Notebook Internet&Office

Dawn2007

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Internet & Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär & gelegentlich mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Photoshop Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15.6"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 Home oder Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

leichte Wartungsmöglichkeit, lange Garantie, Core i 7, mindestens 16 GB DDR 4 Arbeitsspeicher, große SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1000 bis 1300 Euro

Könntest du deine Anforderungen etwas konkretisieren? Bin nämlich etwas stutzig geworden wegen den Wunsch nach nen i7; viel RAM und große SSD. Oder warum soll es ein i7 und 16 GB RAM sein?

Grundsätzlich würde nämlich schon ein gebrauchtes Buisnessnotebook für 200-300 Euro das geforderte sehr flott lösen( kaum langsamer als ein neues System)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und coasterblog
i7, 16 GB - ein wenig krass für Internet und Office... Budget wäre aus meiner Sicht mit ca. 750 Euro völlig ausreichend.

Wenn du mit Photoshop arbeiten willst, plane besser auch noch ein bisschen Geld für ein Spyder- oder anderes Kalibrierungsgerät ein, denn ohne halbwegs kalibriertes Display ist Bildbearbeitung kaum sinnvoll möglich.

Gruß Jens

(Refurbished) Thinkpad T5*0 (beginnend ab T530), für dich vielleicht T550 oder höher.
Damit hast du ne sehr gute Tastatur, ein verdammt stabiles Gerät und gute Wartbarkeit (packst du dann einfach selbst ne große SSD rein).
Eine Dockingstation wäre dann eventuell auch noch eine Idee.

Von super-mega-gaming-Geräten oder Consumer-Notebooks würde ich die Pfoten lassen, zum richtigen Arbeiten sind die eher suboptimal.
Die Leute, die nur Consumer-Laptops kennen sind die, die Apple für was besonderes halten, weil sie nie nen anderen brauchbaren Laptop gesehen haben.

Dawn2007 schrieb:
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop Hobby
Coca_Cola schrieb:
Oder warum soll es ein i7 und 16 GB RAM sein?
fixedwater schrieb:
i7, 16 GB - ein wenig krass für Internet und Office... Budget wäre aus meiner Sicht mit ca. 750 Euro völlig ausreichend.
Auch im Hobbybereich genehmigt sich Photoshop schon einiges. In der Tat ist hier ein schneller Prozessor, auch mit mehr als 4 Kernen (für flotten Raw-Export) anzuraten.
Insofern sollte man sich ruhig mal auch bei AMD umgucken; i7 ist nicht der Weisheit letzter Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Dann nimm ein XPS von Dell.

Ob das Budget mitspielt ist Dein Problem.

Was haltet ihr von folgenden Notebooks:
HP ProBook 470 G5
Lenovo ThinkPad L580
Dell Latitude 15 5590 ?

Core i 7, mindestens 16 GB DDR 4 Arbeitsspeicher, große SSD

Geht es noch größer?

https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=4QW92EA&opt=ABD&sel=NTB

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/l-series/ThinkPad-L580/p/22TP2TBL580

https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/latitude-5590/spd/latitude-15-5590-laptop

Was willst Du mit den Anforderungen - siehe oben - mit dem U Prozessor?

Hat Dir irgendwann jemand erklärt was RAM, Prozessor, und Speicher miteinander zu tun hat?

Kennst Du den Unterschied von A zu B?

Teuer ist nicht gut mMn.

Schenk mir einen Schrott U und ich tausch ihn gegen einen H/HQ - aber locker.

Is ja wie eine 4 Zyl. Gurke gegen meinen 6 Zyl. (Ausnahme die neue A Klasse von Benz AMG - one Man one Engine)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wie die Hardware funktioniert. Ich habe meinen PC zusammengestellt und zusammengebaut. Ich bin nur auf der Suche nach einem Notebook, das auch nach Jahren immer noch schnell ist.

Zurück
Oben