Notebook hängt sich beim Start auf

Valerian Klein

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
10
Liebe community,
mein Sony Vaio VGN-NW21ZF/S ist jetzt zwar auch schon 4 Jahre alt, jedoch lief er bis vor Kurzem einwandfrei.
Prozessor: Intel Core 2 Duo P7450
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 4570
Arbeitsspeicher: 4GB RAM DDR2
Festplatte (Datenblatt auskopiert):
Festplatte 500 GB HDD / 5400 rpm
Schnittstelle Serial ATA-150
Optisches Laufwerk DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM / BD-ROM - fest
Lesegeschwindigkeit 24x (CD) / 8x (DVD) / 2x (BD)
Schreibgeschwindigkeit 16x (CD) / 8x (DVD±R) / 4x (DVD±R DL)
Geschwindigkeit bei wiederbeschreibbaren Medien 10x (CD) / 4x (DVD±RW) / 5x (DVD-RAM)
Betriebssystem: Windows 7 HP

Ich wollte in League of Legends hinein, also ins Vollbild der Vorgang brach ab, hing sich auch mehrmals auf und funktionierte nicht und hängte sich auf. Ich fuhr ihn also herunter, jetzt vielleicht der entscheidende Fehler: Ich schlug auch ein, zweimal auf den Tisch.
Als ich ihn dann wieder hochfahren wollte stoppte der Vorgang bei der Windowsflagge und dem Schriftzug: Windows starten.
Mein erster Gedanke war die Pc eigene Wiederherstellungssoftwarwe zu nutzen und ich drückte deshalb auf F10 beim Starten. Da wo ich schon mehrmals den Pc au Auslieferungszustand zurücksetzen konnte, kam nun : An disc read error occured, und das immer wieder. Dann versuchte ich das aus, was auf der Windwos-Website dazu steht: Ich versuchte den Pc über F8 mit der "als letzten funktionierenden Einstellung" ( nicht mehr sicher wie gemau die Option hieß ) und dann im abgesicherten Modus zu starten. Funktionierte beides nicht und wenn ich dort sie Systemreperationsoption auswählte kam auch der dic read error.
Wenn ich die Windows-Starthilfe drüberlaufen ließ, kam nach einiger Zeit die Meldung, ein Ein-/Ausgabefehler sei der Grund und bei weiteren Problem solle man den Hardwarehersteller kontaktieren.
Mein Bruder hatte einst eine Wiederherstellungs-Cd erstellt und die warf ich ein, schließlich kamen dort einige Reperaturoptionen. Ich ging zuerst auf die Option, die sich direkt uf das Starten bezog und den Start reparieren sollte, nach Ewigkeiten kam dann der Bericht, ein Fehler sei gefunden und behoben worden. Der Start funktionierte weiterhin nicht.
Eine andere Option entpuppte sich als Treiberinstallationshilfe. Die Optionen die sich auf die Wiederherstellung bezogen, gaben den Fehler aus man müsse den Pc neustarten und dann über das System wiederherstellen.
Dann hatte aber ein Freund hatte zufällig Linux dabei und ich bootete das System darüber. Es funktionierte und ich konnte auch auf meine persönlichen Dokumente zugreifen und sie auf einen Stick ziehen. Unser Schluss also: Windows muss so gecrasht sein.
Ich bootete also Windows auf einen Usb-Stick und nach einer Ewigkeit mit der Anzeige "Setup wird gestartet" kam ich dann tatsächlich in den benutzerdefinierten Modus, wo mir 3 Partitionen angezeigt wurden. Zwei davon ziemlich klein, die dritte sehr groß. Ich löschte die eine kleine, die glaube ich zum Verwendungszweck irgendetwas aus drei Buchstaben hatte, ich glaube OCE und da das so lange dauerte löschte ich die zweite kleine Partition nicht und installierte Windows auf der großen.
Oh Wunder es funktionierte, ich richtete meinen Pc ein und installierte auch steam, spotify meinen Browser usw.. Doch dann fing der Pc wieder an so zu hängen wie er es beim Absturz getan hatte und so fuhr ich ihn herunter, da ich dachte es läge daran, das Windows ganz frisch darauf sei. Dann der Schock, es blieb wieder stehen, diesesmal verbanden sich die vier Farben nicht fertig zu einer Flagge, sonder nur der Schriftzug "Windows wird gestartet" stand da. Das komische aus der Entfernung konnte ich sehen wie der Computer beim Booten die Auswahl zwischen zwei Windows 7 hatte, ich dachte ja ich hätte eines davon gelöscht. Der Computer wählte von selbst die obere Version aus.
Mein Gedanke war, lösch einfach die Festplatte leer: Ich benutzte wieder die Cd vom Anfang ud gong in die cmd, die auf der Cd enthalten war und benutzte dort einen code der die Festplatte leer löschen sollte. Nach einiger Zeit kam der Fehler es sei nicht möglich.
Als ich dann über F8 die Bootoptionen öffnen wollte, nachdem ich den Pc neugestartet hatte, kam und kommt: Operating System not found. Ich versuchte nun erneut Windows zu installieren, ich kam auch in das Partitionsmenü. Dort war jetzt nur noch eine Partition mit "nicht zugewiesenen Speicherplatz" zu finden, ich versuchte nun eine Partition zu erstellen, egal bei welcher Größe der Fehler: 0x8007045d. Unten links steht schon Grundsätzlich die Meldung: Windows kann auf diesem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit dem Datenträger nicht. Stellen sie sicher, dass der Controller im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist. Im Bootmenü unter F2 steht aber External Device Boot Enabled.

Was tun, was ist kaputt, ist noch was zu retten ?

Vielen Dank im Voraus an alle, die diesen Roman lesen werden und mir bersuchen werden zu helfen
Valerian Klein
 
Zurück
Oben