Notebook ins Wasser gefallen =/

• Ersteller Ersteller areku
  • Erstellt am Erstellt am
A

areku

Gast
Ist mir leider im Garten ins Teich gefallen, als ich ein Nickerchen gehalten habe. Er war zum Glück im ausgeschaltetem Zustand, allerdings war der Akku dran und ich weis nicht inwiefern eine Dauerspannung evt. anliegen könnte. Natürlich gleich den Akku abgesteckt
Ich habe ihn nun 4 Tage trocknen lassen (habe ihn dabei jeden Tag anders hingestellt, damit er überall schön trocken ist) Gestern habe ich einen Blick ins Innere gewagt und soweit sah alles trocken aus. Stinkt zwar wie Hölle aber das ist erstmal nebensächlich ^^
Meine Frage ist nun, besteht überhaupt die Chance, dass er wieder funktioniert, und sollte ich noch länger warten mit dem Einschalten? (erst nach 8-10 Tagen?)

wenn dir deine Daten lieb sind, würde ich mal davon mithilfe eines anderen PCs ein Backup machen.. Ich hoffe für dich die HDD funktioniert noch..

Ich würde Ihn zur Sicherheit nochmal in den Ofen packen. 50° 1 Stunde und dann versuchen. Ohne Akku natürlich in den Ofen.

Normalerweise liegt immer etwas Spannung an, sonst würde der Einschaltknopf ja gar nicht funktionieren.
Die HDD ist aber wahrscheinlich Schrott, aber das wirst Du schnell bemerken...

Die Daten sind nicht das Problem, die sind auf einer Externen HDD gesichert.
Ist der Föhn nicht zu heiss?

Ober/Unterhitze oder Umluft? x)

asueinander bauen, alle Teile trocknen und wieder zusammen bauen. Hatte ich auch schon. Ging alles wieder. Aber nicht mit einen Fön oder so die Sachen trocknen, Das könnte Nebenwirkungen haben wie z.B das die die Kondensatoren alle zerplatzen... und denk daran auch hinter dem Display unter den Ram un der allen Kühlern unter dem Chipsatz Kühler nimm wirklich alles auseinander...
Ergänzung ()

auf keinen Fall einen Fön !!!

ne nicht mit dem föhn trocknen, das ist zu warm.

backofen 40-50 grad aber lange. nicht wärmer. ein föhn ist viel zu heiß wenn man ihn zu dicht hält. viel erfolg

kannst den Foen ja ein wenig weiter weghalten, das geht schon ist nicht zu warm.
Habe immer meine platinen gewaschen und mit dem Foen getrocknet .funktioniert.
Du must nur auf den Luftstrom achten dann platzt da nichts ,was fuerrn quatsch haste schon mal was von ner geplatzten Grafikkarte gehoert .

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sowiso mal die Festplatte ausbauen und schonmal versuchen Seperat zu trockenen. Die Festplatte würde ich dann auch zuerst in einem Externen Gehäuse (2,5") einbauen um eventuell die Daten zu retten und anschließend erst versuchen, dass Notebook wiederzubeleben.

Allerdings würde ich es ggf. ein wenigs auseinanderbauen und richtig reinigen, gerade bei teichwasser sind viele Dreckpartikel drinn und wie du schon sagst - es stinkt wie sau :D

Edit: Beim Fön kann sich der Kunsstoff verformen.

Backofen ist auch schlecht. Mach dir die Mühe und zerlege es komplett, und klebe dir die Schrauben mit Tesa neben die Löcher wo du sie entfernt hast. Dann ght später einfacher mit dem zusammen bauen.

Notebook im Backofen. Meine ganze IT Werkstatt lacht gerade... MAch das mal auch auf 50 Grad reicht schon... bekommst dann schöne Wasserflecke im Display.

also die Chance das das Notebook wieder geht ist schon nich gering, ABER der Bildschirm und die HDD könnten evtl schon hinüber sein.. wobei die HDD eigentlich hermetisch abgeschottet ist könntst du mit glück mit nem anderen Pc wie Boeby gesagt aht nen backup machen.. aber ich würd es eventuell probieren ..normalerweise kannst auch sein jeh nach alter das mehr teile dadurch kaputt gehen .. aber bleibt nicht aus..mehr als probieren kann mans nicht

Najo womit denn reinigen? Geht ja auch nur mit wasser. Denke der Gestank legt sich mit der Zeit.

Gut ich werde die Ofen Technik mal antesten bei 40°.

Edit: ok kein Backofen :)

Gut.. *auseinandernehm* den Prozess kenn ich ja schon, hab ich bereits 5 Mal hinter mir mit dem Teil ^^

und du musst nach Kalkablagerungen suchen und die mit einer Bürste oder so entfernen. Kleine weiße ablagerungen vom Wasser aus dem See. Das kann sonst später evtl. leiten... Und Kurzschlüsse verursachen..

vom gestank befreien geht mit kaffee ...

pack den laptop aufgeklappt in einen großen dichten karton und eine mittelgroße schale mit kaffeepulver dazu ... hilft sehr gut bei einem auto, wenn man nen nassen hund dabei hatte etc. ...
kaffee ist der geruchskiller :) hat extrem viele eigenaromen dabei, die alles überdecken ...

alles andere wurde gesagt, ich drück dir die daumen!

mach meldung obs geklappt hat mit dem trocknen!

würde gerne Bilder sehen wenn du das in Ofen gehauen hast :D

nun im Ernst. zerlege das Ding. Hab ich schon 1000 Mal gemacht. Was meinst du wieviel Leute Bier und Cola auf Ihr Notebook kippen. Du kannst aber Pech mit der Tastatur und der HD haben. Die Tastatur ist sehr Wasserempfindlich und die HD halt ein kleines Loch. Wie lange lag das Notebook im Wasser ?

Gut vielen Dank erstmal, ich melde mich in einer Stunde wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
in 7 Jahren im IT Bereich habe ich gelernt niemals Zeitangaben zu machen wann ich fertig bin :D Aber dir viel Glück. Wenn du Hilfe brauchst komm nach Hamburg und wir zeigen dir was du machen musst. greetz Tobsen...

:D-pennst du inner liegematte über deinem koikarpfen und fröschen? falls du das deiner versicherung melden möchtest, gibts da wohl den ein oder anderen schmunzler beim lesen des schadprotokolls.
akku raus und trocknen ist auf jeden fall schon mal der richtige anfang gewesen. wenn du den laptop eh schon auseinander hast würde ich empfehlen die leiterplatten(vor allem das mainboard) mit ohrstäbchen und reinigungsalkohol vorsichtig zu reinigen. wenn du nen olles aftershave hast kannst du auch das nehmen-ist vielleicht für den fisch-& algenmuffel ganz gut. dann die sachen so(alle teile ausgebaut liegen lassen) noch 1 tag trocknen lassen und alles wieder schön zusammenfriemeln->dann hast den aha effekt-oder auch nicht. achte beim putzen vor allem auf korrosionsstellen auf den leiterbahnen(sieht aus wie weisser staub bzw. wie ausgelaufener akkusaft) um bearbeite die bevorzugt!
ich würde aber wie mein vorredner ersteinmal das backup an einem anderen rechner vornehmen. keiner kann dir sagen obs danach nicht doch nen kurzen gibt, der dir dann auch noch deine platte zerfegt.
hab so schon manch totgeglaubten lappi retten können...

wünsch dir maximalen erfolg

Hm also er geht zwar an, nur hat der Bildschirm derbst Wasserflecken und die HDD ist hin :)
Also denke, Neukauf, lohnt bei der Kiste sowieso nicht ^^

Zurück
Oben