Notebook fürs Studium unter 500€

Zalle

Newbie
Hallo Leute,

und zwar geht es mir um folgendes: Ich fang jetzt zum 1. Oktober mein Studium an und suche dafür noch das richtige Notebook. Meine Kriterien sind folgende. Das Notebook sollte natürlich für jegliche Office Anwendungen zu gebrauchen sein, die ich so fürs Studium brauch, außerdem sollte ich ab und zu auch mal n anspruchsvolles Spiel spielen können und Filme in HD-Auflösung (720p; 1080p) schauen können. Ich bin bei meiner Suche jetzt schon auf ein paar interessante Geräte gestoßen und damit ihr euch ne grobe Vorstellung machen könnt was ich so such, zeig ich euch einfach mal zwei zwischen denen ich die ganze Zeit weng hin und her überleg.

Acer vs. HP

Was haltet ihr von den beiden oben gezeigten? Welches empfehlt ihr mir?

Von den technischen Daten sollte es grob so ausschauen:

Zoll: ab 15"
CPU: aktuelle CPU Generation (i3, i5, i7 Prozessoren oder vergleichbarer AMD- Prozessor)
RAM: min. 4GB
HDD: 300 - 500GB
Grafik: leistungsstarke Grafikkarte
Ausstattung: Vorinstallierte Windows Version nicht notwendig; Standard Ports, wenn möglich mit HDMI und USB 3.0

Ich bin für alle Vorschläge und Anregungen offen und dankbar für eure Antworten ;)

anspruchsvolle Spiele... damit eher nicht. :-)

aber für ab und wann genügst vielleicht. spielen lenkt ohnehin vom studieren ab!

ansonsten reichen beide Notebooks für office, web mail etc vollkommen aus. achte vielleicht nochmal auf Gewicht, falls du das gerät auch mit in die uni nehmen willst

Ok, danke ;)

Naja also es muss nich alles auf höchsten Einstellungen laufen, also dass man halt mal zur entspannung zocken kann so zum überbrücken bis ich mein Tower mal aufrüste ;) wobei die GraKa im Acer doch ne ganz ordentliche is, oder?

Vllt fallen euch ja nochmal paar Alternativen ein, wäre sehr cool.

Wie schon erwähnt, sind die Grafikkarten nicht die stärksten. Full HD wirste wohl in dieser Preisklasse mit anspruchsvollen Spielen eh knicken können. Da musst Du schon etwas mehr auf den Tisch legen.

Die 6470M und 520M sind von der Leistung her wohl identlisch. Gehören beide zu den Einsteiger-Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Akkulaufzeit benötigst, dann dieses. http://geizhals.at/deutschland/675646

Das hat mehr CPU und deutlich mehr GPU Leistung als die genannten Geräte. FullHD geht ja eh nur übern externen Bildschirm, die native Auflösung kann die GPU schon ganz gut befeuern. Man muss halt in manchen Spielen die Details reduzieren.

Perfekt, schon mal vielen dank, hat mir schonmal gut geholfen und das genannte Asus scheint ne echte alternative zu sein. Der Laptop würde zum Filme schauen sowieso am Flatscreen hängen, das wichtige ist nur dass das Abspielen der Filme ruckelfrei möglich is.

Möchtest du das Gerät täglich mit zur Uni nehmen zwecks mitschreiben der Vorlesung? Falls ja, würde ich definitiv nicht nach einem 15"+ Bomber Ausschau halten. Alles über 2kg ist nicht schön zu schleppen. Da gibt es z.B. das x121e. Zocken ist bei diesem Budget nun mal sehr schwer (wobei das genannte Asus wohl noch am besten abschneidet). Vielleicht sollte man für das Studium andere Prioritäten setzen ;)

Ja also handlich sollte es auf jeden Fall auch sein und ich wollte damit auch in den Vorlesungen mitschreiben. Es geht mir ja nich ums High-End-Gaming, vllt hab ich mich da weng unverständlich ausgedrückt aber wenn ich mal Risen (und vllt auch des zukünftige Risen 2) oder Anno 1404 reinhau solls halt spielbar sein und nicht des ruckeln anfangen, wobei ich denk ich da mit allen genannten gut bedient bin ;)

Danke für die Alternativangebote, kann ich gut vergleichen. Ich denk ich muss demnächst noch bestellen um alles konfigurieren zu können und alle Herstellerprogramme zu entfernen die mich immer ein bisschen sehr nerven :D

Das Gewicht ist auf jeden Fall spürbar. Vielleicht solltest du dir einfach ein leichteres 13" Gerät mit mattem Display holen, auf dem auch ein paar ältere Spiele laufen und sonst einen normalen PC benutzen.

http://geizhals.at/deutschland/660046

Wenn dir das Gewicht und der spiegelnde Bildschirm egal ist, dann würd ich beim 15" bleiben.

Zurück
Oben