Notebook geht immer nach dem Spiel aus

boooze

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
9
Hallo Community,

ich stelle mich mal kurz vor, bevor ich euch mit meiner Frage zumülle.

Ich heiße Sinan und komme aus Mainz. Ich lese eigentlich schon seit langer Zeit auf Computerbase und erfreue mich an den vielen Testberichten und vor allem auch an den hervorragenden Beiträgen mancher User. Ich nutze momentan ein Dell XPS Notebook L501x mit Core i7 Q740, 8GB Ram, 2GB nvidia 435GT und einer 640GB Festplatte und ein selbst zusammengestelltes System (fast nach Anleitung für den Gamer-PC für 1000€ hier aus dem Forum).

nun zu meinem Problem:

Ich spiele gelegentlich League of Legends oder (seit neustem) World of Warplanes auf dem Notebook. Das funktionierte auch die letzten drei Jahre problemlos, doch seit neustem geht der Rechner einfach nach den Spielen aus. Ich starte ein Runde in LoL, kann das Spiel problemlos fertig spielen, sei es nun 20 oder 60 Minuten Gameplay, doch sobald ich das Spiel beende und zum Windows Screen und LoL Client gelange, dauert es meist ne halbe Minute oder länger, dann lässt sich weder Maus noch Tastatur bedienen und der Rechner geht einfach aus. Das selbe ist bei World of Warplanes. Spiel wird gestartet, ich spiele egal wie viele Runden, doch sobal ich das Spiel im Hauptmenü beende, stürzt kurz danach das Notebook ab. Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung- einfach Strom weg und aus.

Ich habe Windows 7 schon neu installiert, das Spiel mehrfach gelöscht und neu heruntergeladen, die Arbeitsspeicher getauscht bzw auf einem Riegel laufen lassen, die Dell-Diagnose durchlaufen lassen- alles ohne Erfolg.

Ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen.

Habt ihr eine Idee? Ich habe schon viel gegooglet und es gibt tausend Fragen und Antworten auf das Problem, dass es während dem Spiel abstürzt, aber danach?!

Vielen Dank im Voraus.
 
Helau und Willkommen im Forum. ;)

Scheint mir so, alsob irgentwas nicht mit einem starken Abfallen des Stroms klar kommt (bedingt dadurch dass die Rescourcen wieder frei werden durchs Spiel schließen)

Hast du es schonmal mit Akku- ODER Netzteilbetrieb probiert?
 
Jupp, der Fehler kommt sowphl im Akkubetrieb, als auch im Netzteilbetrieb
 
Beim NT-Betrieb war Akku raus?
Wenn ja, ists irgentein dabbischer Spannungswechsler
 
Ja war er. Ich habe zu Hause generell selten den Akku im Notebook während dem Netzbetrieb.

Und den Spannungswechsler wieder fit machen ist wahrscheinlich kein leichtes unterfangen oder?
 
Irgendwelche Übertaktungsversuche? Ansonsten mal im Bios die ACPI Einstellungen auf Standard stellen.

Ansonsten kann es auch der Grafikakrtentreiber sein, wenn der von 3D auf 2D Modus umstellt. Da hilft entweder eine Aktualisierung, und falls die schon vorhanden ist, ein Downgrade des Treibers.

lg
fire
 
Hallo, erst mal danke für deine Mühe.

Ich habe das Notebook noch nie übertaktet, auch keinerlei Tools oder sonstwas in der Richtung installiert. Der aktuellste Treiber ist drauf. Den Verdacht hatte ich auch schon und habe "veraltete" Treiber installiert, ebenso wie den Treiber der original vor drei Jahren installiert war- der Verdacht hat sich aber leider nicht erhärtet.

Das BIOS werde ich mal checken....
Ergänzung ()

Am Bios liegt es auch nicht. Der Fehler besteht nach wie vor... -.-
Ergänzung ()

Hat jemand weitere Ideen?
 
Hi, wie sehen Deine Temperaturen aus? Evtl. hat der Lüfter einen Hau. Läuft er, wenn das book abstürzt?
 
Die Lüfter arbeiten, die Temperaturen sind auch soweit im grünen Bereich. Das Spiel wird beendet, die CPU und GPU kühlen danach auch um einiges ab, aber dennoch schmiert er ab bei Temperaturen um die 50-60C°. Die CPU wird im Game ca 75C° heiß.... Die GRafikkarte knapp über 80C°. Der Lüfter war in der VErgangenheit tatsächlich schon mal defekt und wurde ausgetauscht, da wurde die GPU aber weit über 90C° und er ging nicht aus....
Ergänzung ()

...aber dann müsste das System ja auch während dem Spiel abschmieren und nicht immer "nur" unmittelbar danach.
 
aber dann müsste das System ja auch während dem Spiel abschmieren und nicht immer "nur" unmittelbar danach
nicht unbedingt, es kann auch sein, dass der Lüfter mit niedrigen Spannungen steht, anstelle langsam zu laufen. Aber bei 50-60°C dürfte nichts abstürzen.
 
trotzdem danke auch für deine Idee.... ich steig einfach nicht dahinter. Ich verkauf das Drecksding einfach als Defekt und schaff mir was neues ran.... ich hab das Thema langsam leid -.-
 
Zurück
Oben