Notebook i5 für VMWare ausreichend?

Boffe

Lieutenant
Hallo,

Ich möchte mir ein neues Notebook anschaffen. Da ich in der Schule/Arbeit wie auch Privat sehr viel mit VMWare arbeite, würde ich gerne wissen, ob ich zwingend eine i7 CPU kaufen sollte, oder ob eine i5 für ordentliches Arbeiten ausreichend ist.

Ich habe i.d.R bis zu 3 VM´s laufen.

in meinem HeimPC werkelt ein aktueller i7, die Rechner in der Schule z.B. sind aber nur mit i5 Prozessoren ausgestattet, was aber wegen echter vier Kerne eigentlich ausreicht.

Da die Notebook i5´s aber nur Duals mit HT sind, hätte ich gerne gewusst wie ihr beim Arbeiten damit zurecht kommt ?

Meistens hat man keinen CPU-Engpass, außer die VMs sind orgendlich ausgelastet. Meistens reicht der RAM nicht, oder die I/O-Leistung ist einfach zu gering (wie Asinuss schon meinte die Festplatte)

Ich habe von meiner Firma einen Laptop mit i5 2520M und 8 GB RAM bekommen. Für 4 PC Virtualisierungen gleichzeitig reicht er locker aus (verschiedene Linuxsysteme zum kennenlernen). Bei anspruchsvolleren Sachen (Cisco CallManager (2GB) mit Cisco Unity Connection (4GB)) wird er etwas langsamer aber er schafft es.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ein i5 reicht locker. Die CPU ist da sogar eher zweitrangig (kommt aber natürlich darauf an, was innerhalb der VMs laufen soll).
Wenn du 2 oder gar 3 VMs gleichzeitig laufen lassen willst, solltest du vor allem über genügend RAM verfügen. Wie viel hängt letztlich davon ab, wie viele VMs gleichzeitig laufen, mit welchem OS und was du auf den VMs sonst noch so laufen lässt.
Bei einem Win XP würde ich z.B. pro VM min. 256 MB RAM vergeben (eigentlich sogar eher 512 MB). Kann man sich ja ausrechnen, wie viel RAM man dabei schlussendlich braucht.

Momentan sollen drei Server2008R2 VM´s nebst Hostsystem laufen. Arbeitsspeicher werden min. 8 GB, eher 12 oder 16 sein.

Wenn ich bei dieser Konstellation mit nem aktuellen i5 keine Probleme bekomme, was die Leistung angeht, spare ich mir den i7 und investiere lieber in eine SSD oder FullHD Display.

Zurück
Oben