Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gehe für eine längere zeit ins ausland und möchte mein notebook im handgepäckt mitnehmen. können die strahlen der handgepäckkontrolle dem notebook irgendwie schaden?
Es schadet nicht.
Bloß - was nützt Dir meine Aussage, was ist wenn das Notebook doch kaputt geht?
Wirst Du die Sache dann aufsich beruhen lassen? Oder mich auf Schadenersatz verklagen?
Ja, was könntest Du also machen?
Wer könnte eine verbindliche Auskunft geben?
Der Flughafen als Betreiber der Geräte? Haben die vielleicht eine FAQ?
Am Besten Du siehst dort mal nach.
In Prag am Flughafen steht zB, dass die Strahlen Elektronischen Geräten wie Handys oder Laptops nicht schaden.
In Tel Aviv ham sie die auch durchgezogen.
Allerdinbgs gibt es da evtl eine ziemlich strenge Zusatzkontrolle, wo sie dich aber vorher fragen, ob du einen Laptop oder so dabei hast.
Aufpassen solltest du damit allerdings schon deswegen, weils sein kann, dass sie den beschlagnahmen, auseinanderbauen und die EInzelteile dann nachschicken. Sagt zumindest das Auswärtige Amt.
Ich hab sowas aber bisher noch ned miterleben müssen
Du bist sicher nicht der Erste, der sein Notebook mit auf Reisen nimmt, man hätte bestimmt schon von einem eventuellen Missstand in dieser Hinsicht gehört. Mein Notebook hat jedenfalls schon eine Reise überlebt.