Notebook Homeoffice & Multimedia <1000-1200

heck11

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

mal wieder eine Kaufberatung wie es sie vermutlich zu genüge hier im Forum gibt, dennoch bin ich bei den bereits vorh. nicht fündig geworden und unsicher in der Anschaffung.
Ich möchte gerne ein Notebook anschaffen welches in der Hauptsache für die Arbeit im Homeoffice ( es wird kein Gerät vom AG gestellt) , sowie für gelegentliche Multimedia Anwendungen, kleinere Spiele wie Age of Empires, Diablo 2 resurected etc, surfen und streamen verwendet werden soll.
Geplant ist es das Notebook im Officebetrieb an einen externen Bildschirm anzuschließen, da ich diverse Programme und Dateien bedienen muss. Der Bildschirm soll separat dem Anschluss entsprechend beschafft werden.
Hier stellt sich mir bereits die Frage des Anschlusses…
Da der Bildschirm noch zu beschaffen wäre, würde es sich anbieten hier über USB-C eine Verbindung herzustellen? Wenn ja auf welche Variante muss hier geachtet werden und habe ich es richtig verstanden das es somit auch möglich wäre das Notebook über den Bildschirm zu laden im Betrieb?

Vielen Dank im voraus,

Beste Grüße

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

-Privat multimedia, youtube, streaming, kleine Spiele und beruflich Homeoffice über Citrix, Dokumente und Tabellen erstellen, SAP, Videokonferenzen


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

- überwiegend stationär, mobil nur selten somit Gewicht und Maße egal.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

- Age of Empires, D2R, Indie Games flüssig ansehnlich.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

- 15 Zoll, ordentliche helligkeit, kein touch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- nicht relevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- Win10-11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

- wenig Plastig wäre schön.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

- Nummernblock wäre toll, aber kein muss. Wenn Speicher nachgerüstet werden kann, muss dieser nicht zu groß ausfallen, aber um die 500gb sollte passen. Passende Anschlüsse wie USB-C oder Thunderbolt für externen Bildschirm, sowie eine Webcam in guter Qualität.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Neukauf
1000 bis max. 1200€
 
Zurück
Oben