Notebook gesucht 13/14" , auch fürs Gaming

SamF

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
113
Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook für die Uni, der zeitgleich ein Desktkopersatz für zu Hause sein soll, wenn ich mal n paar Spielchen zocken möchte. Möchte so bei 13"-14" bleiben und möglichst auch unter 2kg schwer sein, ebenfalls ist ein starker Akku erwünscht. Mein Budget ist, mjoa, so viel wie nötig so wenig wie möglich :D, aber sollte schon unter 1000€ sein.
An Spielen spiel ich CSS, WC3, SC2, evtl mal ne Runde WoW oder nen Shooter und in Zukunft D3, um euch ein Bild zu geben , was ich an Leistung bräuchte. Sonst wird eben das übliche gemacht, gechattet, Office, mal nen (FullHD)Film.
Das ganze soll zu Hause an nen 22"er Samsung P2250 geschlossen werden (hat nur DVI), muss also ohne Probleme dran angeschlossen werden.

Hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen, habe in der Laptop Branche echt wenig Ahnung leider =/

MFG
SamF
 
wie lange hält den der Akku im Officebetrieb ca? Hat da jemand Erfahrungen?

Gibts da auch ein Modell mit int. Laufwerk von?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 14Zoller version hat nen Laufwerk. Laufzeit soll um die 7-8 Stunden sein je nach Helligkeit des Display,Wlan etc

müsste der sein.

und hier nen Erfahrungsbericht für den 13"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 14"er Version hat aber das schlechtere Kühlsystem, von daher würde ich eher auf das Laufwerk verzichten und ein externes kaufen.
 
Also wenn schon ein TimelineX, dann ein richtiges :) Das Acer Aspire TimelineX 4820TG-5454G64Mnks kommt mit 640GB HD und einer HD5650. Die Akkuleistung beträgt in etwa 5h bei 30-40% Last. Die 7-8h erreichen diese Geräte nur ohne Wlan im Idle Modus.

Das mit dem Kühlsystem höre ich zum ersten mal. Es wird zwar ein wenig wärmer unter Vollast (welche man im normalen Betrieb nie hat), aber bleibt noch ihm Rahmen der Tolleranzen. Bei Spieletests wurde auch kein Throtteling der CPU bemerkt.

Da die Baseunit mit einer Bauhöhe von rund zwei Zentimetern relativ flach ist, musste sich Acer auf eine eher zierliche Kühlkonstruktion beschränken, was sich negativ auf der Temperaturentwicklung der Komponenten auswirkt. Während CPU (~40°C) und GPU (~45°C) im Idle-Betrieb noch ordentlich gekühlt werden, erhitzen sie sich unter Volllast (Furmark + Prime) sehr stark auf bis zu 86°C (GPU) respektive 90°C (CPU). Die CPU taktete sich infolgedessen ständig von 2.40 auf 1.20 GHz herunter, so dass die Temperatur des Core i5-430M kurzfristig wieder auf 80°C sank. In unserem mehrstündigen Spieleparcours, konnten wir zum Glück kein Throttling des Prozessors feststellen. @Notebookcheck

Probleme hatte unser Testgerät allerdings bei voller Auslastung aller Hardwarekomponenten. Unseren Stresstest (Prozessor und Grafikkarte werden mit prime95 und ATI-Tool unter Last gesetzt) überstand das Pressesample nicht einmal fünf Minuten und schaltete sich bei einer Temperatur von etwa 92° C ab. Die Belastung während 3D-Spielen wie World in Conflict und Call of Duty 6 hielt unser Testgerät dagegen über mehrere Stunden aus. Nach Absprache mit Acer werden wir in der nächsten Woche weitere, baugleiche 4820TG aus der Serienproduktion erhalten und testen. Der Hersteller stellte unseren Stresstest nach und konnte von einem erfolgreichen Durchlauf über eine Nacht berichten. @Notebookjournal
 
Zuletzt bearbeitet:
13" hat 2 Lüfter, 14" nur einen, wegen dem optischen Laufwerk
 
Die Tastatur der TimelineX-Serie ist eine Katastrophe und verspiegelt ist das Ding auch.
Die nicht verspiegelte Version (Aspire) hat ein mattes Display (kein besonders gutes, aber matt) und die Tastatur soll auch besser sein, dafür gibt es kein HDMI/DVI/DP, also muss man externe Monitore über VGA anschließen.
Damit erzielt man aber nur ein verschwommenes Bild.
 
Die nicht verspiegelte Version (Aspire) hat ein mattes Display (kein besonders gutes, aber matt) und die Tastatur soll auch besser sein, dafür gibt es kein HDMI/DVI/DP, also muss man externe Monitore über VGA anschließen.
Damit erzielt man aber nur ein verschwommenes Bild.

du meinst die Travelmate Serie und dort gibts wirklich ein besseres Keyboard und ein mattes Display. Dafür kann man aber die Grafikkarte bei der ATI Version nicht deaktivieren. HDMI hat die Travelmate Serie aber auch.
 
So danke erstmal für euere Antworten, hab mich jetzt ein bisschen eingelesen und bin bisher bei folgendem Zwischenstand, gekauft werden stand jetzt:

Acer Aspire TimelineX 3820TG
http://geizhals.at/deutschland/a541284.html
Samsung Syncmaster P2250
HDMI to DVI Adapter http://www.amazon.de/AmazonBasics-männlich-Abschirmung-Frustfreie-Verpackung/dp/B001TH7T2U

Der Glare Bildschirm dürfte mich nicht allzu sehr stören, wird eher weniger draußen genutzt , eher als tragbaren Desktopersatz. Ist es möglich nachträglich/beim Händler eine SSD einbauen zu lassen?
 
Die SSD kannst du problemlos im nachhinein selbst einbauen
 
Geht dabei Garantie verloren? Muss ich auf irgendwas beim Einbau achten oder isses doch relativ simpel? Hab noch nie n Lappy aufgeschraubt!

Gibt es sonstige Alternativen eigentlich zum 3820TG? Über geizhals.at Suche komm ich mit meinen Wünschen entweder zu dem Schmuckstück oder einem min. doppelt so teuren, da geht dann denk ich mal kein Weg dran vorbei.
 
Nein Garantie geht nicht verloren. Es ist im Grunde genommen sehr einfach: ein paar schrauben auf dem Boden lösen, plastikplatte abnehmen, den HDD-Rahmen lösen (einige Schrauben lösen), alte HDD aus dem Rahmen lösen, SSD am Rahmen festschrauben, Rahmen wieder ins Notebook schrauben, deckel drauf und zu :)
 
Zurück
Oben