Notebook fürs Studium und zum Zocken

ShadoX092

Newbie
Hi Leute,

ich habe vor kurzem Abitur gemacht und möchte mir nun ein Notebook kaufen, dass unter anderem für mein Studium gedacht ist, aber auch zum gelegentlichem Zocken dienen soll.

Deshalb hätte ich gerne ein Gerät mit folgenden Eigenschaften:
  • Budget sind +/- 1000€
  • Ordentlich Leistung (ich würde gerne BF3 zumindest auf niedrig spielen können)
  • Im Office-Betrieb genug Akku für den Uni-Alltag (so 5-7h)
  • Um die 15 Zoll
  • Mattes Display
  • eigene Grafikkarte, aber am besten NVidia wegen Optimus Technologie
  • 500GB Festplatte wären schon ganz nett
  • mindestens 4GB RAM (besser 8)
  • 1600x900 oder FHD Auflösung
  • Gewicht ist egal solange es nich 5kg sind ;)
  • (Ubuntu-kompatibel)
Ich suche nun schon eine Weile und musste feststellen, dass es recht schwierig ist Leistung und lange Laufzeit in einem Gerät zu finden. Ich hoffe es kennt trotzdem jemand ein passendes Gerät für mich. Ich bedanke mich jedenfalls schon mal im Voraus.

mfg ShadoX

Ich als selber Student kann dir nur empfehlen das ganze vlt noch mal zu überdenken und auf eine Desktop + Netbook Lösung zurückzugreifen.

Ich hatte selber anfangs einen Laptop und bin nach 1 Jahr wieder auf einen DesktopPC umgestiegen aus folgenden Gründen:

- ständiges Auf- und Abbauen falls du doch mal ein Kabel brauchst
- auch 15" sind schon echt unhandlich wenn du zusätlich noch nen Ordner / Schreibzeugs mitschleppst
- du irgendwie von beidem nichts ganzes und nichts halbes hast

Beim gamen musst du zurückstecken was die Leistung betrifft und bei Officeanwendungen bist du durch den Akku beschränkt.

Wenn du 1000€ als Budget hast ist doch locker ein guter Rechner und ein Netbook drin und dann hast du zuhause ordentlich Power und unterwegs musst du keinen Bollerwagen mitschleppen. ;)

Hallo,
generell würde ich ein Thinkpad in den Raum werfen, ein T420 oder T430 würde wohl am Besten passen.
Gibt es beide mit der gewünschten 1600x900 Auflösung, mit 9 Zellen Akku schafft man ca 8-10h Laufzeit, mit optionalem Slice Akku das Doppelte.
Im T420 ist eine NVS4200M konfigurierbar, im T430 NVS5400M, für Battlefield auf Niedrig sollte die NVS5400M auf jeden Fall reichen, die NVS4200M vielleicht auch.
Mattes Display haben beide und haben 14", wenn das zu klein ist gibt es auch die T520 und T530, die sehr sehr ähnlich sind.
500GB Festplatten sind Standard, 4GB Ram haben alle, 8GB sind auch konfigurierbar.
Thinkpads sind insbesondere sehr gut Linux verträglich, auf meinem T420 werden alle Funktionen unter Fedora 17 unterstützt, Ubuntu tut das auch ohne Probleme.
In deinem Budget wird am ehesten noch das T420 liegen, die Modelle sind gerade sehr günstig.
Edit: Ich habe am Anfang meines Informatiksstudium ein Netbook gehabt und fand es absolut unzureichend, ich war gottfroh als ich es nicht mehr brauchte.
Zu Hause benutze ich trotz leistungsstarkem Desktop trotzdem sehr oft auch das Laptop, die Thinkpad Tastaturen sind göttlich und mit einer SSD sind sie unglaublich schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Studium-Notebooks gibt es hier schon zig Beiträge, werden gerade in letzter Zeit mit Blick auf das kommende Wintersemester auch immer mehr, sprich es sind auch durchaus aktuelle. Benutz mal die Suchfunktion.

Und irgendwo dabei wirst du sicherlich auch den ein oder anderen Beitrag von mir finden der davon abrät ein "Gaming"-Notebook fürs Studium zu kaufen.

Glaub mir, das willst du nicht! Aus gleich mehreren Gründen:
1. Die Akkulaufzeit. Mit den ganzen Gaming-Komponenten hält so ein Notebook keinen halben Uni-Tag
2. Das Gewicht. Du schreibst zwar alles unter 5kg ist ok, aber wenn du die ersten paar Tage damit in die Uni gelaufen bist willst du das nicht mehr. (Ich selbst hab ein MPB 13", selbst das ist mir mit seinen ca. 2kg oft schon zu schwer).
3. Die Lautstärke. Und das betrifft jetzt nicht nur noch dich sondern auch deine Kommilitonen im Hörsaal oder den Übungsräumen, ganz zu schweigen von der Bibliothek. Wenn mir da manchmal einer gegenübersetzt mit seinem 15" Gaming-Klotz der klingt wie mein Staubsauger könnte ich jedes Mal meinen Kaffee drüber schütten.
(4. Konzentration ;) Wenn ich immer sehe wie viele vor mir im Hörsaal irgendwelche Spiele spielen frage ich mich wie die durchs Studium kommen. Aber vielleicht können das ja manche, also dieser Punkt in Klammern)

Nein aber ehrlich, ich würde mir das an deiner Stelle echt überlegen. Wie wäre es mit einem günstigen Subnotebook (ggf. gebraucht) für die Uni + einen Gaming-Rechner zu Hause. Damit wirst du auf Dauer glücklicher sein und wenn wir mal ehrlich sind macht Zocken am richtigen PC mit einer vernünftigen Grafik auch mehr Spaß.

MfG Tim

Mach den Fehler nicht!

Ich habe mir vor 2 Jahren auch ein HP Elitebook 8540w gekauft fürs Studium und zum Zocken.
Aber die Dinger sind zu schwer und deshalb bin ich auf Lenovo X220T umgestiegen ;)

Perfekt

Und daheim einfach aufrüsten

Ich kann mich da nur anschließen!

Kauf dir was kleines mobiles... je nachdem, was du studierst zwischen 10 und 14" und pass das netbook wirklich den mobilen Themen zu, stell dir dafür stattdessen nen Rechner zu Hause hin, du kannst mit den 1000 € fast beides haben (Nen PC für BF3 plus ein Netbook), wenn du schon ein paar restliche Hardwarekomponenten hast!

Ich hatte fürs Studium ein X61s, möchte aktuell auf die Surface-Tablets warten (als Laptopersatz) oder auf den X230t umsteigen... das weiß ich noch nicht... inzwischen hab ich halt als Firmengerät einen W520, schönes Gerät, aber jeden Tag damit rumlaufen nervt inzwischen einfach... dann lieber zu Hause mein großes Gerät und für unterwegs was kleines mit ausreichender Leistung...

Zuletzt bearbeitet:
Also nen Netbook ist mir definitv zu klein. Ich möchte ja auch was sehen können und halbwegs vernünftig damit arbeiten können. Als Desktop-PC habe ich schon was ausreichendes, wo ich momentan eher nicht investieren muss.

Ich plane auch Informatik zu studieren, daher wäre etwas mehr Leistung schon nicht schlecht.

Nun zu dem Punkt mit dem zocken: Ich bin häufiger bei Kollegen und nehm dafür meinen PC meist so für eine Nacht mit. Das ist mit dem doch eher sperrigen Teil doch sehr anstrengend, deswegen dachte ich man könnte das verbinden. Hatte schon befürchtet, dass das eher schwierig ist und ich sehe das Problem auch ein.

Also beschränken wir das auf Diablo 3 spielen :). Reicht dafür eine Intel HD 4000 Lösung? Und wie verträglich sind die Ivy-Bridges mit Ubuntu?

Wofür genau braucht man beim Informatik Studium mehr Leistung? Zum 3D-Programmiern?

Zurück
Oben