Kann man in dieses Notebook eine SN7100 2TB einbauen?

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Frage für einen Kollegen, ich habe ihn gewarnt vor vielen Wochen, jetzt hat er das Desaster mit Verfügbarkeit und Preisen...

Er hat mir das hier geschickt:
Screenshot_2025-12-13-19-50-05-207_com.whatsapp-edit.jpg
Chat GPT sagt SN7100 2TB ist beidseitig bestückt, wenn das stimmt, ist das ein Problem bei einem Notebook?

@Engaged sollte eigentlich kein Problem sein. Die Vorderseite ist immer bestückt die Rückseite aufgrund des M.2 Sockels hat so eigentlich immer genügend Platz haben.

Wenn du ganz sichergehen willst müsstest du wohl jemanden finden der genau das Notebook mit ner 2-Steitig bestückten SSD verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Sahit schrieb:
Die Vorderseite ist immer bestückt die Rückseite aufgrund des M.2 Sockels hat so eigentlich immer genügend Platz haben.
Nicht in Laptops. Die sind flacher gebaut und haben das Wärmeleitpad zur Abführung der Wärme der SSD oft unten. Oben drüber kommt dann ja nur noch der Gehäuseboden des Laptops. Beidseitig bestückte SSD + Wärmeleitpad kann dann schonmal Spannung aufbauen. Die Frage kann also schon berechtigt sein, falls das so ein Modell ist.

• Gefällt mir
1765652930614.jpeg

Also die 7100 2TB ist nur einseitig und dazu auch nur minimal bestückt, hab selbst so eine in mein Strix Notebook drin. Aber es kann sein da die fertigung inzwischen anders ist und nun die chips anders drauf verbaut sind, meine ist im april 2025 gekauft worden, dementsprechend alt ist auch das bild

€ OT
ich weiss schon warum ich diesem ganzen "KI" kram skeptisch gegenüber stehe, da kommt viel zu viel mist bei raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Jadawin99, Engaged und eine weitere Person
Ja vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, darum frage ich hier auch noch mal, ich gebe ihm dann erstmal das Go zum bestellen, und dann kann man ja sehen.

Und ich habe mir auch schon gedacht, dass falls beidseitig bestückt ist, es im Notebook tatsächlich ein wenig eng werden könnte, sowas liest man ja öfters mal.
Kenne mich aber nicht so gut aus, ob das dann je nach Modell dann doch noch mal Unterschiede macht, also platztechnisch etc.

Dann gebe ich in die Info erst einmal so weiter, danke und euch dann erst ein mal ein schönes Wochenende! 👋😁

Meine SN7100 2TB ist auch einseitig bestückt, letzten Monat gekauft. Hat allerdings noch WD-Branding auf der Verpackung, ka wie lange die bei MM im Regal lag. Ich gehe jedoch davon aus, dass die generell einseitig ist, da sie ein verhältnismäßig "neues" PCIe 4.0-Modell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Engaged
Alles klar, das wird dann schon passen, und die Speicher Menge reicht für ihn auch, dann hat er erstmal Ruhe, er spielt jetzt nicht so viele Spiele.

Engaged schrieb:
Chat GPT sagt SN7100 2TB ist beidseitig bestückt, wenn das stimmt
Kann ich mir kaum vorstellen.
ComputerBase hatte die 1TB Version getestet und die hatte nur ein NAND Package auf der Vorderseite, wo zwei locker passen.

Außerdem tun die Hersteller bei m.2 SSDs schon länger ihr bestes, die nur einseitig zu bestücken genau weil's manchmal sonst nicht passt. Selbst 4TB SSDs sind üblicherweise einseitig bestückt und das schon seit Jahren.

Bzw. Techpowerup hat die 2TB Version reviewed und auch hier ist auf den Bildern nur ein NAND Package verbaut:
https://www.techpowerup.com/review/wd-black-sn7100-2-tb/2.html

• Gefällt mir
In diesen Video kann man sehen, ab Minute 6.44, das er das Notebook kurz ankipp und der Connector sowie der Standoff doch recht hoch sind. Da sollte 'ne double-sided passen...
Währ bei der Dicke auch verschenkter Platz.

• Gefällt mir
Auf der Asus-Seite geht das leider nicht hervor: https://www.asus.com/de/laptops/for-gaming/tuf-gaming/2021-asus-tuf-gaming-f15/techspec/

Aber Crucial führt einige kompatible SSDs auf: https://www.crucial.de/compatible-u...AVV1wOE6_lchxWFbeo_P633Eyb1K#tabs-Storage-tab

Und da selbst meine WD_Black SN770M 2 TB (die kurze im 2230-Format) anscheinend nur einseitig bestückt ist (längere passen nicht in meinen Surface Laptop 3), gehe ich davon aus, dass das bei einer moderneren SN7100 im 2280-Format erst recht der Fall ist und es kein Problem beim Einbau geben sollte.

• Gefällt mir
In meinem ASUS TUF Gaming A15 Laptop hat eine WD_BLACK SN850X SSD mit 2 TB problemlos gepasst. In diesem Laptop ist sogar noch ein zweiter freier Steckplatz für SSDs vorhanden. Die original verbaute WD SSD (SN560) mit 1 TB ist daher verbaut geblieben.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 14. Dezember 2025_15h7m40s.png

Auf dem Bild ist die erste SSD ausgebaut, da ich zu dem Zeitpunkt das W-Lan Modul ausgetauscht habe. Daher ist nur der Slot dazu sichtbar. Das W-Lan Modul sitzt unter der ersten SSD. Rechts im Bild, ist der zweite Steckplatz, was original nicht belegt ist.

Ohne verbauter Unterseite.
20240524_134802.jpg

Zuletzt bearbeitet:
K-551 schrieb:
wie man in dem Video sehen kann, anderen internen Aufbau...
Nö, der Innenausbau ist zwar nicht 100 % identisch, aber fast! Das ASUS TUF Gaming A15 gibt es mit unterschiedlichen Ausführungen, daher kann es geringe Abweichungen geben.

Rechts sitzt wie bei mir der zweite Slot, der frei ist und links, die erste SSD und darunter sitzt auch das W-Lan Modul. Auf meinem Bild links, wo aus dem Video die SSD ausgebaut wird, ist die SSD zu dem Zeitpunkt ausgebaut. Sieht bei mir im verbautem Zustand auch gleich aus. Nur die obere schwarze Folie sieht bei mir etwas anders aus und noch ein paar andere Sachen.

Aus dem Video:
Ashampoo_Snap_Sonntag, 14. Dezember 2025_18h47m32s.png

Von mir, das ASUS TUF Gaming A15 (FA507NV-LP002W):
Ashampoo_Snap_Sonntag, 14. Dezember 2025_15h7m40s.png

Natürlich ist der Laptop nicht 100 % identisch, aber für den Einbau einer neuen SSDs sind diese Informationen vollkommen ausreichend. Natürlich gibt es noch weitere Unterschiede, wie z.B. meine selbst nachträglich eingebaute zweite SSD oder meine selber ausgetauschten Arbeitsspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Naja, ähnlich heist trotzdem nicht gleich.
Ist eine anderes Board, mit anderem Aufbau. Können also auch andere M.2-Ports und Stand-offs verbaut sein.

Zurück
Oben