Notebook, inkl. 2080 Super MaxQ oder eGPU 2070 Super?

McDuc

Lt. Commander
Hallo liebes Forum,

nachdem wir seit kurzem zu dritt sind, war/bin ich auf der Suche nach einer Lösung, bei der ich auch in der Nähe des Knopfes noch ein bisschen arbeiten kann. Final habe ich mich aktuell für einen Acer Swift 5 (i7 1065G7, 1TB SSD, nVidia MX350, 16GB Ram DDR4) entschieden. Bestes Preis-/Leistungsverhältnis und mega Optik ;)

Da mir zocken aber doch fehlt und ich festgestellt habe, dass ich Skyrim nie abgeschlossen habe, habe ich angefangen zu recherchieren und komme irgendwie nicht weiter... Ganz konkret beschäftigt mich die Frage der tatsächlichen Einbuße der "MaxQ" Designs bzw. eGPU Lösungen. Und bevor es in den Raum geworfen wird: nein, eine zweite Desktoplösung kommt nicht in Frage - auch wenn es preislich vmtl. "vernünftig" wäre.

Nun die Überlegung:
1) ich komme günstig an ein Modell 7i von Lenovo (10750H, 32GB Ram, 2TBB SSD, 2070 Super MaxQ oder 2080 Super MaxQ) ran
2) ich setze auf das Razer Core X, inkl. nVidia 2070 oder 2070 Super

Im Fall No. 1 würde ich vmtl. die höchste Ausstattung wählen, das Notebook 1-2 Jahre nutzen und dann, je nach Marktlage, mit "geringem" Verlust verkaufen und was Neueres holen

Im Fall No. 2 stellt wohl die Schnittstelle (die Frage ob der Thunderbolt 3 Anschluss des Acers mit 2 oder 4 Lanes angebunden ist, liegt noch beim Support. Ich denke aber leider mit 2) die Bremse dar und wenn ich schon lese, dass Thunderbolt 4 am Start ist, dann ist selbst die Upgrademöglichkeit der Grafikkarte zukünftig eher sekundär

Nun aber endlich zur eigentlichen Frage:
  • die MaxQ Modelle sind ja, der Bauart geschuldet, schon weniger performant (wenn man den Benchmarks Glauben schenkt) und das dann durchaus merklich!
  • der "Verlust" bei externen GPUs ist aber ja auch vorhanden

... was ist also final besser: die externe GPU, da ja im Retailformat, mit wesentlich mehr Power - aber dem Verlust über Thunderbolt ... oder die interne MaxQ Lösung, da ja direkt angebunden? Ganz konkret hängt das Ganze an einem Benq UHD Monitor (3.840 x 2.160) und geplant ist auf jeden Fall mal Seroius Sam 4, Watch Dogs Legions, Cyberpunk, Far Cry 6...).

Vielen Dank schon mal für eure Meinung/Erfahrung/Tipps.

Was heißt günstig?

Respektive Neupreis: egal in welcher Konfiguration steht schon immer noch eine fette 2 davor, allerdings mit dem Gedanken, dass das auch der Fall wäre, wenn ich den Acer, das Core und eine einigermaßen anständige GPU kaufe.

Und beim Lenovo hätte ich die Hoffnung, dass ich in 1-2 Jahren noch immer >1.500€ dafür bekomme.

Die Frage ist: Was kostet das Swift mit Core und GPU zusammen und was kostet dich das Lenovo im Endeffekt?

Darum geht es mir eigentlich gar nicht, da wohl ziemlich identisch (wobei ich beim Lenovo wohl eher noch ein paar Tacken drauf legen würde, um damit den Wiederverkaufswert zu stabilisieren). Und mobil wäre ich mit dem Acer definitiv leichter unterwegs. Dafür hätte ich in Lenovo zwangsläufig die bessere CPU 10750H vs. 1065G7).

Final ist ausschlaggebend mit welcher Variante ich die beste Grafikperformance bei UHD/4K, mittel- bis langfristig erziele?

Wenn er nur im Haus transportiert wird schlag ich mal nen mini itx pc vor...

@Toastonator: das kommt leider gar nicht in Frage, da ich eben gerne auch neben dem Samdkasten, auf der Terrasse oder im Bett noch arbeiten möchte.

Die kleine CPU im Acer macht dir die theoretische Performance der eGPU kaputt
Das ist sinnfrei

Macht es die CPU im Lenovo besser?

Bei gleichem bzw ähnlichem Preis würde ich eine integrierte GPU nehmen.
mit ner eGPU bist ja auch "an einen Ort gebunden" weil du die ja nicht ständig mit dir rumtragen willst...

Na ja. Der Lenovo kommt mit einem Hexa-Core der auf 5 GHz hochtakten und wesentlich mehr Power ziehen darf. Der Acer hat einen Quad-Core der wesentlich niedriger tastet.
Mit dem Acer würde ich maximal zu einer 1660 Super gehen.

@Fuchiii: Dann stöpsel ich die eGPU ab und nehm den Laptop mit zum arbeiten. Da brauch er sie ja nicht.

Ok, dann die bessere CPU - vielen Dank.

Hat noch jemand eine konkrete Idee, ob denn nun die interne, aber technisch schwächere Variante oder externe, dafür per Kabel und im schlechtesten Fall nur mit 2 PCIe Lanes verbundene GPU besser ist?

Vorausgesetzt die CPU limitiert nicht, kann man je nach Leistungsklasse schon mit 20 Prozent und mehr Leistungsverlust rechnen.
Umso stärker die GPU, umso mehr Leistung verliert man durch die schlechtere Anbindung.

Deswegen würde ich persönlich halt nie über eine 1660 Super oder den AMD-Gegenspieler in der Klasse gehen.

Vielen Dank schon mal.

Bin dennoch immer noch hin- und hergerissen. Die ganze Benchs zeigen - im direkten Vergleich GPU Desktop vs. GPU Mobil brutale Einbußen (teilweise bis 50%). Wenn ich dann an eine eGPU denke, bei der ich - lt. einiger Berichte - dann Einbußen bei 20% habe, dann würde diese wiederum mehr Sinn machen.

Wäre die Grafik und Shooter nicht um Welten besser, ich würde zum Exklusivkonsolero :D:D:D

Ich weiß was du meinst. Ich finde das Thema eGPU ohnehin spannend. Habe mir Anfang der Woche für die Mobilität ein aktuelles MacBook Pro 13" (2020, 4 TB-AnschlüsseI gegönnt. Die CPU im MacBook ist nicht langsamer als mein oller i5 6600. Im Geekbench selbst im Single-Core gut 20% schneller.

Auf der anderen Seite stehen halt die Kosten für das Core X (Chroma) und ggfs. eine neue GPU (die GTX 1660 Super)... Für respektive 600/700 Euro bekommt man ja durchaus auch wieder mehr Leistung hingeschustert. Allerdings hat man dann wieder zwei Geräte.

Die 2 Geräte wären es gar nicht, kann ich ja mit dem Notebook überall arbeiten und wenn ich mal zocken will, verzieh ich mich ins Büro.

Dennoch gibt mir jetzt auch noch die CPU (1065G7) zu denken: wenn diese die Bremse ist, dann brauche ich so oder so eine andere Lösung :( Außerdem hab ich grad gesehen, dass Lenovo selbst wohl mit der Y740si eine Variante mit eGPU rausbringt - so schlecht kann das Prinzip also nicht sein.

In meiner Naivität hatte ich auf eine einfache "Ja, eine eGPU ist viel schneller als eine interne, mobile Lösung." oder "Nimm auf jeden Fall die interne, weil..." gehofft ;)

Na ja. Wenn du jetzt zwei Geräte mit ähnlichen CPUs verglichen hättest, wären solche Aussagen ja möglich gewesen. Nur sind die zwei CPUs in den zwei von dir genannten Geräten halt grundverschieden.
Wie eben die Geräte selbst.

Das Legion 7i ist ein Gaming Notebook. Das Swift 5 ein Ultrabook. Die verfolgen grundverschiedene Konzepte. Die Frage ist halt was du willst und welchen Stellenwert Gaming hat. Das Swift 5 wiegt unter 1kg. Das Legion 7i mindestens das Doppelte. Ist halt ein klassischer Apfel-Birnen-Vergleich.

Der Swift ist auf Akkulaufzeit getrimmt und Portabilität getrimmt - dem Legion sind diese Werte mehr oder weniger egal.

Und was heißt eine Variante mit eGPU? Quasi jedes Laptop mit entsprechenden TB3-Anschluss unterstützt eGPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben