Wahrscheinlich verkennt der TE den Stromverbrauch, den die Maus erfordert, solange sie leuchtet - der ist so minimal, dass es nicht einmal im Ansatz wert ist, über dessen Einsparung nachzudenken.
Außerdem verkennt der TE wahrscheinlich auch, dass die Mäuse sich nach einer gewissen Ruhezeit selbst in einen Standby versetzen, bei dem der Laser vollständig erlischt. Der TE sieht das nur wahrscheinlich nicht, weil die Maus in dem Moment, wenn er sie im Ruhestand berührt, sich sofort wieder einschaltet und es dann so aussieht, als habe sie die ganze Zeit weitergeleuchtet.
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass die Maus des TE über eine solche Standby-Automatik nicht verfügen sollte, weil praktisch alle USB-Mäuse heute darüber verfügen, sei ihm doch geraten, sich eben ggfls. eine solche Maus zu besorgen, die sich selbst abschaltet.
Vindoriel schrieb:
Wenn der Laptop ständig am Netz hängt, ist es eh besser, den Akku rauszunehmen (bei höherer Spannung (stets voll geladen) altert dieser schneller und wird auch thermisch höher belastet).
Welch ein Unsinn im Quadrat ! Der Laptop regelt das Laden automatisch - zumindest, wenn es sich nicht um einen Ur-ur-alt-Laptop handelt, was ich vorliegend nicht annehmen will !
Außerdem erhöht ein ausgebauter Akku unnötig die Gefahr eines Systemabsturzes mit möglichem Datenverlusten bei plötzlicher Stromunterbrechung oder Stromausfall !