Notebook gesucht

• Ersteller Ersteller coboldy
  • Erstellt am Erstellt am
C

coboldy

Gast
Hallo Computerbase'ler,

da mein Macbook nun endgültig den Geist aufgeben hat, suche ich ein neues Notebook.

Anwendung: mobil/stationär
Office
Spiele (Point&Click Adventures wie Monkey Island, Walking Dead Series etc.)
Surfen, Musik hören, Netflix

SSD: ja/
Festplattengröße: 256Gb sollten reichen, aber mit Mgölcihkeit des aufrüsten wäre praktisch
Laufwerk: kein Laufwerk notwendig

Displaygröße:
13"

Auflösung: Full HD
Matt oder spiegelnd: egalAkkulaufzeit:
Betriebssystem: Windows

Budget liegt bei 1300€, kann auch etwas mehr sein.
Das neue Notebook sollte schon die nächsten 3-4 Jahre halten bzw. ausreichend sein.
Bin für Vorschläge und Anregungen offen.

Hatte das Asus Zenbook in Betracht gezogen, aber dann gelesen, dass der RAM fest verlötet ist und fand dies abschreckend.

Mit freundlichen Grüßen
coboldy

Leider nicht, bin schon lange kein Student mehr.
Den Dell XPS 13 hatte ich auch schon ins Age gefasst, war mir aber unsicher in Bezug auf die Grafikkarte, da es nur die Intel integrierte GPU Einheit gibt. Bin mir unsicher, ob die Leistung einer solchen iGPU für die Spiele ausreicht.
Ist denn bei dem Dell XPS der RAM auch fest verlötet, wie bei dem Asus Zenbook?
Kann man bei dem Dell Ram erweitern und ggf. Festplatte tauschen?

Danke vielmals Plattfuß.

EDIT: Achso ganz vergessen, ich suche auch nach einem Notebook das eine ähnliche Tastatur wie bei meinem alten Mac hat (z.B Abstand zwischen den Tasten etc.)! Daher bin ich auch auf das Asus Zenbook gestoßen und das Dell XPS 13.

Ah, sry, ich hab das mit dem Walking Dead wohl überlesen. Monkey Island sollte ja auf keinem halbwegs aktuellen System ein Problem darstellen...

Die SSD kannst du eigentlich bei fast allen Nicht-Apple-Notebooks tauschen, beim Ram geht es leider immer mehr Richtung fest verlötet. Ich glaube auch beim XPS 13 ist das der Fall, würde dafür jetzt aber nicht meine Hand ins Feuer legen.

Was die Grafikkarte angeht kannst du mal hier schauen, da ist für viele Modelle getestet, welche Spiele mit denen wie gut laufen: https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Auf für Aufrüstbarkeit und so bieten sich die Tests von Notebookcheck an.

Oh das ist aber schade, dass immer mehr Hersteller RAM fest verlöten. Sollte bei dem Dell XPS auch der RAM verlötet sein, dann würde auch das Zenbook wieder in Frage kommen, obwohl ich mir hier nicht sicher wäre bezüglich der Qualität.

Hatte jetzt auch das Dell XPS 15 mit TX1050 gefunden, mit dem Gutschein Code wäre es auch ein Notebook, welches in Frage kommen würde.

Preislich ist es aber höher als ein Zenbook.

Bin jetzt aber nicht auf Dell XPS oder Asus Zenbook festgelegt.

Zurück
Oben