Windows geht immer unter der eingestellten Zeit in den Sperrbildschirm

Guido06

Ensign
Hallo zusammen,

habe hier ein Notebook mit Windows 11 home und ToF Sensor zum Entsperren, der aber immer eine gewisse Zeit dafür braucht.
In den Windows Einstellungen habe ich eingestellt, dass im Netzbetrieb das Notebook nach 10 Min. und im Akku-Betrieb nach 3 Minuten sperren soll.
Allerdings kommt der Sperrbildschirm schon nach 1 oder 2 Minuten im Netzbetrieb.

Kann jemand sagen wieso das so ist und wie man das abstellen kann?

VG

evtl. kann man das getrennt einstellen? Also sperren und Bildschirm aus (ohne Sperre)

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Nabend,

ggf. hast du die dynamische Sperre an:
1768241878113.png

LG
Key

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich habe das bei meinem Rechner auch manchmal. Er übernimmt die neuen Einstellungen nicht. Dann stelle ich sonstwas ein und danach wieder die gewünschten Zeiten und dann stimmts wieder.

Guido06 schrieb:
Allerdings kommt der Sperrbildschirm schon nach 1 oder 2 Minuten im Netzbetrieb.
Bedeutet das, dass du jedes Mal das Passwort neu eingeben muss?

Geh mal in Konten > Anmeldeoptionen > Zusätzliche Einstellungen:
Wann soll Windows nach Abwesenheit eine erneute Anmeldung anfordern? ==> Nie

Über die Windowstaste + "L" kannst du das System auch manuell sperren.

Zuletzt bearbeitet:
@Key3 War ausgeschaltet

@Baltimore Ja, ich muss jedes Mal das PW neu eingeben, bzw. die Gesichtserkennung, die halt, wenn es überhaupt funktioniert, länger braucht. "Wann soll Windows nach Abwesenheit eine erneute Anmeldung anfordern?" steht auf Jedes Mal, was ich wegen "Hello" nicht ändern kann.
Kann man "Hello" ganz deaktivieren? Das ist doch die Anmeldung, oder?

Wie man die Gesichtserkennung deaktiviert ist mir schon klar, aber ich dachte "Hello" bezieht sich auf alle Anmeldearten.
Auf jeden Fall möchte ich schon die Gesichtserkennung beibehalten, jedoch soll sich Windows nicht so schnell automatisch sperren.

Dann habe ich aber noch immer nicht genau verstanden, was Du möchtest:
Guido06 schrieb:
Auf jeden Fall möchte ich schon die Gesichtserkennung beibehalten,
Guido06 schrieb:
Kann man "Hello" ganz deaktivieren? Das ist doch die Anmeldung, oder?
Schalte doch mal hier:
Guido06 schrieb:
In den Windows Einstellungen habe ich eingestellt, dass im Netzbetrieb das Notebook nach 10 Min. und im Akku-Betrieb nach 3 Minuten sperren soll.
auf 'nie'. Dann siehst Du ja, ob Du da überhaupt an der richtigen Stelle bist.

Tatsache! Wenn man es auf "nie" stellt, bleibt der Bildschirm immer an, stellt man z.B. 10 Min. ein, wird sofort (1 Min.?) gesperrt.
Muss man nicht verstehen.

Zurück
Oben