Notebook gesucht, welches könntet ihr mir empfehlen?

• Ersteller Ersteller Timberwoolf
  • Erstellt am Erstellt am
T

Timberwoolf

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Homeoffice, Internet, Office Programme, hobbymäßig Fotos sortieren usw.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär, Laptop, kein Desktop aus Platzgründen, auch mal zum Mitnehmen
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobbymäßig Fotos sortieren, anschauen, etwas bearbeiten
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…14-15,6 nicht kleiner oder größer, sehr gutes Display ist mir wichtig mit sehr guter Auflösung ,Helligkeit, sRGB, Kontrastwerten

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 10 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Gute Verarbeitung
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Um die 900 Euro max.

Im Internet gefunden wurde das das Acer Swift 3 mit i7 11. Generation, 16GB Ram, bin aber da wegen des Displays nicht sicher. Vielleicht habt ihr bessere Vorschläge?
Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du jetzt nur Platzgründe anführst:
Nen Lenovo ThinkCentre Tiny/die Alternativen von Dell sowie HP oder nen Intel NUC sind klein genug um sie hinter einen normalen Bildschirm zu hängen. Der dann auch entsprechend groß und gut zum Arbeiten sein kann. Nimmt dann direkt weniger Platz weg als nen Laptop. Mit kabelloser Tastatur und Maus die du danach verstaust sogar noch weniger.

Wenn du natürlich auch nur ansatzweise den mobilen Gebrauch abseits deines Schreibtisches doch in Betracht ziehst, fällt die Möglichkeit natürlich weg.

Es gibt durchaus heutztage sehr kleine PCs, auch würde ich mir nicht unbedingt auf nem 15 Zöller was mit Fotos antun.

Es soll auf jeden Fall ein Laptop sein, ich möchte ihn evtl. auch mal mitnehmen können und flexibel bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Ist denn ein fester Arbeitsplatz für den Laptop vorgesehen? Falls ja ist man ggf. besser beraten das Budget mit dem Laptop nicht voll auszunutzen und dafür einen großen Monitor mit Dock einzuplanen. Dann kann man 99% der Zeit Zuhause bequemer arbeiten.

Display für gehobene Bildverarbeitungsansprüche und 900€ max. bei 14-15 Zoll wird sehr sehr sehr schwer als Neugerät.

Dein Swift schwächelt insbesondere im sRGB Bereich mit nur 56% Abdeckung.
https://www.notebookcheck.com/Acer-...ebook-ueberzeugt-fast-gaenzlich.466285.0.html

Und das wird in dem Preisbereich letztendlich bei allen ähnlich sein, denn irgendwo muss da der rote Stift angesetzt werden. Du musst halt selber wissen, wie wichtig dir das ist, denn unter "hobbymäßig" kann jeder was anderes verstehen. Für jemanden mit weniger Ansprüchen reicht so ein Display, während andere unter hobbymäßigem "etwas bearbeiten" weit ambitionierter unterwegs sind und sich nur mit semi- bis professionellen Farbräumen zufrieden geben.

Unterm Strich bleibt halt bestehen: Sobald du in den semiprofessionellen Bereich einsteigst, wird's mit den 900€ arg knapp.
Im reinen Consumer-Bereich könntest du etwas finden, und da ist das Acer vielleicht gar nicht schlecht. Ob das DEINEN Ansprüchen genügt, musst du selber wissen.

Was wäre denn im Consumer Bereich noch eine Alternative zum Swift? Gibts da gar keins was einen guten sRGB Wert hat? Wie wäre es wenn man Richtung Gaming-Notebook geht? Habe mir mal eins angesehen im Geschäft, dass hatte für mich schon eine gute Auflösung und Displayqualität. Die haben ja auch oft 120 h.

Ideapad 5 Pro 14 und Slim 7 Pro 14 kommen in den kommenden Wochen (oder werden es Monate) raus und erfüllen alles Anforderungen. Derzeit wirst keines mit dem Budget und genannten Display Specs kriegen.

Ein Slim 7 14 ist gut, aber das Display immer noch weit von den kommenden Modellen weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Kommt den ein Gebrauchtgerät in frage? (Die Frage wurde ja nicht beantwortet)
da solltest du deutlich mehr fürs Geld bekommen

@M4ttX Wann kommen diese denn auf den Markt? Möchte auch nicht mehr allzu lange warten.

Ein Gebrauchtgerät möchte eigentlich nicht. Höchstens sowas wie Warehousedeals bei Amazon oder Fundgrube bei Alternate etc. Aber von Privat kein Gebrauchtgerät.

Was bedeutet für dich Displayqualität? Was bewertest du so beim Draufschauen im Laden als "gut"? Die 120Hz sind für Bildbearbeitung z.B. völlig egal, daher bin ich etwas irritiert.

Schon klar, aber das wollte ich von IHM hören, ne? ;) Jetzt hat er dank dir was zum Nachplappern, und wir wissen nicht, wie weit er sich da auskennt.

@M4ttX Genau, so ähnlich sollte es sein, sRGB sollte so hoch wie möglich sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenn nur unbekannte sRGB Angaben, das sind dann so 60% und wenns angegeben ist, sind es 100%. Dazwischen kenn ich sowieso nix und würd ich auch keinen großen Unterschied mehr sehen.

@M4ttX Der sRGB sollte so hoch wie möglich sein. Gibts da im Moment gar nix am Markt für meine Preisvorstellung? Bester Kompromiss aus allem?

Was haben denn deine eigenen Recherchen diesbzgl. neben dem Acer noch ergeben, was ja schonmal aus deinen Anforderungen rausfällt?

Zurück
Oben