Notebook fürs Studium...

TheRomiking

Cadet 3rd Year
Hallöchen.

Ich habe es 3 Semster lang geschafft ohne Laptop durchs Studium zu kommen,
und hatte auch vor weiter so zu verfahren.
Leider verlangen dieses Semster 2 Vorlesungen und Übungen einen Laptop direkt
in der Vorlesung bzw. Übung um mitarbeiten zu können.

Da ich also gezwungen bin mir einen zu kaufen und da meine Devise eher lautet, wenn schon dann richtig, bin ich bereit bis ca. 1000€ dafür auszugeben.

Meine Anforderungen wären:

15 Zoll
i5 oder i7
4-8 GB Ram
Full hd Auflösung des Monitors
Relativ geringes Gewicht
Relativ hohe Akkulaufzeit

Der Laptop sollte außerdem die Leistung besitzen ältere bzw. nicht so anspruchsvolle Spiele wie CSS oder LOL am laufen zu halten Und Full HD Filme abspielen können.
(Dann kann ich auch mal ohne meinen Desktop PC zum Kumpel auf die Lan etc.)

Das wären so die Sachen die ich verlangen würde...
ich hoffe das ist so ungefähr realisierbar.
Ich hatte schon mit dem XPS 15z geliebäugelt, allerdings schneidet dieser im CB Test ja
nicht wirklich gut ab.

Für Anregungen bin ich dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Hm, da hätte ich dir direkt ein Ultrabook empfohlen, allerdings wird es da schwer mit FullHD...

ich habe das MacBool Air und bin damit sehr zufrieden! leicht länge akkulaufzeut und genug leistung.
wenn es bei dir die möglichkeit gibt 12% auf die Mac Produkte zu bekommen (wie bei mir) ist man fast bei den 1000€ ^^
mfg Mauiwurf

Ein klarer Fall für Thinkpads am besten ein T420/520
Oder noch ein paar Wochen warten auf die Nachfolgemodelle.
Für studenten giebt es Rabatte womit man für 1000€ wirklich ein "Profigerät" bekommt.
Aber bedenke; es handelt sich hierbei um Business Noteboks, das heisst fürs zocken sind die trotz des Preises nicht unbedingt was. Wenn du vorhast dir alle 1 1/2 Jahre ein neues zu kaufen rat ich dir ebenfalls von den Thinkpads ab das sind nähmlich dauerläufer, wo mehr auf Zuverkässigkeit und Langlebigkeit geachtet wird, als dem aktuellen Trend nachzulaufen. Das heißt blu ray usw gibts nur gegen absurden Aufbreis, dafür kannst du aber bis zu 18 Zellen Akku Verbauen. Naja ich bin von der Qualität volkommen überzeugt, und studiere Architektur, das heisst für lange CAD sessions tuts weder 15,6 oder 17" sondern nur n schöner 27" oder noch größer, deshalb meine empfehlung für 14" mit 1600* 900. Damit kann mal unterwegs eigentlich alles machen.
http://www.campuspoint.de/notebooks...thinkpad-t-serie/thinkpad-t420/where/p/3.html

Hey, schau dir mal die Sony SE Serie an. Laufzeit lässt sich durch einen zusätzlichen Akku nochmals verlängern. Und als Student gibt`s auch noch Rabatte.

Gruß

15+" finde ich nicht wirklich optimal fürs Studium, würde mir das nochmal überlegen.

Full HD gibt es derzeit nur bei 15" was für die Uni echt unpraktisch ist weil sehr schwer. 2.5 KG zusätzlich als Gewicht ist echt eine Hausnummer.

Wenn du evtl. von der Full HD idee weg kommst (Viele Full HD Filme passen eh nicht auf einer NB Festplatte), kommen dann Ultrabooks und 14" in Frage.

Ultrabooks sind wirklich extrem Mobil, bieten aber teilweise nicht soviel in sachen Hardware.
14" würde ich dann mal das T420s in den Raum werfen. Leicht, vollwertiges Notebook (ExpressCard34, Lan, Displayport, Laufwerkserweiterungen, erweiterbar), hohe Auflösung.

ExpressCard34 ermöglicht dir auch eine eGPU, wenn es dann doch mal was zum zocken gibt.

Oder warten auf ende Juni. Dann gibt es die neuen Intelprozessoren und hoffentlich bekommen Notebooks evtl. auch mal hochwertige Displays.

Zu der Sache Ultrabooks:

Ich finde, dass ist für viel Geld wirklich wenig Austattung und die Displays sind eher bescheiden.
Dann 15 Zoll war eigentlich dafür gedacht, dass ich nicht blind werde und ich empfand das als angenehme
Größe, aber 14 Zoll geht denke ich auch.
Was Apple Produkte angeht: Bin eher ein Antifan, da ich finde, dass das P/L einfach nicht stimmt.

Full hd muss nicht unbedingt sein, ist aber halt praktisch, da viel auf den Desktop passt

Müsstest eben Prioritäten setzen. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht besonders lustig ist, mit einem "riesigen" Backstein jeden Tag auf die Uni zu rennen.

Die Leistung von Ultrabooks ist schon in Ordnung dank i5 + SSD. Für den Preis bekommt man sonst allerdings tatsächlich nicht viel, aber das ist ja eigentlich der Sinn daran^^

dazu kommt wenn du wirklich effiktiv studieren willst, solltest du auf spiele (je nach studiengang) zumindest für unterwegs verzichten. ich seh das bei mir in den reihen vor mir. da wird so gut wie nur gespielt. kanns dir nur empfehlen. Und das MacBook war auch meine erste Wahl. 13" tuns auch.

MfG und viel Erfolg beim weiteren Studium.

TheRomiking schrieb:
Dann 15 Zoll war eigentlich dafür gedacht, dass ich nicht blind werde und ich empfand das als angenehme
Größe, aber 14 Zoll geht denke ich auch.

Ich habe selbst nen 13.x + Hülle für die Uni. Es passt gut in den Rucksack. Darüber wird es schon schwieriger...

ich bin auch froh das mein Air so leicht is bei dem ständigen mitschleppen und zu dem Bildschirm der ist beim Air echt Top !

Die Spielfähigkeit war ja nicht für die Uni, sondern in der Freizeit dann CSS auf Lans etc.
Dann müsste ich nicht mehr meinen normalen pc mitschleppen.

naja schau ich mir doch vll das MBA an...

Zurück
Oben