Notebook fürs Studium um die 350 €

Lokicit

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin derzeit im Studium und suche ein Notebook/Netbook/Laptop. Ich kenne mich mit der Materie nicht so aus und würde mich um ein bischen Hilfe freuen.
Das Notebook soll so um die 350€ kostejm (plus/minus 50 €).
Ungefähr ab 12 Zoll bis 16 Zoll.
Ein Numpad
und ganz wichtig: Lange Akkulaufzeit. Es kommt nämlich öfters vor, dass ich nicht sofort an eine Steckdose komme und möchte nicht nach 3 Stunden schon mit arbeiten am laptop aufhören
Mir geht es überwiegend um Office-Arbeiten und Surfen, aber dennoch wäre es schon das eine oder andere Spiel darauf zu spielen.
Eigentlich kann man sagen, dass ich gerne ein Allrounder hätte.
Worauf muss ich beim Kauf achten?
Welche Notebooks würdet ihr empfehlen`?

Mein Tipp: Lass das NumPad weg (ist in der Regel auch über die Funktionstaste verwendbar) und sieh von der enormen große des Displays ab. 12 bis 13 Zoll sind ein gutes Maß, mit deinem Budget aber leider nicht bzw. schlecht vereinbar.

Meine Empfehlung wäre das ThinkPad T400. Insofern deine Hochschule im MSDNAA-Programm (Dream... kA wie das jetzt heißt) ist, dann kannst du die Windows-Lizenz rausnehmen und sparst nochmal ein paar Euro. Dazu bestellst du dir gleich einen 9-Zellen-Akku und vom restlichen Geld kaufst du dir eine 128GB SSD, die du nach Bedarf entweder Alternativ zur HDD verwendest oder einfach das DVD-Laufwerk rausschmeißt und die SSD in den UltraBay-Slot parallel zur HDD nutzt.

Was besseres bekommt man mMn für das Geld nicht. Bedenke bitte, dass das Gerät vor wenigen Jahren weit über 1000€ gekostet hat und leistungstechnisch immer noch völlig okay ist.

für 350 wird schon knapp da würde ich die eins mit nen AMD E450 nehmen.

Numbad gibt meist ert ab 15,6 also must du dich entscheiden. lieber kleienr und mobil oder größe rund numbad. wenn du umbdingt eins brauhcst weil du oft zaheln eingibtst kauft du dir ein für usb ;-)

auserdem ist zu beachten das ein größeres display meist auch mehr strom verbraucht, also damit auch kürzer laufen

oder lieber doch etwas drauflegen ab 450 bekommt man schon nen i3

ich würde was so um 13,3 nehmen. damit kan man noch ganz gut auch länger arbeiten ist abe rauch ncith zu groß und schwer

Zuletzt bearbeitet:
Wenns um Leistung geht... aus Deadlocks Anzeige sticht der Pentium B960 & i3- 380M hervor... die haben schon recht ordentliche Power ggü. den AMD-Modellen!

Kann dem Beitrag von bs_torak nur zustimmen! Gebrauchtes T400 oder X200 von Lenovo + 9 Zellen Akku + 128 GB = perfektes Arbeitsgerät fürs Studium! :D

Was für Spiele möchtest du denn spielen? Die Notebooks von Lenovo sind super Arbeitstiere, aber zum spielen nicht wahnsinnig gut geeignet. Hast du nicht einen Desktop PC oder eine Konsole, auf dem/der du spielen könntest!

Hmm ich kann dir von diesem Notebook nur abraten. Was spricht gegen ein gebrauchtes Gerät? Mein X200 habe ich auch gebraucht gekauft und es funktioniert noch einwandfrei.

Mit 15.6" wirst du auf Dauer nicht glücklich, vertraue mir! Ich bin momentan im fünften Semester Informatik und brauche das Notebook täglich in der Schule! Ich würde ALLER HÖCHSTENS ein 14" Gerät kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
also bezogen auf die spiele wäre es so, dass ich eher auf die Klassiker zurück greifen würde. Also nichts anspruchsvolles.
könntet ihr mir vielleicht konkretes Beipsiel mit einem 13 Zoller geben? was müsste ich denn beachten wenn ich mir ne ssd einbaue?
warum sind die beiden Notebooks die ich vorgeschlagen ahbe nicht zu empfehlen?

Guten Morgen Lokicit

Oberste Priorität für dich sollte es sein ein Notebook zu kaufen, welches qualitativ gut ist. Dazu zählen zum Beispiel die Verarbeitung des Geräts, die Tastatur(!!), das Display (entspiegelt), etc. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Marke Medion qualitativ deutlich unter Marken wie Lenovo, HP, etc. anzusiedeln ist. Ich hatte in der Vergangenheit nur Probleme mit Medion Geräte. Für ältere Titel sollten auch die Lenovo Notebooks ausreichend sein. Neuere Spiele kannst du jedoch vergessen!

Bezüglich der SSD: Sie sollte eine Bauhöhe von 7mm haben. Mit dieser Bauhöhe sollte sie in den meisten Geräten Platz haben. Empfehlen kann ich dir zum Beispiel die Samsung 830:

http://geizhals.at/de/740867

Empfehlenswerte Notebooks mit 13" wären zum Beispiel das HP ProBook 4330s oder das Lenovo X301. Das ist aber nur meine Meinung. Ich hoffe, dass dir auch andere User helfen können.

Falls du Fragen hast --> frage! :D

Zurück
Oben