Notebook Grafikkarte untertaktet?

gfz12

Newbie
Hallo,

Das folgende Problem tritt mit allen getesteten Windowssystemen auf (XP, Vista, 7) jeweils 32bit

Die Grafikleistung des Rechners lässt sehr zu wünschen übrig. Obwohl der Laptop (ASUS X50SR) zumindest mit einer halbwegs guten mobilen Grafikkarte ausgestattet ist (HD 3470 Mobility), laufen selbst ältere Spiele auf niedrigsten Einstellungen nicht flüssig. Dabei sind weder Prozessor noch RAM voll ausgelastet und die Temperaturen liegen bei etwa 60-65°C

Ein Test mit einschlägigen Grafikkartentools (ATITool, GPU-Z, ATI-Tray-Tools) ergab, dass die Grafikkarte stark untertaktet ist. Das bedeutet, dass nicht die sonst übliche Taktrate von 680 Mhz (vgl. Technische Daten) und auch nicht die im BIOS festgelegte Taktrate von 500 Mhz erreicht wird, sondern nur eine Taktrate von 250 Mhz was eindeutig zu wenig ist. Die Speichertaktrate ist mit 248 Mhz ebenfalls zu wenig. Dabei hab ich andere Treiber installiert und versucht die Karte manuell zu übertakten, was zwar nur mit ATITool geklappt hat, aber dort hat er immer nur die Hälfte des eingestellten Wertes übernommen (ich kam aber über die 250 Mhz, wenn ich 500Mhz+ eingestellt habe). PowerPlay und solche Späße sind aus (und haben auch nicht bei der Performance geholfen). Im BIOS lässt sich so gut wie garnichts einstellen.

Ich hoffe Ihr habt eine Erklärung für das Phänomen und könnt mir weiterhelfen.

Danke schonmal im Vorraus.

Bei jedem Notebook untertaktet die Grafikkarte im Idle Modus. Lad dir mal das Programm Furmark herunter. Las es im Fenstermodus laufen (kann man direkt im Programm einstellen) und shau dir dann die Taktraten an. Diese sollten unter Last steigen.

ABER... die 3470 Mobility ist eine extrem langsame Karte und rein gar nicht für Spiele tauglich. Auch nicht wirklich für ältere, wobei hier noch im Raum steht was du eigentlich mit älter meinst.

Du kannst auch Benchmarks laufen lassen und diese hier mit vergleichen. Da gibt es auch mehr Infos zu deinem Grafickchip und weitere Vergleichsmöglichkeiten mit Desktop KArten.

Naja obwohl ich bei der meist schmächtigen Kühlung von Notebooks nicht unbedingt den Furmark nehmen würde.

Er muss es ja nicht Minutenlang laufen lassen. Nur um kurz zu sehen ob die Taktraten hoch gehen. Außerdem... hat ATI nicht noch den Lock drin für Furmark? So das man erst die exe umbenennen muss damit Furmalr die KArte in den Kritischen Bereich bekommt?

Geht ab der 9.7 bei Desktopgrakas nicht mehr mit dem Exe umbenenen.

Die Werte sind unter Last diesselben. Ich habe das einmal mit dem integrierten ATITool Benchmark probiert, zum Anderen die Taktrate im Hintergrund aufzeichnen lassen, während ich gespielt habe. In beiden Fällen kam es zu der angegebenen Taktrate mit deaktiviertem PowerPlay.

Unter älteren Spielen verstehe ich zum Beispiel Flatout 2.

Ich werd trotzdem mal ein paar Spiele von der Seite installieren und mit den angegebenen Werten vergleichen. Mir ist schon klar, dass Crysis nicht läuft, aber ein bisschen Leistung hätte ich eigentlich schon erwartet

öffne mal das CCC geh dort auf powerplay und deaktiviere es meine mobility 3850 tacktet auch von 110 bis 6XX mhz

Wenn die Werte die Selben sind, stimmt aber etwas nicht.

Eventuell wird die GPU zu warm weil sich im Lüfter Staub festgesetzt hat. Oder der Treiber zickt rum. Welche Temperaturen erreicht die Grafikkarte wenn du diese belastest ohne das sie sich jetzt hoch taktet? Auch einfach mal den Treiber Restlos entfernen. Hier auch mal das Programm DriverCleaner verwenden um die Treiberreste zu entfernen. Und noch mal neu aufsetzen.

Flatout 2 :D Im Lan macht das unheimlich Spaß. Dafür sollte die Karte eigentlich reichen. Wenn auch nicht unbedingt auf Max Details.

mit Furmark erreiche ich 247 Punkte bei 1024x768 mit 1-10 FPS.

Im Endergebnis steht wieder nur 250Mhz als Taktrate. Die Temperatur werd ich dabei gleich nochmal überprüfen

Edit: Eine Minute in dem Extreme Hitze Modus lässt die Temperatur auf knapp 70°C ansteigen (idle 55°C). Da sollte also eigentlich noch Luft nach oben sein

Zuletzt bearbeitet:
@Eon

Schwache graka-Karten?
Selbst ne (Radeon ;)) 9700M mit nem P4 1,6 schafft solche Spiele auf mittel..:D

Ich sagte ja.... vielleicht nicht unbedingt auf Max, laufen sollte es aber.

Welchen Laptop besitzt du denn? Also welche Marke bzw Modell? Falls du nämlich die Treiber der AMD/Ati Homepage verwendest dann entfern die mal und installier die Treiber von der Herstellerseite deines Laptops.

Edit: Seh erst jetzt dass du das ASUS x50sr besitzt^^ Also auf zur ASUS homepage!^^

MfG
xilencepower

Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt schon mehrere Betriebssysteme installiert habe und jedesmal eine andere Treiberkombination probiert habe (die von AMD | die von ASUS ) sollte es daran nicht liegen, aber trotzdem danke

Zurück
Oben