bis zu 10x schnellere Kommunikation als die herkömmliche 10/100 Ethernet-Technologie und sorgt so für höhere Produktivität
- Möglichkeit die Garantie auf eine Vor-Ort-Garantie zu erweitern (siehe Zubehör)
- Wir haben bei IBM mit Abstand die niedrigste Reklamationsrate unter allen Notebook-Marken

Wenn dir die Vaios gefallen, dann schau dich mal in deiner näheren Umgebung bei MediaMarkt und Co um, die haben oft Ausstellungsstücke der guten Vaios die in der Preisregion um 1000 Euro zu finden sind. Die (nicht billigen) Geräte sind sauber verarbeitet, stabil und haben lange Akkulaufzeit. Dazu kommt so ziemlich das beste was man an bei GlareDisplays an Entspiegelung kriegen kann.

ManOki schrieb:
nein und ja ... es gab noch nie wirklich große entwicklungssprünge bei notebooks, eher werden die superteuren billiger und neue superteure entwickelt
heißt, wenn du jetzt bei einem noch teurem notebook etwas findest, könntest du darauf warten und hoffen, dass es die hersteller auch irgendwann in günstige geräte einsetzen (bevor dein studium vorbei ist :lol:)

ich habe ein netbook fürs studium (informatik) und muss sagen, dass es völlig ausreichend ist. internet geht, schreiben geht und die drei zeilen, die man programmiert, bekomm ich damit auch noch kompiliert :cool_alt:
dafür hab ich ca. 6 stunden/3 vorlesungen akkuleistung (mit wlan, bt und max helligkeit) und noch platz auf meinem 50cm breitem tisch ... ein wesentlicher platzfaktor (in den meisten vorlesungssälen) ... bei einem 17" ist da kaum noch platz für andere dinge :rolleyes:

notebook-empfehlung:
gute notebooks findest du auch bei dell, stell dir mal was persönliches dort zusammen ;)
schau am besten in die business-abteilung, da können auch privat leute bestellen!

Alles klar...da bin ich ja beruhigt, wenn da nicht allzuschnell was nachkommt:D Aber auch wenn....verhindern oder was daran ändern könnte man ja doch nicht:rolleyes:

Ich bin auch einer derer, die Informatik studieren. Zwar nicht "pur", aber Geoinformatik trägt zumindest den Namen in sich:D Allerdings bezweifele ich, dass ein Netbook reicht. Ich möchte nämlich das Notebook als vollwertigen Desktopersatz nutzen und werde dann wohl meinen PC meinem Bruder überlassen, der zwar auch mit dem Studieren anfängt (ist mein Zwillingsbruder:D), aber doch noch das Kind im Manne trägt...ohne Spielen kann der nicht:rolleyes:) Deswegen fällt ein Netbook quasi raus...es sei denn ich kaufe mir seperat eines dazu...
Im Bezug auf die Größe habe ich ja schon geschrieben, dass es maximal 15,4'' sein darf. gerne aber auch kleiner. Schnuckelige 13'' würden mir auch reichen;)
Werde gleich mal bei dell.de vorbeischauen und dann was konfigurieren...

dogio1979 schrieb:
ähm, Asus, Acer, MSI?
Er wollte eine gute Verarbeitung und demnach kommt nur ein Lenovo Thinkpad, ein Dell oder ein Business HP in Betracht:

- http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_rreihe/lenovo+thinkpad+r500+np77kge
muss man zwar den RAM aufrüsten, aber geiles Teil.

Thinkpads...jop...die sind mit positiv in Erinnerung geblieben; sind zwar pottenhäßlich, aber sonst TOP. Mal sehen;)

Behemoth08 schrieb:
Wenn dir die Vaios gefallen, dann schau dich mal in deiner näheren Umgebung bei MediaMarkt und Co um, die haben oft Ausstellungsstücke der guten Vaios die in der Preisregion um 1000 Euro zu finden sind. Die (nicht billigen) Geräte sind sauber verarbeitet, stabil und haben lange Akkulaufzeit. Dazu kommt so ziemlich das beste was man an bei GlareDisplays an Entspiegelung kriegen kann.

Werde wohl bald einen solchen Markt anfahren und mich umschauen, mal händeln und unter die Lupe nehmen;) Die Vaios sind schon echt schick und von der Qulität wohl auch nicht verkehrt, oder?

---------------------------------------
---------------------------------------

Hier jetzt einmal, was ich im Hinterkopf behalte:

---ASUS N81VP-VX012C , obwohl man ja mit Asus vorsichtig sein soll. Der Support ist wohl nicht der beste...

---Lenovo IBM ThinkPad R500 Dann aber mit 4GB RAM und ich müsste schauen, ob ich mich mit dem Design anfreuden könnte:D Gewöhnen tut man sich ja bekanntermaßen an alles...irgendwann....

---Ein konfiguriertes Dellnotebook: Habe das hier eben gebastelt:

Latitude E6400
Latitude E6400 - Intel® Core™ 2 Duo P8600(2.40GHz,1066MHz, 3MB)
Original Windows Vista® Home Basic SP1 32 Bit, mit Medien - Deutsch
14.1 WXGA+ (1440 X 900 resolution) Antiglare LED Wide Aspect Ratio display
4GB 800MHz DDR2 memory (2 x 2GB)
250GB serial ATA HDD 7200RPM (Free Fall Sensor)
8x DVD+/RW Drive (with Software) ändern
Mobile Intel® Integrated Graphics Media Accelerator X4500HD with PC-Card
Integrated 0.3 megapixel VGA camera with microphone for LED LCD backlit
4 Cell 37WHr LI-ION Primary Battery
German - Internal Qwertz Backlight Keyboard ändern
BACK COVER LCD Back Cover black finish LED Backlit ändern
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel WiFi Link 5100 (802.11 a/g/n 1X2) 1/2 MiniCard with Centrino label
BLUETOOTH Internal Dell 370 Bluetooth™ Card

Das alles für 1.095,00 €
Und das dann noch etwas feiner abgestimmt. Müsste ich genau schauen, was ich denn brauche und was nicht, was sich rentiert und was nicht etc. pp. Besonders die Hintergrundbeleuchtung ist ein Pluspunkt.
Ganz nebenbei...ist die Grafikkarte (bzw die Onboardkarte) wirklich vollkommen für die Katz. Man hätte die Möglichkeit das zuzurüsten:

---NVIDIA Quadro NVS 160M, 256MB With Express Card [zuzgl. 110,00 €] Lohnenswert?

Danke euch im Voraus!!!!
Mfg Domski

Zuletzt bearbeitet:
Spiele gerade mit ähnlichen Überlegungen...(Studium, welches NB??)

Habe lange überlegt...!
Was den Latitude anbelangt. Mein Bruder ist am Lehrstuhl in Münster die bekommen den da recht billig. Er meint, dass das Ding einfach nur unhandlich, klobig, und schwer ist.
Qualität mag ja recht wichitg sein, aber mobilität wär mir bei einem Laptop viel wichtiger!

Auch würde ich wenn man bedenkt dass du auch mal längere Hausarbeiten schreiben musst eher einen 15" nehmen! Schon alleine wenn du keinen Desktop mehr als Ergänzung hast!

Ich schwanke momentan zwischen dem Samsung p560 und dem LG S510! Sind beides NB der Business Serie und sind auch Top verarbeitet (habe beide Life gesehn!). Das Display des LG ist wohl das schönste in MATT dass ich bisher gesehen habe!

Naja nur so meine Einschätzung des ganzen;)

Lieben Gruß

PS: beim samsung mein ich speziell den Paris, der ist wirklich unhörbar! und bei LG den Collosimi... Samsung hat würd ich sagen den noch besseren Eindruck an Qualität hinterlassen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge:)

Allerdings brauche ich kein Blueraylaufwerk und deswegen ist der daraus resultierende hohe Preis des LG S510 ein Minuspunkt. Trotzdem...eventuell doch eine Überlegung wert:)...

Im Bezug auf das Samsung p560...finde gerade relativ wenig darüber, aber so auf den ersten Blick haut mich das nicht ganz so um.

Aber wenn du das schon in Natura gesehen hast, ist das schon einmal viel wert. Ich verlasse mich auf dein Urteil und merke mir die beiden Geräte mal;)

Thanks a lot;)

Also wenn du Design mäßig hoch hinaus willst^^ dann wird es mit der Verarbeitung aber net mehr so toll. Allein das ewige polieren oder das lästige Spiegel-Display!
Hatte mir das ganze Notebook kaufen und vergleich auch schöner vorgestellt...alles ziemlich enttäuschend!

Achte auch darauf dass dein neues Schätzchen viele Anschlussmöglichkeiten hat. Daher war ich auch vom p560 so angetan. Wo findest schon HDMI bei einem Business Laptop, der noch (halbwegs bezahlbar ist;)).

Viel Glück weiterhin!

Ich könnte mcih sogar mit einem Thinkpad anfreuden und das heißt ja schon was. Finde ich eigentlich echt schäbbig, aber nunja...irgendwo muss man ja Abstriche machen:D

Also....Design ist für mich nicht der ausschlaggebende Grund...

Wie Domski schon empfohlen hat... Ich würde ebenfalls ein Dell Latitude nehmen. Sind sehr robust ;) ansonsten kommt bald der HP 4310s in die Läden. Dieser kann man mit P8700 und ATI 4330 kaufen. Kostenpunkt: um die 1'000€

@Domski:
Zum Thinkpad. Hast du schonmal mit nem X301 gearbeitet? Es gibt nichts vergleichbares! Aber diese Dinger sind verdammt teuer :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Gut...das Dell Latitude hat sich gerade die Pole-Position ergattert;)

Leider kam mir das LENOVO Thinkpad X301 noch nicht in die Finger; sprängt aber auch, davon abgesehen meine Preisvorstellung;)

Edit: Was heißt bald:D ? UNd was ist von der 4330 zu halten? Noch nie was davon gehört^^....

jenergy schrieb:
wie domski schon empfohlen hat... Ich würde ebenfalls ein dell latitude nehmen. Sind sehr robust ;) ansonsten kommt bald der hp 4310s in die läden. Dieser kann man mit p8700 und ati 4330 kaufen. Kostenpunkt: Um die 1'000€

das is ein traum!! Wann wo ??

@Afgahne:

The HP ProBook 4310s will begin at $800 and is set to ship on July 20.
Seit heute :) werden wohl noch 1-2 Monate vergehn, bis das Notebook in Deutschland erhältlich ist...

Afgahne schrieb:
das is ein traum!! Wann wo ??

:D Jetzt kommt wohl noch ein Notebook auf deine Liste, was dir die Entscheidung nicht gerade leichter macht;)...

1 bis 2 Monate - naja...ist ja doch noch ein Stückchen hin...Schade^^

@Domski:

Ich kenn mich mit dem deutschen Markt nicht so gut aus... In der Schweiz könnte das Notebook jedenfalls schon in den nächsten Wochen erhältlich sein :)

wo bekommst du denn das latitude für 1095€?
ist dort schon die mwst dazugerechnet?
komme nämlich inkl. studentenrabatt bei meiner zusammenstellung eins E6400 auf ca. 1400€

Ich komm auf 1030€ mit 14" 1440x900, P8700, 4GB DDR2 800MHz, 250GB HDD und 4-Zellen-Akku :rolleyes:

UNd was ist von der 4330 zu halten? Noch nie was davon gehört^^....
hat in etwa die Leistung einer Geforce 9300, noch n'Tick besser ;)

Edit: muss mich korrigieren, die ATI 4330 liegt ziemlich exakt auf dem Leistungsniveau der Geforce 8600M GS bzw. dem neuen Geforce GT210 ;)

Zuletzt bearbeitet: (so, jetzt hats geklappt xD)
Zurück
Oben