Notebook Gaming bis 900 €

SimonSt

Cadet 2nd Year
Hallo,

auch ich bin auf der Suche nach einem Notebook. Aufgrund der benötigten Mobilität muss es ein Notebook sein, auch wenn ein PC fürs Gaming besser wäre. Da ich Student bin, ist das Budget mit etwa 900 € relativ klein. Trotzdem hoffe ich ein Notebook zu finden, dass für die nächsten 2-3 Jahre die neuen Spiele mit mehr als nur geringen Details abspielen kann.

Zu Beginn hätte ich ein paar generelle Fragen.
Zum einen, wie wichtig sind 4 GB statt 8 GB Arbeitsspeicher?
Wie groß ist zudem der Vorteil eines i7 Prozessors im Vergleich zu einem i5 und ist ein Dual Core zu wenig?

Habe mich ein bischen umgesehen und folgende Modelle rausgesucht. Was haltet ihr von diesen oder welche Notebooks haltet ihr für sinnvoll im gegebenen Preissegment?

MSI GE60-66027H:
http://www.notebookinfo.de/produkte/...sku5/00011357/

MEDION® ERAZER® X6819:
http://www.medion.com/de/electronic...+97908)/30013586B?category=gamer_notebooks_24

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Noch ein kleiner Nachtrag: Es sollte nich größer als 15 Zoll sein, also keine 17 Zoll Notebooks.

Ganz klar das Medion X6819

Für 950Euro findest du nichts besseres. Inkl der 80GB SSD und der GTX570M ist es unschlagbar. Die 4GB Ram sind auch ausreichen, lassen sich bei dem Gerät aber sehr leicht nachrüsten, da es 4 Ramslots besitzt. Es basiert übrigens auf dem MSI GT683DXR Gamingnotebook.

Außer Gaming wird er für nichts anspruchsvolles benötigt. Internet und Programme wie Microsoft Office. Also nichts besonderes.

Dann noch mehr das Medion, denn das ist ein reines Gamingnotebook... das GE60 ist nur ein Multimedianotebook mit dem man auch gelegentlich spielen kann.

Na dann zeige mal ein gleichstarkes Gerät mit bei weitem neuerer Hardware für unter 1000 Euro. Selbst das X6821 mit Ivy Bridge Prozessor besitzt die gleiche Grafikkarte, denn die GTX670M ist nur eine umbenannte GTX570M. Der Prozessor ist auch kaum schneller wie der i7 2670QM aus der Sandy Bridge Generation. USB 3.0 sowie FullHD besitzt das X6819 auch.

Der Support ist genauso wie bei allen anderen, wenn man nicht mehr bezahlt, bekommt man nur den Standard Support und da ist Medion sogar noch recht schnell und sehr Kullant bei Reperaturen.

Es gibt nichts besseres in der Preisklasse, gerade wenn man das Maximum an Leistung für wenig Geld haben will.

Also ich habe bisher auch nur positive Erfahrungen mit dem Medion Support gemacht.
Bei meinem x6819 war die Grafikkarte defekt. Ich konnte nichtmehr die Rechnung finden und der Support hat dies aktzeptiert, da das Notebook noch keine 2Jahre auf dem Markt war.

Ich nehme mal an, die hohe Lautstärke bei Betrieb wird sich bei einem Gaming-Notebook generell nicht verhindern lassen und ist nicht nur bei dem Medion der Fall?
Da ich es ja mehr für das Pendeln zwischen Studienort und Heimatort verwenden werde (am Wochenende heim etc.) und nicht in die Uni mitschleppen werden ist das zusätzliche Kilo kein Beinbruch und verkraftbar. Werde es wohl auch desöfteren an einen Monitor, Tastatur etc. anschließen, wodurch die Größe des Desktops und die Gestaltung der Tastatur ebenfalls nicht so wichtig sind.
Wie groß ist eigentlich der Vorteil des Quadcores im Medion im Vergleich zum Dualcore im MSI?

Also ich spiele regelmässig mit meinem X6819 und ich muss sagen das es auch unter Last angenehm ruhig bleibt. Sicherlich hört man den Lüfter aber dieser übertönt nichtmal ansatzweise den Sound des Spieles, welcher ja dank Subwoofer auch sehr kräftig ist.

Der Leistungsunterschied zwischen dem Quadcore der Sandybridge Generation und dem Dualcore der Ivy Bridgegeneration hängt von der Anwendung ab. Wenn mehr wie 2 Kerne unterstützt werden zieht der Quadcore natürlich davon, bei reinen Dualcore Anwendungen liegt der Dualcore vorne, was aber mehr als normal ist, da er einfach einen höheren Kerntakt besitzt. Mehr dazu hier: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Nachteil beim GE60 ist allerdings die Wärmeentwicklung und die Lautstärke, da MSI das Kühlsystem ehr zu schlecht dimensioniert hat damit das Gerät nicht zu klobig wird. Denn das ist der Grund, warum das X6819 (bzw MSI GT683DXR) so dick ist. Die Grafikkarte wird bei weitem besser gekühlt was sich bei der Lautstärke und der Abwärme bemerkbar macht.

Dann stehen die Chancen doch schon mal sehr gut, dass das Medion Notebook gekauft wird. Guten Monat habe ich noch Zeit, evtl. wird es ja in der Zwischenzeit noch ein klein bischen billiger.

Würde auch das Medion X6819 oder das Gemeni 15 von Hawkforce empfehlen.

Schenker ist einfach zu Teuer und ob der Mehrpreis den Service lohnt ist fraglich.

Hat B-Ware außer der verringerten Gewährleistung eigentlich noch größere Nachteile?

Wie sieht das nun eigentlich mit dem Support und Medion an sich generell aus? Was man so hört, raten doch viele von Medion ab, da die Verarbeitung, der Support etc. schlecht ist. Muss man sich bei dem Erazer x6819 sorgen machen oder ist die Qualität einwandfrei?

iTzZent schrieb:
Dann noch mehr das Medion, denn das ist ein reines Gamingnotebook... das GE60 ist nur ein Multimedianotebook mit dem man auch gelegentlich spielen kann.

Wie kommst Du denn zu dieser Aussage?

Das MSI ist absolut aufs gaming ausgerichtet.

Im GE60 Thread hat BusiG genau das verlinkte Notebook hier und er schwärmt davon. Und es ist dazu keine B Ware und zusammen mit einer 64GB SSD und 4GB RAM zusätzlich bei ca. 950€.

Nunja, das GE in der Bezeichnung hat schon seine Bewandnis.

GE....
-> G = Gaming
-> E = Entertainment

Es ist quasi ein Multimedianotebook mit ausgeprägten Gaming Tendenzen, vor allen mit der GTX Grafik.

Aber an solchen Kleinigkeiten sollte man sich nicht aufhalten... ;)
Ich finde das GE60 auch Klasse.

Edit:
Medion verbaut die Barebones von MSI, welche vor allem im angepeilten Segment immer sehr hochwertig sind und eine gute Hadware sowie Kühlung besitzen.
Die Qualität des Produktes wird einwandfrei sein, wie es um den Service steht weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie es Meister Röhrich schon exakt beschrieben hat, die GE Serie gehört zur Entertaiment Serie von MSI bzw hat diese abgelöst (damals noch unter dem Namen EX vertrieben). Bis zum GE600 wurden sogar noch die gleichen Gehäuse der EX Serie verwendet. Es sind "normale" Notebooks mit denen man auch problemlos das eine oder andere Spielchen geniessen kann.

Die richtigen Gamingnotebooks hören bei MSI auf den Namen GT (mit Nvidia Grafikkarte) bzw GX (mit AMD Grafikkarte). Dort hat man bei weitem mehr Möglichkeiten des Aufrüstens und vorallem auch der Ausstattung. So kann man z.B. bei einem GT60 (gleiches Gehäuse wie das Medion X6819) 2 HD´s und 4 Ramslots verbauen. Auch gibt es diese Geräte mit einem Backlight Keyboard.... Die Grafikkarte lässt sich bei diesen Geräten auch sehr leicht ausbauen und die Geräte lassen sich bei weitem einfacher reinigen. Dazu kommt denn noch das bei weitem bessere Soundsystem welches Dank Subwoofer sehr guten Klang bietet. Mit einem passenen Adapter kann man sogar 2x mSATA SSD´s verbauen.

Im grossen und ganzen hat es schon einen Sinn, warum es überhaupt Gamingnotebooks gibt und warum diese dicker/schwerer sind. Wenn ich mir mal die Lautstärke und das Temperaturverhalten anschaue und direkt mit der GE Serie vergleiche.... da weiss man denn ganz genau, warum das so ist.

Danke für die weiteren Antworten.
Wie ich im GE60 Thread gerade geschrieben habe, schau ich mal, wie groß der Rabatt durch den Studentenvorteil ist. Je nachdem ist dann ja vllt ein Notebook drin, welches nochmal ein Stück besser als das MSI und vllt etwa gleichwertig zum Medion ist.
Ergänzung ()

Wie schauts denn eigentlich mit folgenden Notebooks aus?

Da wäre zum einen das MSI GT683DX (gibts das eigentlich auch ohne Bundle?) Da hätten wir dann ja eine Gaming Serie und mit dem Studentenrabatt dürfte das dann die 900 € Grenze nicht groß überschreiten.
http://www.notebooksbilliger.de/msi+...4-adc81e8d8720

Zum anderen wäre da noch das LENOVO IDEAPAD Y580.
http://www.notebooksbilliger.de/note...aming+notebook

Dazu würde mich dann noch interessieren, wie wichtig denn eine Full HD Auflösung und eine Festplattenumdrehung von 7200 ist? Das Lenovo hat ja kein Full HD und nur eine Auflösung von 1366 x 768 und eine Festplattenumdrehung von 5400. Relativiert sich die Auflösung jedoch nicht eh, wenn man es an einen Monitor anschließt?

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI GT683DX ist das Basismodel des Medion X6819. Gleiches Mainboard, gleiches Gehäuse, gleiche Grafikkarte, wobei es das MSI auch mit einer GTX560M gibt. Beide nutzen den MSI MS-16F2 Barebone http://www.msiwhitebook.com/product_spec.asp?model=MS-16f2-ID1

FullHD ist sehr wichtig und die HD sollte in der heutigen Zeit schon mit 7200u/min drehen. Wenn man einen Monitor anschliesst ist die interne Auflösung natürlich egal aber wo besteht dann noch der Sinn in einem Notebook... denn aufbleiben muss es denn so oder so wegen des Keyboards... und wenn man das denn auch noch gegen ein externe austauscht kann man sich gleich nen Desktop PC hinstellen...

Der Sinn in dem Notebook besteht darin, dass ich an den Wochenende ziemlich oft heimfahre und ich einen PC schlecht im Auto anderer oder gar im Zug vom Studienort zum Heimatort transportieren kann :P Ansonsten würde ich mir schon einen Desktop PC zulegen.
Ob ich den an beiden Orten extern anschließe (hab noch nen alten 17 Zoll Monitor rumliegen) muss ich schauen, aber prinzipiell ist der Notebook v.a. wegen der Pendelei gedacht.

Der MSI GT683DX gefällt mir ganz gut. Nur schade, dass er nur in einem Bundle verfügbar ist. So eine Tasche und Maus brauche ich eigentlich nicht. Der Vorteil ist einfach, dass ich aufgrund des Studtenrabatts im Vergleich zum Medion etwa 50 € spare und dazu noch 1 Jahr Garantie mehr habe. Wahrscheinlich ist es nicht notwendig, aber falls doch der unwahrscheinliche Fall eintritt kann das sehr schnell richtig ins Geld gehen.

Zurück
Oben