Notebook HD läuft nur noch im PIO mode

CrazyPete

Ensign
Hi Leute.

Da ich mit bedauern feststellen musste das sich meine Notebook Festplatte mit fehlerhaften Sektoren in absehbarer Zeit verabschieden wird ( Das Toshi Notebook is erst 4 Monate alt,deshalb kein Problem mit der Garantie) muss ich nun meine Daten backupen/retten.

Merkwürdigerweise ist die NB Festplatte extrem langsam geworden und verschiebt Daten nur noch mit ca.1500-2000 kb , wo sonst eigentlich 12000 - 15000 kb dringewesen sind.
Somit braucht WinXP auch extrem lange zum Hochfahren.

Den Fehler dazu habe ich schon ausgemacht , die HD wird im Geräte-manager von WinXP nur noch im Pio mode gefahren.

Übertragungsmodus : DMA,wenn verfügbar ...
Aktueller Übertragungsmodus: PIO modus

Der sekundäre IDE kanal läuft jedoch wie gewohnt auf UDMA weiter .

Da ich meine Daten nun noch backupen will und das einige GB´s sind wäre es super wenn ich den DMA mode wieder zum laufen bekommen , sonst wird das backupen ewig dauern.

Für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.

CrazyPete :)

hast du zufällig ein m40 ?

hatte anfangs dasselbe problem. lad dir mal die neusten intel-chipset treiber runter.
dann deinstallierst du über den gerätemanager den primären ide kanal und installierst anschließend den treiber.
hat bei mir geholfen. läuft jetzt schon ewig ohne probleme.

ist somit kein hardware, sondern ein reines treiberproblem. brauchst also kein backup (macht aber trotzdem immer sinn), oder die garantie.

den treiber kannste hier runterladen:
http://downloadfinder.intel.com/scr...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng

Nabend, konnte nun erst nach langer Zeit eure Antworten lesen .

Mein Notebook ist tatsächlich ein Toshiba M40X-129 .

Hierbei muss ich jedoch sagen das das Problem mit dem Pio Mode nicht von Anfang an gegeben war, sondern später auftrat.

Vielen Dank für den dl-link .
Ich werde die Treiber auf jedenfall runterladen.
Hierbei sollte es doch keine Probleme geben, dass du das M40 und ich das M40X habe ?
Da es sich doch hier nur um den Chipsatztreiber von intel handelt . oder ?

Fall´s nicht, verbessert mich.

Die HD werde ich jedoch wohl auf jedenfall umtauschen müssen da sich auf C:\ laut chkdsk fehlerhafte Sektoren rumplagen ... Oder gibt es da eine andere Möglichkeit ?

Vielen Dank erstmal

CrazyPete

m40 oder m40x ist beim chipsatz egal, sind dieselben.
bei mir kam des problem mit dem piomode auh erst später.

die fehlerhaften sektoren sind natürlich schlecht. wie ist der hersteller der platten ? lowlevelformatierung sollte da helfen.

Danke an WhiteShark , werde heute oder morgen dann mal die Chipsatz Treiber installieren.

Gibt es ein spezielles Tool mit welchem man ein Lowlevel format durchführen kann ?
An diese Möglichkeit hatte ich nämlich auch schon gedacht .

Den Hersteller der HD werde ich dann auch noch ermitteln .

Werde dann auch nocheinmal berichten ob die neuinstallation des Chipsatz Treibers das Problem gelöst hat.

MfG
CrazyPete

da du ja noch Garantie hast, weshalb mit Lowlevel-Format herumspielen?
Und bevor du noch mit Treiber rumspielst, sichere lieber deine Daten... und das im Zweifel lieber im PIO-Modus statt im 0-Modus (wenn die HD ganz hinüber ist). PIO-Modus verwendet WinXP auch häufig, wenn zuviele Schreib- / Lese-Fehler auftreten, was ja bei dir der Fall ist (defekte Sektoren)

Also: erst Daten sichern, dann herumspielen

nur das des wohl ein problem im treiber ist bei toshiba. scheint bei allen m40x und m40 mit dem alten treiber aufzutreten. ist ja mit dem neuen behoben.

das er defekte sectoren hat ist wohl wieder was ganz anderes. da hilft in der regel lowlevelformat. das er davor sichert, ist klar, da nach lowlevel alle daten wegsind.

dass auf der HD defekte Sektoren sind und XP plötzlich (nicht seit Anfang an) diese HD im PIO-Modus anspricht ist zu 90% auf Schreib - / Lesefehler eben wegen den defekten Sektoren anzunehmen. Und eine HD mit Garantie per LowLevel-Format zu "reparieren" ist absoluter Quatsch.
Du kannst das verhalten von XP nachvollziehen: Löse von einer SATA-HD das Kabel leicht, so dass kein 100-prozentiger Kontakt besteht... die Lesefehler werden sich häufen und XP fährt die HD im PIO-Modus an

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=139584)
oftmals lassen sich aber nunmal defekte sectoren per lowlevel beheben.
warum also nicht versuchen ?

geht schneller als die platte einzuschicken und 2 wochen warten zu müssen.

Zurück
Oben