Notebook geht sporadisch aus

SubAce84

Newbie
Hallo!

Ich habe das Problem, dass mein ASUS G60VX hin und wieder einfach aus geht.
Meistens geht er aus, wenn er gerade gefordert wird, z.B. Video konvertieren. Selten geht er aber auch einfach so aus, bzw. ging er auch schon kurz nach dem Einschalten aus.

Das Notebook ist jetzt ca. 6 Jahre alt, und vor 3 Jahren wurde schon mal die Wärmeleitpaste erneuert, da er da auch schon hin und wieder mal aus ging. Also dieses mal wieder Wärmeleitpaste erneuert und Lüfter gereinigt. Leider brachte dies keine Verbesserung.

Da der Laptop wenn er aus geht sich nicht direkt wieder einschalten lässt und es hilft Ihn kurz vom Netzteil zu trennen (ca. 5 min.) habe ich auch das externe Netzteil getauscht. Keine Verbesserung.

Asus antwortet auf meine Frage ob Sie mir sagen könnten woran es liegen könnte mit der Standartantwort, dass ich das Gerät gerne einschicken könnte, Analyse 100€ + Reparaturkosten, da das Gerät außerhalb der Garantiezeit ist. Einschicken lohnt sich also nicht.

Hat Jemand hier im Forum noch eine Idee, woran es liegen könnte? Festplatte wurde auch gegen eine SSD getauscht und Betriebssystem von Win 7 auf Win 10 geändert.
Fehlermedlungen gibt der Laptop keine aus.

Hört sich nach einem Hitzeproblem an. Blas mal den Lüfter mit etwas Druckluft aus und erneuere die Wärmeleitpaste.

Das die Lebensdauer des Laptops prinzipiell erreicht ist, weiß ich. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist er wirklich gut gewesen.

Lüfter habe ich schon gereinigt und Wäremeleitpaste auch erneuert. Steht schon oben.

Ich wollte nur fragen, ob Jemand noch eine Idee hat. Ich möchte Ihn noch nicht wegwerfen. Mit der SSD läuf er echt wieder gut, nur eben das Ausgehen ist lästig.

GrazerOne schrieb:
Hört sich nach einem Hitzeproblem an. Blas mal den Lüfter mit etwas Druckluft aus und erneuere die Wärmeleitpaste.

Lesen und so... hat er schon gemacht... so schwer isses nicht.
Denkbar wäre das die Spannungsversorgung auf dem Board fertig ist und bei Last einfach keine stabile Spannungen mehr zusammen bringt. Wäre nicht verwunderlich bei dem Alter. Da kannst du garnichts machen.

Danke Mojo1987. Das hört sich wenigstens nach einer guten Antwort an, auch wenn ich anderes erhofft hatte.

http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_migrated/pics/innen_7_02.jpg

Wurde überall die WLP ersetzt ? Die NVidia Grafikkarten werden extrem warm, damit ist so ein kleiner Lüfter oft überfordert. Nur den Lüfter reinigen nützt nicht viel. Der Staub sammelt sich häufig zwischen dem Lüftergehäse und den Kühlelemneten durch die die Luft gedrückt wurd.

Wann geht er aus - Akkubetrieb oder an der Steckdose?

Oder bei beiden Betriebsarten?

Säubern wurde ja schon erwähnt - Problem erst seit Win 10 - oder auch schon mit Win7?

Ja, habe überall die Wäremeleitpaste erneuert. Habe sogar die Wärmeleitpads gegen neue getauscht. Asus arbeitet wohl mit Wärmeleitpads und Paste je nach Lokalisation.
Ich habe jetzt leider kein Bild davon, aber ich habe den Kompletten Kühlkörper mit Lüfter entfernt. Bestand aus mehreren Teilen. Ich denke nicht, das ich etwas vergessen habe. Aber ich werde bei gelegenheit noch mal nachsehen.

Der Kühler sitzt richtig. Da bin ich mir sicher.

Das der Laptop richtig Heiss wird ist bei diesem Modell normal. Es ist ein ROG Laptop.
Ergänzung ()

Zu den Fragen noch.

Problem bestand schon mit der alten Festplatte und Win7.

Der Akku ist leider defekt und wurde schon vor einiger Zeit entfernt. Kann also nicht testen, ob es im Akkubetrieb auch auftreten würde. Allerdings hat der Akku bei dem Laptop auch nie länger als 40min durchgehalten. ROG Laptop eben.

Ich sollte noch erwähnen, dass der Laptop oft lange läuft und das auch ohne Probleme. In der Regel 4-5 Stunden. Er geht dann auch nicht aus. In der einen Woche läuft er ohne Probleme und ich dr nächsten Woche geht er 5-10 Mal einfach aus. Meistens jedoch wenn er gefordert wird. Beim Video Konvertieren geht er eigentlich fast immer aus. Spielen versuche ich erst gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das spricht doch alles für ein Temperatur Problem.
Wo ist denn das Problem, gerade mal die Temperaturen auszulesen?

Was mich stutzig macht ist dass er nur ausgeht wenn er richtig gefordert wird.

Temp. Problem - da müsste er normal throtteln - aber nicht ausgehen.

Netzteil - da wird´s dran liegen mMn.

Das alte NT kann die Höchstleistung nicht mehr liefern - so sehe ich das.

Also im Moment pendelt die Temperatur von beiden CPUs zwischen 69-75°C.

Werde mal das Ausgehen provozieren und sehen wie sich die Temperatur verhält.

Moselbär schrieb:
Netzteil - da wird´s dran liegen mMn.

Das alte NT kann die Höchstleistung nicht mehr liefern - so sehe ich das.

Eingangspost lesen, hat er doch schon getauscht...

So, habe jetzt als Beispiel ein Viedeo konvertiert und der Vorführeffekt: der Laptop ist nicht ausgegangen.

Temperaturen stiegen recht schnell an.

max Temp. Kern 1: 105°C
max Temp. Kern 2: 101°C

Temperaturen sich wircklich recht hoch, weiß aber auch nicht was ein ROG Laptop haben darf. Was mich aber wundert, nach dem Konvertieren ist die Temparatur direkt auf 80°C gefallen. Müsste das nicht wenigstens ne Minute oder so dauern?

105°C ist leider auch die Grenze. Die CPU throttlet dann, aber wenn alles nichts hilft, schaltet sie ab.
Ergänzung ()

Das die Temperaturen sich bei Lastwechsel innerhalb von Sekunden um mehrere 10°C ändern können, ist normal. Insbesondere im oberen Bereich.

Das heist ja nicht dass das neue NT die benötigte Leistung bringt.

Und wie alt ist das neue NT - wenn ich Eins vor 3 Jahren getauscht habe - ist das ja auch "neu".

Aber ansonsten hat miac Recht.

Es sind die Temps.

Einzige Hoffnung - ist es machbar die Lüfter/Kühler stärker aufzudrehen um die Temps zu senken.

Noch was zu der Wärmeleitpaste/pads.

Solltest Du die Pads gegen paste getauscht haben, kann es sein, daß der Kühlkörper drucklos aufliegt. Der Kühlköper muß genügend Anpressdruck auf die CPU haben.

Wenn es schlecht läuft, sind die Heatpipes defekt. Dann hilft nur ein Austausch der Kühleinheit.

Das Ding ist, Notebooks gehen nicht aus bei zu schwachen Netzteilen (nur bei Defekten ggf), sondern drosseln schlichtweg die Leistung oder laden den Akku nicht mehr bei Last. Das handhaben die Notebooks schon seit Jahren so über die Ladeelektronik. Auch warnen die meisten Notebooks bereits beim Einschalten des Gerät wenn zu schwache Netzteile angeschlossen wurden. Ich gehe davon aus das die Spannungsversorgung auf dem Board einfach durch ist, bei den Temperaturen über die Jahre vollkommen normal.

Wenn er natürlich einfach die Möglichkeit hat ein weiteres NT zu testen, warum nicht. Aber noch eines dafür beschaffen würde ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem posten der Temperaturen gibt es dafür keine Hinweise.

Das Notebook arbeitet korrekt und alle Schutzmechanismen ebenfalls.

Zurück
Oben