Notebook fürs Studium

• Ersteller Ersteller Yamagatschi
  • Erstellt am Erstellt am
Y

Yamagatschi

Gast
Hallo Leute,

Heute habe ich meine Zulassung fürs Studium erhalten und schaue mich langsam nach einem Notbook um, der fürs Arbeiten in der Uni geeignet sein soll.

Hab mich bisschen umgeschaut, un bin bei dem

HP 625, Athlon II P320 2.10GHz, 2048MB, 320GB, Windows 7 Professional 64-bit (WT105EA/WT268EA/WT269EA)

http://geizhals.at/deutschland/577567 ODER

http://geizhals.at/deutschland/597304 (Schnellerer Prozi nur HOME oder? :P)

hängengeblieben.

SCheint ausreichend für meine geringen Anforderungen zu sein.

-Office
-Internet
-ca 300 Euro, nicht sehr viel höher.

Und da HP im Moment die 50Euro Cashback anbietet, ist das P/L Verhältnis auch nicht zu verachten.

Meine Frage.

DAs Notebook gibt es in versch. Varianten, RamUnterschiede, ...
Wobei ich stutze, V oder P Serie ^^ WElche ist besser?

Und ist das Notebook überhaupt zu empfehlen oder hat es irgendwelche schwerwiegenden Macken, die nicht offensichtlich sind?

Danke

Yamagatschi

PS: Ich würde RAM würde ich vlt. noch auf 4 GB erhöhen, oder wären da keine OVrteile zu erwartenunter Widows 7?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bedenke die Laufzeit, das Gewicht und den Formfaktor. Das möchte niemand (evtl täglich) in die Uni schleppen. Netbooks sind in der Uni sehr beliebt, da sie wahnsinnig leicht und klein sind. Zum Surfen und nachschlagen von Themen ist es ausreichend. Die CPU Leistung ist nicht so gut, sodass man nicht zu viel erwarten sollte.

Grundlegend braucht man für kein Studium ein Notebook. Vielleicht fängst du erstmal an und kaufst dann bei Bedarf.

Hallo ;)

Erstmal Glückwunsch :D

Möchtest du nicht lieber ein 13,3" - 14" Gerät kaufen? Sind mobiler und vom Gewicht nicht so schwer. 4GB sind auch empfehlenswert, da du mit 2GB schnell an deine Grenzen stoßen wirst.
Du könntest, falls du eine Windows Lizens von der Uni bekommst, ein Gerät ohne Windows 7 kaufen, kriegst jedoch in dem Preissegment leicht bessere Hardware.

Gruß

Wenn man wirklich nur Internet und Office damit machen will, mag es angehen. Das Display dürfte vermutlich der Schwachpunkt sein. Die CPU ist dem Preis angepasst, aber für die avisierte Nutzung ausreichend.

2 GB mehr RAM schaden sicher nicht, dürften sich allerdings auch nicht extrem bemerkbar machen. Kommt auf das Nutzungsverhalten an. Wenn im Browser zig Tabs offen sein sollen, oder Du viele Anwendungen gleichzeitig offen hälst, könnte sich das lohnen. Die Preise sind momentan aber so im Keller, dass ich mir 4 GB gönnen würde.

Der Formfaktor wäre für mich allerdings K.O.-Kriterium. Schwer und groß. Aber bei dem Budget ist es natürlich schwer, den idealen Begleiter zu finden (empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung das X220 mit IPS Display, kostet allerdings das Dreifache)

Zurück
Oben