Notebook gesucht

Mickey Cohen

Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.825
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil (Uni und im Zug), max. ca. 1,5kg, darf ein umklapp-convertible sein, muss aber nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Linux-kompatitibilität muss vorhanden sein!
Keine Software mit speziellen Anforderungen. Nur zum Webbrowsen, Office, Emails

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 14", touchscreen ist kein muss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
LANGE!!!

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows UND Linux. Wenn Windows vorinstalliert ist, MUSS es eine PRO version sein, eine home version ist indiskutabel.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
ich hasse flat silver. (werd ich wohl aber nicht drum rumkommen, also egal)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • KEIN Optisches Laufwerk
  • GANZ WICHTIG: USB-C Netzanschluss!!! (absolutes ausschlusskriterium!)
  • Mindestens die Möglichkeit, 16GB Ram oder mehr einzubauen. Wenn 16GB verlötet sind und keine erweiterungsmöglichkeit besteht, ist das ok. Wenn nur 8 GB vorhanden sind und erweiterungsmöglichkeit besteht, ist das auch ok.
  • KEINE dedizierte GPU!
  • die iGPU MUSS AV1 (!), h.265, h.264, VP9, VP8 hardwareunterstützt decodieren können
  • austauschbare SSD oder leerer M.2 PCIe4 x4 SSD slot.
  • austauschbare WLAN/Bluetooth-Karte (d.h. nicht verlötet) => kein Hardwarelock (Kann man lenovo diesbezüglich mittlerweile wieder kaufen?)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 800 Euro (harte Grenze wegen Steuer). Kein Gebrauchtkauf.

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
das hp probook ist leider raus, da der ryzen 7530 nur eine vega7 hat, d.h. kein AV1, aber das lenovo gefällt mir sehr gut :)

wenn jetzt noch jemand meine frage bzgl. der erweiterungskarten-whitelist/blacklist beantworten könnte wäre das supi :)
 
Die Whitelist war eher bei den Thinkpads dabei, wurde meines Wissens aber schon entschärft. Genaue Infos kann man gut bei mydealz erfragen oder schon auf reddit finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Zurück
Oben