Notebook hängt beim Flash

Quackmoor

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe CB'ler,
Ich habe folgendes Problem:
Mein Notebook(MSI GX620-8443VHP) ging vor einigen Tagen zur Reparatur ein weil die Grafikkarte defekt war. Dort habe sie mir auch ein BIOS Update(1.12) gemacht, dass ich eig. nicht wollte, da mit höherer BIOS Revision die möglichen Einstellungen durch den Nutzer abnehmen.
Nun wollte ich das alte BIOS(1.0s) wieder aufspielen, habe es heruntergeladen, auf einen bootbaren USB-Stick gepackt und jetzt das. Wenn ich die flash.bat ausführe zeigt er mir an:

C:\>afu425sd A1651iMS.10s /p /b /n /c

und sonst nichts.
Eigentlich sollte er nach 5 sekunden Fertig sein, ich warte bereits 10 Minuten.

1. Kann mir jemand die schalter /p /b /n /c erklären? Gibt es einen Schalter für Force Flash?
2. Weiß jemand eine Möglichkeit die durch die Updates verlorenen Einstellungen wiederzubeschaffen? Eventuell BIOS Hack oder sowas?

Danke im Voraus

Q

Mit welchem Programm wird denn geflashed? Ist das "afu425sd" das Flash-utility (war das nicht ENE Flash beim MSI)? und "A1651iMS.10s" das file fürs EPROM (BIOS)?

Egal, versuch mal:

"afu425sd /?" oder "afu425sd -help" da müsste ner Erklärung für die Schalter kommen.

Edit: aha, hab gesehen, dass es AFU425SD.exe ist.

OK. P/B/N/C Bedeutet: Program Main bios image + boot block + NVram + destroy checksum

Mit nem zusätzlichen /ECUF = "update ec bios when newer version is detected" müsste es gehen.

*gäähn* g8

Zuletzt bearbeitet: (edti)
hat auch nichts gebracht. es sieht so aus, als ob das flashtool nicht ausgeführt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wie, hat nix gebracht? Kommt danach wenigstens ein Prompt oder musst du neu starten, weil du gar nix mehr eingeben kannst? Tastenkombis wie "Ctrl + C" und "Ctrl + ESC" zeigen dann auch keine Wirkung?

Hast du es mal zusätzlich mit dem Schalter /x versucht (dont check romID)

Also statt der flash.bat es einfach mit: afu425sd A1651iMS.10s /p /b /n /c /x probieren.

Evtl. könnte man auch versuchen, die zu flashende Bios-Datei (von A1651iMS.10s) einfach in A1651iMS.113 umzubenennen. Ich würde aber davon abraten. Sowas funktioniert eher selten (bei der WD-HDTV geht das) und ist meist eine Ausnahme.

Bevor etwas totgeflashed wird, würde ich mit der 12er Version vorlieb nehmen; bzw. mal den Support anfragen, wie man ein downgrade fürs Bios macht.

Anhänge

• dos.png
    dos.png
    42,4 KB · Aufrufe: 182
  • dos2.png
    dos2.png
    56,9 KB · Aufrufe: 190
  • dos3.png
    dos3.png
    64,9 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet: (pics)
Zurück