Notebook fürs Studium (Surfen/Office)

Ondi8

Lt. Junior Grade
Hallo, ich suche ein gutes relativ kompaktes (aber nicht allzu kleines, da ich es dann zu fummelig finde^^) Notebook fürs Studium. Habe an ein 14 oder 13.3 Zoll Gerät gedacht.

Soll hauptsächlich für Office, Surfen vllt bissl Photoshop o.ä. aber nix wildes sein. Evtl mal ab und an kleinere Spiele aber jetzt ganz bestimmt nicht das neueste. Da ich auch nicht allzuviel ausgeben will bin ich auf ein ziemlich günstiges Angebot gestoßen Klick

Allein die SSD (Intel Postville SSD) kostet ja über 300 Euro soweit ich weiß und sonst ist das Gerät ja echt net schlecht und hat ne ziemlich hohe Akkuleistung.

Würdet ihr das Notebook empfehlen oder gibt es da bessere Alternativen (bis ca 700euro vllt ein bissl mehr)

Edit: Sollte vllt noch erwähnen das es hauptsächlich zum mitnehmen gedacht ist da ich zuhause schon nen richtigen pc hab

Zuletzt bearbeitet:
Hey Ondi8,

also an sich "gefällt" mir deine Auswahl schon ganz gut. Aber ich habe mir mal den Testbericht auf notebookjournal.de durchgelesen und folgendes entdeckt:

Beginnend mit der Lautstärke beklagen sich die notebookjournal.de Redakteure über einen hochfrequent pfeifenden Lüfter.

Also mich persönlich würde das schon sehr stören. Liegt aber natürlich auch immer im Auge bzw. hier im Ohr (;-)) des Betrachters.

Ich kann dir von den Testberichten her auf jeden Fall folgendes Notebook empfehlen: ASUS UL30A-QO229V. Es hat in dem Testbericht in Sachen Lautstärke und Akkulaufzeit hervorragende Ergebnisse geliefert.

MfG bigDAVE

hat sich meine Freundin erst vor in paar Tagen gekauft
das Touchpad ist bei ihr nicht so gut, kann aber auch ein kleiner Defekt sein.

Akkulaufzeit von 6 Stunden ist beim surfen ohne Probleme drin

Die SSD musste geflacht werden, da die X25-M mit dem ältesten BIOS ausgeliefert wurde und somit TRIM noch nicht lief

zum surfen ist es ausreichend schnell. Photoshop kann ich nicht einschätzen. Kommt stark auf die Bildgröße an

Das Display hat eine super Blickwinkelabhängigkeit und ist auch ausreichend hell.

wirkt alles gut verarbeitet, ist schön dünn, hat nen integrierten DVD Brenner

einziger Negativpunkt aus ihrer sich war: es ist nicht rot (und der touchpaddefekt, der aber bald behoben wird)

/edit: hochfrequente, störende Lüfter habe ich jetzt nicht gehört. War allerdings auch im Idle. Vielleicht haben die einfach nen Montagsmodell erwischt

mit der Ausstattung wirst du kaum eine Alternative (in diesem Preisgebiet) finden... ;)

Ansonsten kannst du dich ja mal bei www.nbwn.de nach einen Thinkpad umschauen, wobei du keines mit diesen Leistungsdaten und dem Preis finden wirst.

Jo, ich hab glaub gehört das man den Lüfter nur hört wenn man auf die 4330 umschaltet; unter onboard Graka ist der aus, aber glaub das stört mich jetzt net so stark. Der Asus ist auch net schlecht hat aber ne schwächere Graka und Festplatte und 14Zoll wär mir glaub schon etwas lieber.

Touchpad werd ich glaub verkraften weil ich die Dinger sowieso über alles hasse^^ und mir wohl ne minimaus anschaffen werde.
Das mit der SSD flashen:
TRIM ist ja falls ich das richtig in Erinnerung hab dafür zuständig dass die Platte "richtig" löschen tut und so kein hoher Performanceverlust mit der Zeit entsteht, ist das richtig?
Ist es schwer die Platte zu flashen oder kann man das recht einfach machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut danke dann dürfte das ja kein großes Problem darstellen^^

Betriebssystem neu aufsetzten und so muss man danach net?

Zurück
Oben