Notebook für's Studium + teilweise Freizeit

Juleru

Lt. Junior Grade
Hallo ihr!

Der Akku meines alten LapTops (XP Professional, 15,4", 1-kern-Prozessor mit 1,5GHz, 512mb RAM und ATI Mobility Radeon 9700 mit 64mb, wiegt samt Ladegerät + Akku ca. 3,5kg) ist leider nicht mehr so gut und da ich im Moment studiere, möchte ich mir einen neuen, leichteren und - wenn möglich - auch kleineren zulegen!

Brauche ihn a) zum Mitschreiben & unterwegs arbeiten (Programme müssen sich also sehr schnell öffnen und auch mehrere offene dürfen das Notebook nicht zu sehr auslasten) und b) zum zwischendurch spielen, z.B. in Freistunden

Hätte mir folgendes vorgestellt:
13"-14"
Gewicht: max. um die 2 kg, da ich den LapTop ja jeden Tag länger herumtragen muss
Akkulaufzeit: ab 3h
Dual-Core mit um die 2GHz
mindestens 2GB RAM
Festplatte: mindestens 80gb
optisches Laufwerk - muss kein Brenner sein
Graka: sollte besser als meine alte sein. Möchte damit ältere, aber teilweise auch neuere Spiele spielen, z.B. "Bioshock", "Alone in the dark 5", "Jericho" oder das neue "Tomb Raider: Underworld" - müssen dabei natürlich nicht perfekt laufen, sondern eher auf niedrigen Einstellungen mit ein bisschen Ruckeln
Ältere Spiele wären z.B. "Simpsons-Hit & run", "Asterix & Obelix: XXL2" der auch beide "Bloodrayne"-Teile - laufen alle praktisch ruckelfrei auf dem alten LapTop

Preis: max. um die 700 Euro

Aja: Habe schon einen ziemlich neuen Stand-PC (Dual-Core mit je 3GHz, 2GB RAM, Radeon 4850 mit 512mb, XP Professional), das Notebook soll daher nicht als Ersatz herhalten müssen, sondern ich möchte ihn unterwegs benutzen!

Habe mir dazu auch schon 4 Notebooks herausgesucht (sortiert nach Können und meinem Interesse):

1. Nexoc Osiris E622
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/products_id/47547

2. One Notebook S7481
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=2767#

3. MSI Megabook PR211-Z8025VHP
http://geizhals.at/a349395.html

4. Samsung Q45-Aura T2390 Tyreen
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_q45aura_t2390_tyreen

Hätte mir gedacht, dass ich mir den 1. zulege, da er ja hardware-mäßig wirklich gut und auch nicht zu schwer ist. Leider gibt es dafür noch keinen Testbericht, daher: Kennt ihr diesen LapTop und wenn ja: Könnt ihr ihn mir empfehlen?
Oder sollte ich besser zu einem anderen greifen - kennt ihr einen, der meine Anforderungen erfüllt und auch ganz gut und stabil läuft?

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Nexoc ist aber KEIN Os dabei.
Bei den anderen NBs hingegen schon.
Nur wegen der Preis/Leistungslage.

Ich empfhele dir entweder das Nexoc oder das Sasmung-bitte kauf nur kein ACER falls es dir hier geraten wird(mieser Support, schlechte Qualität,...)

Gruß

p/l vom nexoc stimmt qualität verarbeitung weiss ich nix kenne dies nicht
bei one würde ich nicht bestellen überteuert und schlechter schop eher das msi samsung oder nexoc

würde dir das msi empfellen auch sehr gute p/l und ist sicher gut verarbeitet.

Du weißt aber, dass die 9300GM kaum stärker ist als deine R9700? Ich hab eine X700 mobility und diese ist auch stärker als eine 9400 / X1400. Also es sollte mindestens eine Geforce 8600 / 9500 bzw. Ati X1700 schon sein. ergo für Spielefähigen Läppi solltest du mind. nen Hunni noch hinlegen, da ist sonst nix zu machen...

Danke euch für die schnellen Antworten!

neocrypta schrieb:
Bei dem Nexoc ist aber KEIN Os dabei.
Bei den anderen NBs hingegen schon.
Nur wegen der Preis/Leistungslage.

Ich empfhele dir entweder das Nexoc oder das Sasmung-bitte kauf nur kein ACER falls es dir hier geraten wird(mieser Support, schlechte Qualität,...)

Gruß

Hm, mein alter ist ein Acer und ich hatte bis auf eine komplette Festplatte nach ein paar Jahren nie Probleme. Fürchte aber, die Acer sind sowieso zu teuer.
Also "danke" für die Warnung!

Almost schrieb:
p/l vom nexoc stimmt qualität verarbeitung weiss ich nix kenne dies nicht
bei one würde ich nicht bestellen überteuert und schlechter schop eher das msi samsung oder nexoc

würde dir das msi empfellen auch sehr gute p/l und ist sicher gut verarbeitet.

Ok, danke, also kein "One"!
Fürchte nur, dass beim "MSI" das Display zu klein ist - kenn nämlich jemanden, der ein MacBook mit 12 oder 13 Zoll hat und das kam mir nicht gerade groß genug zum Spielen vor.

Seby007 schrieb:
Du weißt aber, dass die 9300GM kaum stärker ist als deine R9700? Ich hab eine X700 mobility und diese ist auch stärker als eine 9400 / X1400. Also es sollte mindestens eine Geforce 8600 / 9500 bzw. Ati X1700 schon sein. ergo für Spielefähigen Läppi solltest du mind. nen Hunni noch hinlegen, da ist sonst nix zu machen...

Das dumme ist eben, dass sich nicht viel mehr ausgehen wird, weil ich mir erst Mitte August meinen neuen PC gekauft habe (ca. 690 Euro) und den neuen LapTop bräuchte ich auch in nächster Zeit.

Die 9700er hat hier in der 3.Leistungsklasse eine Bewertung von 9% und die 9300er hat 18%.

Was würdest du mir denn im 13" und maximal 14"-Bereich (max. um die 2 kg) vorschlagen?

Es wird schwierig für ~ 700 € ein NOtebook zu finden, was deinen Ansprüchen gerecht wird (das hier zum Bsp.).

Daher würd ich dir auch zum Samsung Q45 raten, wenn es dir auf eine lange Akkulaufzeit ankommt. Die angegeben 6h sind zwar utopisch, aber 5½h bekommt man am Anfang recht gut hin. Hab selber eins seit über einem Jahr im Betrieb und immer noch knappe 4h Akku bei mittlerer Helligkeit, Sound + Wlan.

Puh, über 900 Euro sind leider erst recht nicht leistbar.

Trotzdem "danke" für den Link!

Ich suche in etwa genau das gleiche wie du, nur dass ich damit nicht spielen will. bei mir gilt akkulaufzeit >>> alles ! deswegen überleg ich mir auch das samsung zu holen, jedoch sind 12" wirklich nicht besonders groß, dafür hält eben der akku 6 stunden!

Schon mal an ein Dell Vostro gedacht oder ein Dell XPS M1330.

Im November sollen diese ein Update auf die Montevina-Plattform erhalten. Also mal schauen ;)

Dell Vostro 1310

• Intel® Core™2 Duo T8100 (2x 2,1 GHz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
  • 13,3-Zoll-Breitbild-WXGA-Display (1280 x 800) mit TrueLife (Matt: - 24€)
  • 4096 MB 667 MHz DDR2 SDRAM
  • SATA-Festplatte mit 320 GB (5.400 1/min)
  • nVidia® GeForce™ 8400M GS
  • 8x DVD+/-RW-Laufwerk
  • 2 Jahre Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
  • Gewicht: ca. 2,1kg
  • Akku: ca. 4h

800,45€ inkl. Versand

Mit nur einem Jahr Garantie, dafür Gewährleistung, bist du bei ca. 730€!

Hardware-mäßig ist der Dell im Vergleich zum Nexoc einfach um 0,1 kg leichter, der Prozessor ist pro Kern um 100 MHz schneller und die Festplatte um 70gb größer --> brauche ich alles eigentlich nicht.
Dafür ist die Graka um einiges schlechter und das Notebook ist auch gleich um ca. 150 Euro teurer.

Gibt es daher vielleicht so etwas wie den Nexoc (auch von Preis/Leistung her), der nur eine bessere Graka hat (mir reicht ansonsten eben Dual-Core mit je 2GHz, 2GB RAM und eine 80GB Festplatte)?

Naja dafür einen viel besseren Akku ;)

Wg. des Prozessors - es ist ein ganz andrer Kern - der T5750 ist ein Merom Kern der noch in 65nm gefertigt wird, und lediglich einen FSB von 667MHz und einen Cache von 2 MB hat.

Der T8100 ist hingegen ein Penryn-Kern mit einem FSB von 800Mhz und einem Cache von 3MB.

Das Problem ist einfach, für den Preis ist es fast unmöglich ein spielbares Notebook zu finden, solange du nicht auf einen guten Akku, ein kleines Gewicht, eine gute Qualität des Display und auf eine generell gute Verarbeitung verzichten möchtest.

Irgendwo musst du Abstriche machen! Und glaub mir, die 8400GS reicht völlig. Die 9300GS ist lediglich zwischen 5 und 25% (Je nach Spiel und Benchmark) schneller!

mein vorschlag: Toshiba Satellite U400-14M

- 13.3” WXGA TruBrite, max Aufl. 1280x800
- Intel Core 2 Duo Prozessor P8400 (2.26GHz/3MB/1066FSB)
- 3072 MB DDR2-RAM (800 MHz)
- 250 GB SATA-Festplatte 5400rpm
- Intel GMA 4500MHD (shared bis zu 1340 MB DDR2)
- DVD+-RW Double Layer Laufwerk
- WLAN (a/b/g/Draft-N) & Bluetooth 2.1
- 6-in-1 Card Reader (MS,SD,MMC,MSPro,xD,SD IO)
- integrierte 1.3 Megapixel Videokamera
- Express-Card Slot
- 3 x USB 2.0 Ports
- nur 1.9 kg leicht meine waage zeit aber 2.070kg :P
- Windows Vista Home Premium
- 2 Jahre internationale Garantie
- Akku um die 3h in PowerSaveMode

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=831848

@oP2
Ganz einfach: 800 Euro sind einfach nicht drin, vielleicht ja noch 750, aber das liegt schon über der oberen Schmerzgrenze.

Da stört es mich auch nicht, wenn ein paar MHz fehlen, denn wenn ich sowieso schon ein knappens Budget habe, möchte ich nicht noch zusätzlich unnötig viel für einen bestimmten Markennamen zahlen müssen.
25% sind ja immer 'was! ;-)
Die Frage ist: Kann ich die genannten Spiele (Bioshock, Jericho, vielleicht AitD5 und bald Tomb Raider: Underworld) auf niedrigen Details spielen?

Wie gesagt, erträglich ist es bis 2,2kg, was bei 13" und 14"-Notebooks der Durschnitt sein dürfte.
Akku sollte bei Belastung zwischen 2-3h halten, also wohl auch Durchschnittszeit.
Display ... naja, dazu kann ich nicht wirklich viel sagen - habe keinen anderen LapTop zum Vergleich.

@prikolshik
Danke für den Link, schaue mir den mal an.

Nur mal aus Interesse:
Was gibt es denn an Notebooks bis 850 Euro mit einer vernünftigen Graka?

Bei 13,3" nur das Vostro bzw. andere Notebooks mit einer 8400GS.

Jetzt mal abgesehen von No-Name-Marken wie One :rolleyes:

Hallo Juleru,

also ich finde dein Vorhaben unrealistisch. Zu diesem Preis ist das in dieser Größe (noch nicht) realisierbar.

Sofern du auch nur nativ, also in der gleichen Desktopauflösung zocken willst, würde ich als absolutes Mininum Grafikkarte würde ich an deiner Stelle eine 8400M GT bzw. Geforce 9500 M bzw. 8600GS nehmen, weil die 128 bit hat (GS nur 64bit). Die 16 Unifed Shader entsprechen nur 4 Pixelshader, also weniger als deine R9700 (4 Pixelshader + 2 Vertexshader).

Ich habe wie oben erwähnt eine X700 mob. 256MB mit 8 Pixelshader und 6 Vertexshader = 56 Unifed Shader. (Pentium M 1,73Ghz, 2GB)
Ich kann HL2 und Team Fortess 2 in max. Details gerade so flüssig spielen (aber mit AA + AF + HDR), evtl. liegts auch an der Festplatte. Aber ich weiß du willst min. spielen, aber da hat man ja gart net von der Grafik...

Evtl. liesse sich das Budget mit einem 15,4 Zoll NB realisieren, aber Akku-Laufzeit und Größe...

Das mit der Marke ist deine Entscheidung... ist halt wie bei einem Glücksspiel (niedrigerer Einsatz = höheres Defekt-Risiko), ich sehs da eigentlich nicht so eng, wofür gibts 14 Tage Rückgaberecht.

Et summerum würde ich mein Augemerk an der Mobilität und Verarbeitung (du willst es ja viele Jahre behalten) richten. Ich denke nicht dass du mit einer 8400M oder 8400M GS Spaß haben wirst, aber ich lerne gerne neues.

Wenn ich dir was in deiner Preisklasse, um genau zu sein für 725€ empfehlen darf, dann wäre es das Acer TravelMate 5720g: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_travelmate_5720g812g25

Ich hab selber die etwas bessere Variante dieses Notebooks für knapp 900€ und bin damit sehr zufrieden. Bin selber Student und hab mehr oder weniger die selben Anforderungen an das Gerät gestellt wie du das jetzt tust. Ich muss sagen das Gerät wurde jeglicher Anforderung gerecht. Der einzige Haken an der Geschichte ist, dass der Treibersupport seitens Acer für ein evtl. downgrade auf XP nicht sonderlich rosig ist, aber es geht. Habs selber schon ausprobiert....
Schau es dir einfach mal an. Ich find das Teil super!

Ich habe gerade erfahren, dass mir Verwandte noch ca. 200 Euro zuschießen können, insgesamt darf es jetzt also bis ca. 950 Euro gehen.

Habe mir dazu auch schon einen recht guten LapTop ausgesucht:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_q70aura_t8300_tallin

Größe, Gewicht, Akkulaufzeit und die allgemeine Ausrüstung sehen für mich optimal aus, nur die Graka macht mir Sorgen!
Die 8400er schaut doch sehr schlecht aus.

Habt ihr für den neuen Maximalpreis vielleicht eine Idee, welches Notebook es sonst werden könnte?
Noch einmal die Daten, die mir wichtig wären:
13" bis 14"
maximal 2,3kg
Akkulaufzeit. am besten mindestens 4h, unter Belastung 3h

Habe dazu Grakas herausgesucht, die mir ganz gut vorkommen ("Tomb Raider: Underworld" läuft hoffentlich auf den meisten bzw. allen davon):

GeForce:
9700M GT
8700M GT
9600M GT
9600M GS
9500M GS
8600M GT

Radeon:
HD 2600XT
HD 3670
HD 3650
HD 2700

Mit der Radeon 3650 gäbe es ein Notebook:
http://geizhals.at/a353849.html

Leider hält der Akku aber auch nur 3 Stunden, es ist auch ziemlich teuer und eher schwer.

@Firestorm
3kg sind leider doch etwas zu schwer. :-/

Hier ein Test aktueller mobile GPUs. Es wird schwer sein ein kleines "businessbook" mit guter Grafik zu finden. Ich könnte Dir ein 15,4 Zoll NB empfehlen falls das doch in frage kommt. Sonst musst Du halt abstriche machen.

P.S.: Auch eine 9200m GS sollte für Dich ausreichen.

Zurück
Oben