News Notebook-GPUs: AMD bestätigt die RX 6600M, Lenovo nennt die RTX 3050 (Ti)

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Interessante Nachricht. 👍

War die RTX 3050 (TI) nicht sogar als dediziert Desktop-GPU vorgesehen? ...Kommt diese jetzt nur für „Mobile“?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
wie ist denn die 3050ti im Notebook im Vergleich zur 1050ti oder 1650 einzuschätzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Sapphire Fan schrieb:
wie ist denn die 3050ti im Notebook im Vergleich zur 1050ti oder 1650 einzuschätzen?
na ja, die 3050 Ti hat 1/3 weniher shader und büßt auch speicherinterface ein. dazu etwas niedrigere TGP. so aus der hüfte geschossen würde ich mit der hälfte der leistung der 3060 rechnen, was immer noch ein krasser sprung wäre, da die 3060 ja grob auf dem niveau der 2070 ist.

die 1650 hat aber auch eine deutlich geringere TGP (50W).
 
Möhrenmensch schrieb:
Moment. Die RTX3080 Mobile wird mit mehr Speicher erwartet als die 3080Ti?
Ja, wegen dem GA104. Die 3080 im Laptop basiert nicht auf dem GA102 wie die Desktop-Karte. 8 GB waren Nvidia für das Top-Modell wohl zu wenig (obwohl es die 3080 im Laptop auch als 8GB-Variante gibt) und da bleiben halt nur 16 GB als Alternative.
 
Wenn es sich so bestätigt wären 8 GiB für eine Mittelklasse-GPU wie die RX 6600M im Notebook schon toll und zukunftssicher.
Das das Topmodell sogar 12 GiB bekommen soll, hätte ich nicht zu träumen gewagt.
Ist nur die Frage, ob sich das bei geringer TDP besser von der Mittelklasse absetzen kann als bei NVidia.


lucdec schrieb:
Ja, wegen dem GA104. Die 3080 im Laptop basiert nicht auf dem GA102 wie die Desktop-Karte. 8 GB waren Nvidia für das Top-Modell wohl zu wenig (obwohl es die 3080 im Laptop auch als 8GB-Variante gibt) und da bleiben halt nur 16 GB als Alternative.
Na klar sind 8 oder 10 GiB zu wenig, wenn AMD 16 GiB bietet. Problem war nur, dass das SI halt keine 16 GiB beim GA102 hergibt.
 
rtx und 4gb, hoffentlich bekommt die desktop version der 3050 rtx mehr vram. wozu rtx wenn 4gb nichtmal fuer standard texturen unter fhd reichen bei neuren spielen?!
 
Grundsätzlich freue ich mich sehr dass beide Hersteller ihr Lineup nach unten abrunden. Mal sehen was die AMD Karten für Specs haben.

Was die 3050(TI) betrifft..

Also 4GB ist schon kriminell in der Leistungsklasse. Die dürfte so schnell wie eine 1070 werden da sind 4 GB echt übel wenn man mehr als Esport Titel in FHD spielen möchte. Sowas geht echt nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
laut ersten benchmarks so schnell wie eine 1080 gtx / 2060 rtx, 4gb sind allerdings gut, die meisten miner gehen auf 8gb vram :D
 
@Slashchat hast du da Links dafür? Klingt umso gruseliger. :D
 
auf yt gibts schon benchmarks und auf notebookcheck erste tests @PS828
 
@Slashchat bei YouTube bin ich vorsichtig. Da reden einige Schon über Ryzen 7000.

Bei News dieser Seriosität bin ich eher vorsichtig :D

Aber 2060 Niveau könnte realistisch sein. Auch wenn die Karte dann gnadenlos am Speicher verhungert
 
Sehr coole Sache. Bei einer dieser Ausführungen greife ich dieses oder spätestens nächstes Jahr in Form eines neuen XMG mit Ryzen 5000er zu - sofern alles lieferbar und mit dem richtigen Angebot ;)
 
die 3050ti hätte noch ein besseres Paket als die 3060 liefern können(mobile Bereich) - aber mit 4GB wird das selbst über den Preis dann schwierig werden...

zum roten Modell - da ist es noch ein wenig schwer dies ein zu ordnen, aber den Speichervergleich, insbesondere im NB Segment, gewinnt AMD hier wohl klar
 
AncapDude schrieb:
Sehr coole Sache. Bei einer dieser Ausführungen greife ich dieses oder spätestens nächstes Jahr in Form eines neuen XMG mit Ryzen 5000er zu - sofern alles lieferbar und mit dem richtigen Angebot ;)

Es lohnt sich durchaus dieses Jahr noch einen neuen Laptop zu kaufen, da man die dieses Jahr komplett von der Steuer absetzen kann.
 
Bezüglich der Frage wegen RTX 3050 Benchmarks. Ja, da gab es welche auf Notebookcheck (Quelle):

csm_Tomb_Raider88_3dd1d853fa.jpg

csm_3DMark17_e9475a9f60.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und DKK007
die benches sehen natürlich gut aus - für viele leute reicht das völlig, insbesondere, da NBs halt noch extrem oft auf FHD setzen. das thema VRAM ist aber wirklich ärgerlich. ich überlege gerade an einem lappi mit 3060 und die 6 GB dort sind auch eher "okay", mehr wäre schick, wenn ein lappi halt auch mal 5 jahre halten soll.

die 6600M mit den 8 GB klingt da auch super, aber bis die mal kaufbar (und lieferbar ...) ist, ist wahrscheinlich weihnachten. :(
 
Zurück
Oben