• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook fürs Studium mit Digitizer (SP3, X220T...?)

PrinzVegeta

Cadet 3rd Year
Hallo :)

Ich studiere ein BWL Fach und besitze grade das Surface 1 in der RT Version was jetzt ziemlich schnell verkauft werden soll und ein Acer Aspire 5740G, was leider nurnoch mit Netzwerkkabel läuft :8. Diese beiden Sachen werde Ich verkaufen, denn Ich suche ein Notebook fürs Studium.
Mich reizt es einen Stift benutzen zu können und während der Vorlesung damit zu schreiben, denn ich bin wirklich ein sehr unordentlicher Mensch und jedesmal kriege ich meinen sch** Papierkram nicht geordnet oder nur unvollständig.
Ich war jetzt ewigkeiten dabei am überlegen mir das SP3 zu holen. Ich hab das schon desöfteren getestet und ich war einfach nur überwältigt. 800 Euro wäre hier ja der günstigste Kombipreis

Jetzt habe ich gesehen dass auf Ebay auch Thinkpads x220t von Lenovo angeboten werden generalüberholt mit 12 mon. Garantie
für 450€ wäre dies wirklich eine Alternative?. Wie klappt das schreiben mit dem Stift? und Wie ist die tastatur? Sieht aufjedenfall viel stabiler alles aus als beim Surface, was mir gefällt. Auch ist mir aufgefallen, dass viele Professoren diese Thinkpads benutzen, einige auch welche wie das x220t, die man drehen kann. Auch der Preis wäre ja ein wesentlicher Vorteil

Ein anderer Faktor ist, dass ich etwas internationales Studiere und in einem jahr für insgesamt 1 1/2 Jahre ins Ausland gehe. Welches der beiden Geräte könnte eher alles ersetzen? :D

Falls Ihr noch andere alternativen habt, könnt Ihr sie gerne nennen!

EDIT:
Hab noch vergessen zu sagen, das Notebook soll eigentlich nur zum Arbeiten dienen oder ab und zu mal einen Film. Hab keine wirklichen Ansprüche an Spiele oder sowas :)

Zuletzt bearbeitet:
so nen scheiß brauchst du nicht für BWL :D also ich kenn keien der das braucht :P mit dem Stift biste viel zu langsam beim mitschreiben

Ich fand bis jetzt kein Notebook mit Stifteingabe überzeugend, die Verschmelzung von Notebook und Tablet ist, so finde ich, nicht wirklich das Wahre..

Für das Studium empfinde ich ein Netbook oder Ultrabook (als Informatiker natürlich mit Linux) als beste Lösung für alle Anwendungsbereiche.
So leicht wie möglich, sehr lange Akkulaufzeit, hochwertige Verarbeitung damit es das ständige auf- und zuklappen dauerhaft aushält und vernünftige Haptik sowie Tastaturlayouts und überhaupt Tasten, damit die Finger auch stundenlanges Tippen nicht zu stark ermüdet und alles flott von der Hand geht.

Stifteingabe benötigt man dann eigentlich nur noch für Notizen im Skript. Dafür kann man getrost ein Samsung Galaxy NotePro nehmen.
Die Stifteingabe ist unglaublich gut, es gibt vernünftige Apps um ewig viele PDFs (Skripte) zu verwalten und mit der Stifteingabe Notizen hinzuzufügen.

Just my 2 cents..

SchmetterFalter schrieb:
mit dem Stift biste viel zu langsam beim mitschreiben

Ich hab keine Erfahrungen mit den Thinkpads gemacht, aber der Surface Pro Stift und andere gute Stifte wie bei den Galaxy Tablets sind nach etwas Eingewöhnung genauso schnell.
Papierloses Uni leben ist meiner Meinung nach ein Segen und (je nach Studienfach) macht es wesentlich mehr Sinn auf etwas mit Stift zum Mitschreiben zu setzen, als PDFs mit einem Laptop zu lesen. Meistens gibt's genug Workstations, an die man sich sowieso in Ruhe für längere Texte setzt. Wenn du also zuhause nen Rechner hast und es an der Uni Workstations gibt würde ich mir entweder ein Tablet zum Mitschreiben für bis zu 400€ kaufen, oder das Komplettpaket mit dem SP3 kaufen. Das sollte für alles reichen, kannst überall arbeiten und auch einfach externen Bildschirm + Tastatur anschließen falls es doch nötig ist.

Hey erstmal vielen Dank für eure Antworten,

Klar also es gibt so Fächer wo es Sinn macht auf Papier zu schreiben, grade bei Rechtsfächern bei uns.
Aber für mich wäre es mega praktisch in manchen Skripten einfach die Notizen direkt in das Skript zu schreiben oder bei Bedarf zu tippen.
Galaxy Note habe ich ausprobiert, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer, dafür dass es nur ein tablet ist und ich bin kein Fan von Android. Zumal Ich fand dass die Stifteingabe beim Surface Pro 3 eigentlich mindestens genauso gut war, wenn nicht sogar besser.
Die Frage ist ob jemand vielleicht Erfahrung hat mit dem Thinkpad und es eventuell empfehlen kann? weil leider finde ich das in keinem Laden zum testen, auch keine neueren Modelle.
Und sind die Thinkpads nicht länger haltbar? also man kann schnell nachrüsten und die gehen nicht so schnell kaputt?
Hatte hier an das gedacht:
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item1e937eb2d7

also ich hatte mal kurz ein x220t von der arbeit in der hand...und das problem was ich festgestellt hab ist, dass es aufgrund der dicke eher schlecht bzw. unbequem mit dem stift zu bedienen ist.

im vergleich dazu ist das sp3 super dünn und die stifteingabe funktioniert für mich persönlich um welten besser...was auch der grund war warum ich es mir schließlich gekauft habe.

zur akkulaufzeit vom x220t kann ich leider nicht viel sagen, laut anzeige vom gerät selbst läuft es ca. 4,5-6h. das sp3 läuft locker 6-8h...wobei es natürlich auch immer drauf ankommt was man damit macht.

leider hatte das x220t nur eine normale hdd drin, sodass die performence entsprechend mies war im vergleich zur ssd des sp3, aber sowas könnte man ja selbst günstig beheben...

und mit dem typecover vom sp3 kann man nach kurzer eingewöhnung auch normal schnell und sicher mit schreiben.

also ich würde das sp3 empfehlen..

Ok super vielen Dank für die Antwort

also ja ich fand das sp3 auch ziemlich genial, aber ist das den doppelten Preis gerechtfertigt?
Und wird mir das im ausland als alles ersatz reichen?

also nen sp3 ist ja im endeffekt nichts anderes als ein gutes ultrabook...und dafür is der preis eigentlich gerechtfertigt, meiner meinung nach.

und wenn mal sich mal nen bisschen umguckt, kriegt man es in 1-2 jahren auch wieder recht gut los...ich mein die "alten" surface pro's kosten immernoch 400€ aufwärts...

da es wirklich recht mobil ist (allein aufgrund der größe und des akkus) sollte es auch im ausland, mit entsprechendem adapter für das netzteil funktionieren.

ob dir das ganze 800€ + typecover (gibts bei cyberport im bundle für 849 statt der eigentlichen 930€) musst du wissen...das gerät ist es für mich und vom gerät her selbst auf jeden fall wert

link: https://www.cyberport.de/microsoft-...1-plustype-cover-3-schwarz-1H17-03N_1530.html

Studiere auch "ein BWL Fach" ;) Ein Mädel aus meinem Kurs hat seit diesem Semester ein SP3. Ich bin total neidisch, das Ding ist echt genial. OneNote ist wie dafür gemacht, Skripte zu verwalten bzw. um mitzuschreiben. Sieht auch alles sehr viel ordentlicher aus, als wenn man das von Hand macht. Wenn du vor der Wahl stehst würde ich das auf jeden Fall alle Laptops, Tablets und was weiß ich vorziehen.

Alternativ kann man sich eventuell noch das Dell Venue Pro 11 ansehen: Auch mit Windows 8.1 Pro, Dell ist ne coole Marke, etwas günstiger aber ich glaube das auch hier die Eingabe mit dem Digitizer (und darauf kommts ja letztendlich an!) nicht so gut wie beim SP3 ist...

Zum Lenovo: Ich schätze das es keinen aktiven Digitizer unterstüzt, tut das neuere Yoga 2 leider auch nicht :/

Wenn das Ding nur ein klein wenig günstiger wäre - ich würds mir sofort holen...

Ich mein momentan gibt es das ja bei Saturn mit der i3 Version inkl tastatur und stift für 799..

Meint ihr das würde nochmal sinken?

ok hätte ich nicht gedacht dass die stifteingabe beim x220t echt so kacke ist

Bei den Fantasiepreisen für das Surface ist in die andere Richtung nicht mehr viel Spielraum.
Ich persönlich halte nicht viel von "papierlosem Studium".
Am Anfang ist die Euphorie groß, aber dann merkst du, dass alles Riesengroßer Quatsch ist und beneidest deine Kommilitonen um ihre vernünftigen Laptops.

also 799 mit tastatur is nen super angebot, auch wenn ich das auf der saturnseite nicht sehe...viel billiger wird es über die nächste zeit nicht werden...

zum thema fantasiepreise...das surface ist kein tablet oder normales notebook, sondern ein ultrabook mit nem super display, dafür sind 800 euro eher als günstig einzustufen...andere ultrabooks mit schlechterem display kosten oft 1000 euro aufwärts...

und ob der ersteller trotz surface noch papier benutzt oder nicht ist ihm freigestellt....ich für meinen teil habe in meiner ausbildung auch nur digital mitgeschrieben (damals über einen normalen laptop) und kam damit super zurecht....zumal ich persönlich schneller am pc / notebook / surface tippe als ich per hand schreiben kann...aber das muss jeder für sich entscheiden...

also auf der saturn internetseite gab es das auch nicht, aber lokal im laden in dortmund
hmm ok dann muss ich echt mal überlegen.. Aber ist das Surface mit i3 von der Leistung für die nächsten 2-3 Jahre ausreichend? Wiegesagt nur Office Arbeiten und vielleicht mal ein video schauen oder nen film

Ich mein das i5 Surface gibt es für 1000 inklu tastatur und stift

ist der unterschied so krass?

St3rom schrieb:
Ich persönlich halte nicht viel von "papierlosem Studium".
Am Anfang ist die Euphorie groß, aber dann merkst du, dass alles Riesengroßer Quatsch ist und beneidest deine Kommilitonen um ihre vernünftigen Laptops.

Ich hab vier Semester lang ein Macbook inklusive Block mitgeschleppt. Seit 2 Semestern hab ich ein SP2. Ich war vorher nie so organisiert und ein "vernünftiges Laptop" vermisse ich auch nicht. Naja gut, ist wohl auch Ansichtssache.

Für Office reicht denke ich der i3. Mir würden da eher die 64GB Sorgen machen. Ich hab zumindest einiges installiert und mir würde das nicht an Speicherplatz reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, ich hatte halt auf meinem SP1 64gb einige MS Programme drauf, die man nicht komplett auf die Speicherkarte installieren konnte. Aber du hast recht, mit ner ordentlichen Speicherkarte bekommt man einiges drauf.

also zum reinen arbeiten reicht meiner meinung nach der i3 komplett aus, man kann sogar das ein oder andere spiel damit spielen..

zum thema speicher: 64 sind knapp...aber achtung es werden nur speicherkarten mit max. 64 gb unterstützt...

für mich ist das kein problem, da ich sowieso eine externe hdd dabei habe...und man hier 500 gb für ca. 50 euro mit usb 3.0 bekommt, statt 50 euro für eine gescheite (vorallem beim schreiben schnelle) 64gb sd-karte auszugeben.

der i5 ist natürlich schneller....frage ist hier aber ob du das bei deinem aufgabengebiet (office, surfen, videos schauen) überhaupt merkst und vorallem ob der das bisschen mehrleistung 200 euro aufpreis wert ist...

das einzige wo ich an die grenzen des i3 kam, ist wenn man youtube videos in 1440p guckt...hier hackt es ab und zu mal....aber die meisten videos sind eh "nur" in 1080p oder 720p...und die laufen ohne murren auf dem i3...

Ok super vielen Dank für die antwort :)
Also ist das surface i3 auch den aufpreis wert im gegensatz zum alten gebrauchten i5 thinkpad x220t?

für mich ja...aber das ist eine entscheidung die nur du treffen kannst ;)

Zurück
Oben