Notebook fürs Studium- und Zockerleben

XerroX

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB'ler,

Ich werde anfang Oktober mein Studium beginnen.
Was fehlt ist das passende Notebook.

Seit Tagen verbringe ich mit Recherche und les mich in die Komponenten ein.
In der Display- Größe habe ich mich mehr oder weniger auf 15,6 Zoll festgelegt,
mit nach oben und unten etwas Spielraum (auch 16 würden noch gehen).

Ein reines Office- Laptop kommt allerdings für mich nicht in Frage, da ich es auch
gern mal fürs Zocken hernehmen möchte.

Wichtig für mich ist also eine hohe Leistung, ein gutes Display und eine einigermaßen
gute Verarbeitung.

Vom Preis sollte es nicht über 1000€ liegen, außer es wäre wirklich ein Knaller.

Alles in Allem hat mir das Lenovo Y560 sehr gut gefallen, auch wenn das Display nicht der Knüller sein soll.

Variante 1
Variante 2

Fals ihr andere Vorschläge habt bin ich offen für alles ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für Uni würde meist ein feines Netbook reichen, für das restliche Geld könntest du dir einen guten PC zusammenstellen.
Vor allem sind diese Gaming-Notebooks oftmals Schlepptops mit geringer Akku-Laufzeit.

Lenovo Notebooks sind aber sonst nicht schlecht.

Ich würde dir dieses hier empfehlen für 749€:
http://geizhals.at/deutschland/a534844.html

Es hat einen Core i5 430M der 2 Kerne und 4 Threads hat, außerdem hat das Notebook zwei Grafikkarten einmal die ATI Mobility Radeon HD 5850 mit 1024MB GDDR3 RAM und eine Intel GPU im Prozessor mit 512MB dediziertem Speicher, noch einen zusätzlichen Festplatteneinschub zum erweitern (eventuell eine SSD) und ein 17,3" Display. Man kann auch, wie ich gelesen habe, zwischen den beiden Grafikkarten unter Windows 7 wechseln, was sehr praktisch ist. Die ATI Mobility Radeon HD 5850 hat leider nur GDDR3 Speicher und nicht GDDR5, aber für den Preis ist das schon in Ordnung.

Beim Mediamarkt gibt es das auch für 799€ mit einer 500GB Festplatte anstatt 320GB.
Ist sogar vllt. besser es beim Mediamarkt zu kaufen, da es eigentlich in jeder größeren Stadt einen gibt und wenn mal was mit dem Notebook ist, hat man dann gleich den Service Vorort und muss es nicht abschicken etc..

Ich werde es mir nachher beim Mediamarkt kaufen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber ein Notebook von Lenovo R61 und bin ganz zufrieden damit.

Aber eine spiegelglatte Oberfläche als Handauflage ist nach einiger Zeit nicht nur
von der Optischen Seite nicht mehr schön (lauter Geschmiere)
sondern auch vom Komfort nicht angenehm, man hat das Gefühl, das man ständig mit der
Hand kleben bleibt (es sei denn du hast super trockene Hände).

Probiere es auf jedenfall mal im Geschäft aus!

Noch ein Tipp für das Studium
Installier dir am besten ein Dual Boot System mit 2x Windows7 (System & Testsystem) wenn möglich und nimm zu Sicherung Acronis True Image (erspart viel Ärger und Zeit).
Es gibt so viele Programme die man nur mal kurz für einen Praktikumsversuch braucht.
und danach eh wieder deinstalliert, ratz fatz ist der Rechner zugemüllt.
Ergänzung ()

Dr.Duschlampe schrieb:
...
Ist sogar vllt. besser es beim Mediamarkt zu kaufen, da es eigentlich in jeder größeren Stadt einen gibt und wenn mal was mit dem Notebook ist, hat man dann gleich den Service Vorort und muss es nicht abschicken etc..

Beim MediaMarkt wird nichts vor Ort repariert, die haben nur Verkäufer und keine Techniker,
es wird alles direkt eingeschickt. Gleiches git auch für Desktop-PC´s

Aus eigener Erfahrung rate ich dringendst zu einem Notebook kleiner gleich 13,x",alle anderen Restriktionen erstmal unbeachtet (z.B. Leistungsfähigkeit). Grund ist, dass du das Ding ungeachtet aller anderen Tatsachen ständig wirst transportieren müssen. Insbesondere, falls du wirklich auf eine Ein-Gerät-Strategie (keinen weiteren Desktop o.ä.) fahren willst - was ich aus der gewünschten Spielfähigkeit interpretiere - wirst du ständig einpacken, auspacken, aufbauen, abbauen.

Als allgemeine Empfehlung meinerseits kann ich z.B. die 11,6"-CULVs von Acer nennen. Höher als einen mittleren i3/i5 und 13" würde ich wie gesagt auf keinen Fall gehen, aus verschiedenen Gründen (schnelle Kostenprogression schnellerer Notebookhardware, Akkulaufzeit, Gewicht). Du solltest bedenken, dass du jedes Geld, was du an einem Notebook sparen kannst, im Desktopbereich in wesentlich höhere Leistung und besseren Komfort umsetzen könntest.

Was das mit Lenovo angeht, hab ich den angeblichen Mehrwert nie wirklich verstanden. Ich denke, da ist mittlerweile ne Menge Fantasie drin. War vielleicht mal anders, zu Zeiten, als es noch wirkliche Qualitätsunterschiede gab. Meiner Ansicht nach haben seitdem die sogenannten "schlechteren" Hersteller immerhin einen gewissen Grundstandard angenommen und die "besseren" haben etwas nachgelassen, darunter Lenovo. Niemand kann sich leisten, besonders groß vom Kosten/Qualitäts-"Optimum" (was auch immer das ist), das sich eingestellt hat, abzuweichen.

Zuletzt bearbeitet:
aber ich würde mich wirklich fragen ob du ein notebook brauchst oder ob du nur eins haben willst

kauf dir ein notebook wenn du wirklich unterwegs arbeiten willst, dann mit langer akkulaufzeit, die sind meistens schwach, 2x1,6-1,8 GHz, meine empfehlung Acer 8471 oder 8371, ausser tastatur alles top, kannst morgen damit rausgehen es den ganzen tag nutzen wie du willst (intensives WLAN surfen bei großer helligkeit hält über 7 stunden, office über 10 stunden)

wenn du ein notebook brauchst weil du mal bei deinen eltern auch einen computer haben willst oder wo anders, also einen tragbaren computer kauf dir einen billigen für 350 bis 400 euro, ich weiss von den acern dass die gut verarbeitet sind http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&xf=525_Acer&sort=p

ich habe einen acer 8471 für unterwegs, und einen Desktop wenn ich zu hause bin, 4x3,5GHz 130 watt TDP kriegt man eben nicht in ein notebook rein, und die power will ich nie wieder missen

kauf dir ein notebook für 350-400 euro und einen hammer desktop für 600 euro

Generell ist Lenovo ne TOP Marke, aber bei dem "Gaming Notebook" haben dies wohl versaut... Schau mal im Netz sind einige Tests darüber.

Ich hab ein N61 von Asus
http://www.notebookcheck.com/Asus-N61JA-JX008V.31656.0.html

bin super zufrieden damit. Es ist leise und bleibt kühl. Hat ordentlich Power.
Es hat 16" ist "schwer" und Akku hält auch nit lange.
Also für aufm Schreibtisch ein Knaller, aber in der uni... Weis ja nit...

@Skully: ein Netbook ist nicht was ich gern möchte und daheim steht auch ein HIghend-Rechner rum, ich suche ein Laptop fürs Studium und zum Zocken. Akkulaufzeit ist mir nicht ganz so wichtig, wird meistens unter Netzbetrieb laufen

@Dr.Duschlampe: ansich tolles Notebook, bis auf das schlechte Display, allerdings möchte ich aufgrund der Mobilität kein 17 Zoller

@Foruma: danke für den Tipp

@davediehose: unter 14 Zoll kommt bei mir nix in die Tüte, tut mir leid. Und Rechenleistung ist mir auch wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann red ich dir nochmal ins Gewissen: Denk bitte einfach nochmal drüber nach :)

Ich habe mein 15"-Allround-Notebook (damals war das de facto die einzige Geräteklasse) eigentlich nur für 1-2 Semester gerne benutzt, danach wurde es immer mehr zum Klotz am Bein. Wirklich traumatisiert hatte mich aber eines Tages der Anblick eines Mädels in der Cafeteria mit einem 17"-Trümmer, den sie mit viel Kraft vergeblich auf dem Schoß zu balancieren versuchte, wohingegen ihr Freund ein geschätztes 12" direkt daneben aufgestellt hatte. Das war ein ziemlich grotesker Anblick, und ich war mir sicher, dass das so in der Uni keine Freude machen kann.

Schade eigentlich, dass große Geräte von Geschäften und Industrie nach wie vor so stark gepusht werden.

ein kleines Notebook halte ich nicht für sinnvoll fürs Studium
1. für das Verfassen von Labor- und Pratikumsberichte benötigt man ein gewisse Größe
wo man auch den Text überblicken kann und nicht nur paar Zeilen, dies ist besonders wichtig
beim Durchblättern von PDF Dokumenten.
2. kleine Displays machen einen sehr viel schneller müde
3. Simulations- und Zeichenprogramme und Programmierung brauchen schon eine gewisse Größe um alle Fenster darzustellen

kleine Notebooks sind zwar mobiler (Schutzsocke drum, und ab in den Rucksack) sind aber
eher für die Leute geeignet die ständig in der Uni im Internet surfen und ihre E-Mails checken
wollen.

Ich hatte mein Notebook auch nicht ständig mit, nur dann wenn ich es wirklich gebraucht habe. Zudem gab es bei uns auch Schließfächer.

Naja, man muss unterscheiden zwischen großen Notebooks. Notebooks mit angemessener Auflösung und Notebooks mit 08/15 Displays mit lala-auflösung. Es ist relativ wenig unterschied zwischen dem 12"er mit WXGA Auflösung und dem 16"er mit WXGA Auflösung. Wiederum ist der Unterschied riesig vom 12"er zum 15"er mit WUXGA.

Foruma hat mein Anliegen glaube ich im Großen und Ganzen verstanden.

Über Vorschläge würd ich mich freun ;)

Ich würde dir - ich spreche aus Erfahrung - zu einem Netbook und dazu einen Desktop PC raten. Ich weiß das mit den Preisen nicht genau aber Veranschlagen wir mal:

Netbook: 300€ -> Reicht, weil: Während der vorlesung spielen ist schlecht. Ich bleibe zumindest gleich zu Hause, wenn ich zocken will.

Desktop + Monitor: 700€ -> Wenn du da nochmal nen 100€ drauf packst hast du schon was, was sich sehen lässt.

Ich habe damals den Fehler gemacht und mir ein Dell XPS1530 geholt. Das Ding ist klasse - keine Frage - aber das Schleppen und auf und Abbauen ( gibt keine Dockingstation) nervt spät. nach einem Jahr ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Netbooks sind für einige produktive Sachen echt zu lahm. Da wäre so etwas sinnvoller. Ist auch noch klein, relativ günstig und hat noch genug wums und genug auflösung für weitergehende Arbeiten

CaterpallyCurry schrieb:
Ich würde dir - ich spreche aus Erfahrung - zu einem Netbook und dazu einen Desktop PC raten. Ich weiß das mit den Preisen nicht genau aber Veranschlagen wir mal:

Netbook: 300€ -> Reicht, weil: Während der vorlesung spielen ist schlecht. Ich bleibe zumindest gleich zu Hause, wenn ich zocken will.

Desktop + Monitor: 700€ -> Wenn du da nochmal nen 100€ drauf packst hast du schon was, was sich sehen lässt.

Ich habe damals den Fehler gemacht und mir ein Dell XPS1530 geholt. Das Ding ist klasse - keine Frage - aber das Schleppen und auf und Abbauen ( gibt keine Dockingstation) nervt spät. nach einem Jahr ;)

Gruß

Ein Netbook kommt für mich wie gesagt auf keinen Fall in Frage und auch einen Desktop-PC hab ich schon.
Es geht mir um ein Leistungfähiges Laptop im Bereich 14-16 Zoll, nichts anderes.

Wie sieht es bei dir mit dem Diplay aus? Glänzend, matt oder egal?

Ich suche momentan auch eins und habe mich auf 13" (+/-1") eingeschossen. Leider haben die einzigen beiden Modelle, die ich gefunden habe (Asus U30JC und Samsung Q330) ein spiegelndes Display...

Hab dazu auch einen Thread eröffnet ^^

Ich würde da ja ehr das Acer TravelMate 5740G-524G50N bevorzugen. So hast du was gescheites fürs Studium (mattes Display, matte Oberflächen, gescheites Keyboard) und was zum zocken (Core i5 520M, HD5650) bei nur 2.6Kg. Windows 7 Professional und Windows XP Professional sind inkl.

Vom Y560 würde ich die Finger lassen. Das Gerät ist eine Fehlkonstruktion. Lenovo hat noch nie Gamingnotebooks gebaut und wird es auch nie können. Die Verarbeitung und die Wärmeentwicklung ist unter aller Sau! Es wurden extrem günstige Materialien verbaut, den Namen "Lenovo" hat dieses Gerät nichtmal ansatzweise verdienst !

Da würde ich anstelle des Acer lieber zum Toshiba Satellite Pro L650-17p greifen. Da hast du für weniger Geld ebenso ein mattes Display, einen BlueRay-Brenner und weniger Abwärme. Einzig die CPU fällt hier etwas schwächer aus (i5-430M anstelle des i5-520M), was durch 60€ weniger aber verkraftbar sein sollte.

Wieviel Wärme das L650 mit der HD5650 entwickelt, wurde leider noch nicht getestet, da Toshiba diese aber auch noch extra runtertaktet, hat sie aber eh weniger Leistung wie die HD5650 aus dem Acer. Abgesehn davon besitzt das Toshiba nur 12 Monate Garantie, was auch der Grund ist, warum es so billig ist. Das einzige, was ein wenig verlockt, ist der BluRay Brenner

Ich denke ich werde jetzt doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und noch ein paar Tage auf das Release der neuen HP Envy Generation warten und mir dann eins zu holen.

Zurück
Oben