Notebook fürs Studium

EXAN

Lt. Junior Grade
Guten Tag! Da ich ab Oktober wahrscheinlich studieren werden, wollte ich mich so langsam ransetzen und alles organisieren! Angefangen mim Laptop! :D Was sonst?:P

Meine erste Frage wäre, ob es sich überhaupt lohnt, ein Laptop fürs Studium zu kaufen, oder ob man auch locker mit nem Desktop-Pc durchkommen wird. Vielleicht hat hier wer Erfahrungen. Wäre übrigens mein erster Laptop, hab vorher immer auf Desktops beharrt :D. Mein Grund warum ich jetzt damit auseinandersetz, ist der, dass ich gerne mim Laptop mitschreiben würde, und wenn ich mal übers WE nach Hause fahr, nicht mein Desktop mitnehmen muss.

Nun gut, falls ein Laptop empfohlen wird, würde ich gerne folgendes drin haben:
-Quad-Core von Intel
-min. 8Gb Ram
-Gute Nvidia Grafikkarte, am besten eine, die man später mal aufrüsten kann
-500Gb HDD reicht, SSD für Windows wäre natürlich top
-Blu-Ray-Player (kein Brenner)
-HD-Display, am besten matt (1920x1080)
-Hdmi Anschluss (vllt. auch VGA)
-lange Laufzeit
-gute Kühlung
-USB 3 Port

Mein Profil:
-Spiele / Filme
-Textbearbeitung
-Videobearbeitung
-Mobilität

Kosten:
Um 1000 Euro würden gehen

Win8 brauch ich nicht, hab ich schon eine Version

So vielen Dank im Vorraus, vllt. findet ihr ja was gutes :P

Zuletzt bearbeitet:
2 Tipps:

1. Gib doch einfach mal deine Hardwareanforderungen in die Preissuche hier ein, such dir dort ein paar schöne raus (die dir gefallen) und frag dann die Leute hier welche Vor-/Nachteile es bei den Modellen gibt.

2. Gib mal "Gaming Uni Notebook" in die Suche ein. Wirst wahrscheinlich auch einige Beiträge von mir finden ich denen ich davon abrate dies zu kombinieren. Du schleppst dich an den Dingern tot, sie sind laut, die Akkulaufzeit lässt zu wünschen übrig und die Leistung ist für die Uni schlicht überdimensioniert.

Also meine Empfehlung wäre: Überleg es dir noch mal mit dem Notebook, leg dir lieber ein mobiles 13"-Gerät zu und lass den Gaming-Rechner zu Hause stehen.

Und mal ganz allgemein, man braucht im Studium nicht unbedingt ein Notebook, ich persönlich finde es jedoch sehr praktisch.

MfG Tim

Ich weiß ja nicht, was du studierst, aber aus meiner Erfahrung bringt dir ein Notebook (zumal ein so großes!) in der Vorlesung nix.
Gibt doch immer Grafiken, die du dann abmalen musst, oder es gibt viele Skripte ohnehin schon elektronisch.

Mein Tipp: Etwas kleines Ultrabook- oder Netbookmäßiges mit SSD für tagsüber (sehr viel mobiler als ein 15er mit FHD und Laufwerk).
Das dann entweder per Dockingstation zu Hause, oder dort einen normalen Desktop-Arbeitsplatz (der dann auch zum Zocken wäre).
1000 Euro für beides sollte möglich sein.
Falls du unbedingt am WE zu Hause auch Zocken willst und da nichts hast, dann evtl. 2 Notebooks. (zB ein 11.6er Netbook für unterwegs, und ein 17er für zu Hause), dann wird aber das Budget eng.

Ein Notebook ist für die meisten Studiengänge nicht zwingend, eher nice-to-have. Aber wenn ein Notebook, dann eines das sich auch für das Arbeiten an der Uni eignet. Große, schwere, laute Spielenotebooks würde ich nicht dazu zählen. Ein i5 sollte für alles genug Leistung haben und für 1000,- EUR gibt es schon gute bis sehr gute Business- oder Ultrabooks. Ich würde das Gerät allerdings erst dann kaufen, wenn ich auch benötige...

Anscheinend war mein brillianter Plan (höhö) meine Leidenschaft mit der Uni zu verbinden wohl eher ne schlechte Idee, wenn ich das von euch hier lese :)

Wenn ich fragen dürfte, was würdet ihr den für Geräte grad für die Vorlesung empfehlen? Lohnt sich da so nen Ultrabook?

Als ex Student kann ich dir nur sagen: Laptop bringt nix. Du wirst nur abgelenkt . In den höheren Semester kannst du mal drüber nachdenken aber am Anfang ist das Quatsch.

Ansonsten wurde oben schon genannt das ein kleines Gerät am besten ist. Netbook oder ein Ultrabook

Notebook für die Uni? Quark, wenn dann was ultra mobiles, keinesfalls mehr als 13". Leistung brauchst du nicht, viel mehr als mal was nachlesen macht man damit während den Vorlesungen eh nicht. Ging zumindest mir mit Maschinenbau so, selbst wenn mal CAD gemacht wird, dann im entsprechenden Computerlabor. Ich hatte zu Studienzeiten ein 10" Netbook mit AtomN270, selbst das hat dicke gereicht, heute würde ich wohl zu einem 7" Tablet greifen, da nochmals handlicher. Man darf dann auch nicht vergessen, dass man oft genug an so kleinen Klapptischchen sitzen muss, da ist auch mit 10" + Collegeblock schon verdammt eng.

Naja da ich Wirtschaftsinformatik studieren möchte, möchte ich nicht grad mit so ner alten Gurke ohne Leistung arbeiten.

Lenovo S205 mit ner SSD reicht dicke für WI. Geb das restliche Geld lieber für was anders aus ;)

Naja krieg den Laptop für mein Abi, Preisspanne bis 1000 euro, ansonsten krieg ich nix :D

Wenn ich noch mal studieren würde (nach oben links guck) würde ich sowas nehmen: Fliegengewicht

Erfüllt die meisten deiner Kriterien: dicker Brummer

Ich habe damals auch ein Laptop in der Vorlesung gehabt und nach zwei Vorlesungen und Pausen fing ich an nach einer Steckdose zu suchen. Ich rate dir, deine Kriterien zu ändern: lange Laufzeiten, gutes Display, Möglichkeit SSD nachzurüsten (=günstiger)
Du sollst studieren und nicht zocken oder Filme glotzen ;)

Edit:Ups, mein Vorschlag hat ja ein glar-Display:besser

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab während des Studiums Desktop und Notebook gehabt und das Notebook nur in Ausnahmefällen mit in die Uni genommen (ThinkPad T43).

Was ich mir überlegen würde:
1) Desktop +
2) Clover-Trail Tablet.

Beispiel für Clover Trail Tablet:
ThinkPad Tablet II
- Intel Atom Z2760, 2GB RAM, 64GB Speicher, davon 32GB frei
- 8h Akkulaufzeit
- 10", wiegt 600g
- Pen, um handschriftliche Notizen zu machen, direkt im PDF z.B.
- alle Windows-Anwendungen (Performance reicht für einfaches Photoshopping)
- mit UMTS + Tastaturdock 950 € (weiß ich so genau, weil ich selbst am Überlegen bin...)

Ist natürlich was ganz anderes als ein Notebook. Zocken kann man damit höchstens alte DOS-Spiele. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Auch ne nette Idee, aber ich bleib doch eher bei nem Notebook :D

Des Problem ist halt das folgende:
Ich weiß mittlerweile, dass Mobilität und leistungsstärke wohl nicht zusammenpassen :P
Allerdings benötige ich halt für meine Spiele nen Rechner, mein Desktop hat mittlerweile auch 4 Jahre und is knapp an der Grenze, wo noch alles im guten Bereich läuft. Deswegen war halt am Anfang meine Überlegung ich verbinde mein Notebook fürs Studium mit meinen Spielen, zumahl ich dann den Desktop einfach weg lassen kann. Viele empfehlen dass hier ja leider nicht, aber nen Laptop fürs Studium und nen neuer Desktop is einfach zu viel Schotter (mit nem Laptop, der das kann spar ich mir wieder 500-800Euro für nen neuen Desktop). Da Ich bei erfolgreichem Abi nen Laptop für mein Studium von meiner Family bekomm, wollte ich das halt verbinden. Naja, da muss ich dann wohl mal umdenken :(

Naja vielen Dank an Alle!

Erstmal viel Erfolg noch beim Abi ;)

Die Intention deiner Family wird ja sein, dir einen guten Studienstart zu ermöglichen. Ein ordentlicher Arbeitsrechner ist da nicht verkehrt. Ob das dann ein Laptop oder ein PC ist - für eine Änderung des Angebotes kannst Du Ihnen ja diesen Thread zu lesen geben!
...dann müsstest du die Knete für das S205 wie oben empfohlen selbst locker machen.

Hallo,

1. wie du ja bereits erkannt hast lassen sich deine Kriterien nicht erfüllen ;) Es gibt bestimmt spieletaugliche Laptops mit Blu-Ray und diversen Anschlüssen um die 1000€ aber die haben dann keine lange Laufzeit.
Außerdem wüsste ich nicht dass man ne mobile Graka aufrüsten oder ersetzen kann ?

2. Bis zu deinem Studium ist ja noch ein Weilchen hin. In EDV ist das eine Ewigkeit ;)
Was meinst du was bis Oktober alles neues aufn Markt kommt ? Grade ist die CES zu Ende gegangen mit allerhand Neuheiten, Bald ist die Cebit, dann kommt irgendwann die IFA. Also ist es jetzt wirklich zu früh sich festzulegen. Umschauen ja, aber hier wurden dir ja nun erste Erkenntnisse geliefert.

3. Rate ich dir noch aus einem anderen Grund abzuwarten. Du wirst vlt von deinen Profs gesagt bekommen ob und was du an Laptop / Notebook brauchst. Das Ist dann eh nur für einige wenige Programme.

Verabschiede dich von dem Irrglauben der ja leider immer noch weit verbreitet ist, dass man aufm Notebook in der Uni / Schule gut mitschreiben kann - dem ist nicht so.
Schnell mal was auf Papier (Block / Skript) hingekritzelt ist 1000mal besser als umständlich im Textprogramm oder PDF was hinzuschreiben. (Wenn man das nachträglich zu Hause macht geht das, aber in der Vorlesung isses in meinen Augen Quatsch)

Ich weis ja nicht was bei Wirtschaftsinfo so gebraucht wird, aber viel kann es nicht sein ?
Ich studier Geoinformatik, zu uns hats am Anfang gehoßen: Kauft euch ein Laptop. Wirklich gebraucht haben wir ihn für spezielle Rechenprogramme (Selbst geschrieben vom Prof - das läuft auch auf Win98 noch :D ) und für VisualBasic Programmierung / html /xml so Zeug eben. Dafür braucht man keine Gaming-Power-Maschine ;)

Mein Rat an dich wäre:
Such dir was kleines leichtes mit ausreichend Performance (evtl im Ultrabook Sektor - je nachdem wieviel du schleppen willst ^^) wenn du wirklich öfters in der Uni einen Rechner brauchst.
Und wenn du Zocken willst, rüste dir deinen Desktop auf - kost dann auch nicht so viel wie ein neuer. (Je nachdem, ich kenn ja deine Konfiguration nicht )

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier nochmal. Es gibt keine Studiums tauglichen Gamenotebooks.
Die Kriterien schließen sich gegenseitig aus.

Falls du ein gutes Notebook fürs Studium suchst schreib mir mal ne PN. Hab ein nagelneues Latitude e6430 zu verkaufen und will das nicht unbedingt in die Bucht geben (Ebay/Paypal Gebühren).

Zurück
Oben