Notebook ist aus, aber die optische Maus leuchtet immer noch & braucht Strom

yogiman

Banned
Hallo,

ich habe den Medion Akoya E6424 (MD 99850) . Dort habe ich eine optische USB Maus angeschlossen. Wenn ich den Laptop komplett ausschalte, leuchtet die Maus trotzdem (rotes Licht unter der Maus). Wie kann ich die Maus ausstellen, so das die gar kein Strom verbraucht wenn das Notebook aus ist?

danke

welche maus
an welchem usb steckplatz
welches windows

/edit: ach eigentlich egal
maus umdrehen und ausschalten? hat sicher einen eigenen ein/aus
wobei... kabel oder funk?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Desktops liest im StandBy an den USB-Ports die StandByspannung mit an, da wären leuchtende Mäuse normal.
Vielleicht ist es beim Laptop ebenfalls so, solange das Netzteil angeschlossen ist (zum Testen mal abziehen...).

Wenn es Dich so stört zieh sie doch ab.

Steckt die Maus an einem USB-Slot mit "always on"-Funktion, die man z.B. zum Laden für USB-Peripherie (Smartphone, etc.) auch im ausgeschalteten Laptop-Zustand benutzen kann? Erkennen kann man diese Slots manchmal an einem kleinen Batterie Symbol neben dem Slot.

Vindoriel schrieb:
Bei Desktops liest im StandBy an den USB-Ports die StandByspannung mit an, da wären leuchtende Mäuse normal.
Vielleicht ist es beim Laptop ebenfalls so, solange das Netzteil angeschlossen ist (zum Testen mal abziehen...).

Auch bei rausgezogenem Netzteil leuchtet die Maus weiter.

2)"Wenn es Dich so stört zieh sie doch ab."

Das geht nicht, weil ich die Maus dann ständig rein und raustecken muss. Über die Jahre viel zu aufwändig. Irgendwann geht dann noch der USB Anschluss kaputt wegen ständiger Benutzung. Mir geht es darum, dass die Maus jahrelang 24 Stunden am Tag leuchten wird und das soll ja nicht sein. Der Akku wird dadurch unnötig belastet, selbst wenn das Notebook aus ist. Und über die Jahre verbraucht das nur unnötig Strom.

3)"Steckt die Maus an einem USB-Slot mit "always on"-Funktion, die man z.B. zum Laden für USB-Peripherie (Smartphone, etc.) auch im ausgeschalteten Laptop-Zustand benutzen kann? Erkennen kann man diese Slots manchmal an einem kleinen Batterie Symbol neben dem Slot."

Da ist kein kleines Batterie Symbol neben dem Slot.

Was soll ich jetzt machen? Habt ihr dieses Problem auch?

Wenn der Laptop ständig am Netz hängt, ist es eh besser, den Akku rauszunehmen (bei höherer Spannung (stets voll geladen) altert dieser schneller und wird auch thermisch höher belastet).

yogiman schrieb:
Da ist kein kleines Batterie Symbol neben dem Slot.

Was soll ich jetzt machen? Habt ihr dieses Problem auch?
Deshalb schrieb ich "manchmal", nicht jeder Hersteller druckt alle Infos neben die Slots. Tritt das Verhalten bei jedem deiner (4?) USB-Slots auf?

Wahrscheinlich verkennt der TE den Stromverbrauch, den die Maus erfordert, solange sie leuchtet - der ist so minimal, dass es nicht einmal im Ansatz wert ist, über dessen Einsparung nachzudenken.

Außerdem verkennt der TE wahrscheinlich auch, dass die Mäuse sich nach einer gewissen Ruhezeit selbst in einen Standby versetzen, bei dem der Laser vollständig erlischt. Der TE sieht das nur wahrscheinlich nicht, weil die Maus in dem Moment, wenn er sie im Ruhestand berührt, sich sofort wieder einschaltet und es dann so aussieht, als habe sie die ganze Zeit weitergeleuchtet.

Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass die Maus des TE über eine solche Standby-Automatik nicht verfügen sollte, weil praktisch alle USB-Mäuse heute darüber verfügen, sei ihm doch geraten, sich eben ggfls. eine solche Maus zu besorgen, die sich selbst abschaltet.

Vindoriel schrieb:
Wenn der Laptop ständig am Netz hängt, ist es eh besser, den Akku rauszunehmen (bei höherer Spannung (stets voll geladen) altert dieser schneller und wird auch thermisch höher belastet).

Welch ein Unsinn im Quadrat ! Der Laptop regelt das Laden automatisch - zumindest, wenn es sich nicht um einen Ur-ur-alt-Laptop handelt, was ich vorliegend nicht annehmen will !

Außerdem erhöht ein ausgebauter Akku unnötig die Gefahr eines Systemabsturzes mit möglichem Datenverlusten bei plötzlicher Stromunterbrechung oder Stromausfall !

Zuletzt bearbeitet:
Welch ein Unsinn im Quadrat !
Eher schreibst Du Unsinn, das Schreiben in Befehlston macht es auch nicht korrekter (wenn man schon nicht mit Fakten glänzen kann, dann wenigstens mit Ton oder Lautstärke).
Da hast Du was zum Lesen (und nicht nur in der Wikipedia steht es so, sondern auf fast allen Seiten, die sich mit Akkutechnik befassen)...

Der Laptop regelt das Landen automatisch - zumindest, wenn es sich nicht um einen Ur-ur-alt-Laptop handelt, was ich vorliegend nicht annehmen will !
Auch Ur(ur)alt-Laptops haben eine Ladesteuerung.

Außerdem erhöht ein ausgebauter Akku unnötig die Gefahr eines Systemabsturzes mit mögliche Datenverlusten bei plötzlicher Stromunterbrechung oder Stromausfall !
Ich kenne Deine örtlichen Verhältnisse nicht, aber in Mitteleuropa sind Stromausfälle sehr selten. Aber die Gefahr hat man bei Destops (NAS, Festplattenreceiver...) übrigens auch und die Wenigsten sichern Zuhause ihr IT-Krams mit einer USV ab.
Man kann auch sagen, dass die Gefahr, von einem Auto überfahren zu werden, höher ist, wenn man das Haus verlässt (und damit meine ich nicht Leute, die sowas auch noch provozieren (Stichwort Smombies)).

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Herausnehmens des Akkus zur Erhöhung der Lebensdauer des Akkus: Wer von den beiden: de la Cruz oder Vindoriel hat denn jetzt Recht?

Sind die meisten hier der Meinung, dass Vindoriel recht hat?

danke

es hat keiner recht, denn bei neueren laptops lässt sich der accu sowieso nicht mehr herausnehmen, ohne die kiste zu zerlegen-was macht man da dann?

Natürlich (mit etwas logischem Denken kommt man auch drauf) war meine Aussage nicht auf Geräte mit fest verbauten Akkus bezogen (Ultrabooks, Macbooks und wie der Ramsch mit fest eingebauter geplanter Obsoleszenz noch heißen mag), sondern auf "klassische" Notebooks mit abnehmbaren Akkus.

Übrigens sind nicht alle neueren Notebooks mit diesem Mangel ausgerüstet, Deine Aussage liest sich so, als wären es alle.

Ich habe den neuen Medion Akoya E6424 (MD 99850). Hier ist der Akku nur mit 2 Schrauben befestigt. Er lässt sich also leicht herausnehmen. Dann wäre es also besser ich schraube den Akku einfach raus, oder?
Ich benutze den Akku selten, weil das Notebook fast immer an meinem Arbeitsplatz steht.

Dann raus damit, wenn er leicht zu entnehmen ist. Vor dem Lagern noch auf ca. 70 - 75% runterfahren lassen, falls Du ihn länger nicht brachst.

danke. Ist es sinnvoll den Akku im Kühlschrank zu lagern? Ich habe das mal gehört.

Wenn Du den über viele Monate hinweg einlagern möchtest, würde das gehen. Natürlich nur in einem verschlossenem Plastikbeutel, damit kein Schwitzwasser in den Akku gelangt, wenn Du ihn rausnimmst.

Das Aufwärmen dauert auch eine Weile und kannst nicht spontan den Akku benutzen, ich würde das mit dem Kühlschrank sein lassen.
Ich lagere den Akku dort, wo man ihn bei Bedarf schnell zur Hand hat: In der Laptoptasche.

Vindoriel schrieb:
Natürlich (mit etwas logischem Denken kommt man auch drauf) war meine Aussage nicht auf Geräte mit fest verbauten Akkus bezogen (Ultrabooks, Macbooks und wie der Ramsch mit fest eingebauter geplanter Obsoleszenz noch heißen mag), sondern auf "klassische" Notebooks mit abnehmbaren Akkus.

Übrigens sind nicht alle neueren Notebooks mit diesem Mangel ausgerüstet, Deine Aussage liest sich so, als wären es alle.
dann denk dir das wörtchen "manchen" dazu.:)
und deine aussagen liest sich so, alle geräte mit festem akku ramsch. ist auch falsch.

Zurück
Oben