Notebook ist aus, aber die optische Maus leuchtet immer noch & braucht Strom

Vindoriel schrieb:
Auch Ur(ur)alt-Laptops haben eine Ladesteuerung

Darum geht es ja gar nicht; vielmehr haben Uralt-Lappis keine Lithium-Ionen-Akkus und deshalb könnte man bei denen zur Verminderung des Memory-Effektes über das Herausnehmen des Akkus nachdenken; bei allen Laptops mit Lithium-Ionen-Akkus bleibt diese Prozedur einfach eine sinnfrei Umständlichkeit !

Und um das nurmal zu verdeutlichen: Mein Laptop hängt jetzt schon seit vier Jahren ständig am Netz mit eingebautem Akku und der hat in dieser Zeit noch keine 10 Prozent seiner Leistungsfähigkeit verloren, weil die Laderegelung genau das verhindert.

Akkus raus und wieder reinschrauben - das bleibt angesichts moderner Laderegelungen ein unsinniger Witz !

Mein Laptop hängt jetzt schon seit vier Jahren ständig am Netz mit eingebautem Akku und der hat in dieser Zeit noch keine 10 Prozent seiner Leistungsfähigkeit verloren, weil die Laderegelung genau das verhindert.
Na, musst Du eine tolle Laderegelung haben, die sogar die chemische Alterung von LiIon-Akkus (beginnend ab Herstellung) aushebelt. Wie willst Du das gemessen haben?

Aber mehr als irgendwelche Parolen wird wohl nicht rüberkommen...

Ist doch ganz einfach:

Da ich zwei Augen habe zu sehen, kann ich ganz leicht feststellen, dass die Ladekapazität seit der ersten Inbetriebnahme meines Laptops bis heute kaum nachgelassen hat !

Und naürlich habe ich eine ganz tolle High-Tech-Laderegelung in meinem Gerät, denn diese sind ja genau deshalb erfunden worden, um den Akku optimal zu laden und eine optimale Lebensdauer zu gewährleisten; nur hat sich diese tolle Technik eben wohl noch nicht zu allen Am-Akku-Herumschraubern mit Pseudo-Technik-Verständnis, wie Du einer zu sein scheinst, herumgesprochen.

Und die chemische Alterung von Lithium-Ionen Akkus wird eben genau dadurch verlangsamt, dass die Akku-Laderegelungen dafür sorgen, dass sich die Akkus in einem optimalen Ladeztustand befinden. Apple gibt beispielsweise für die in die MacBooks eingebauten Akkus an, dass nach fünf Jahren und 1000 Zyklen immer noch 80 % der Anfangskapazität zur Verfügung stehen (golem.de. 8. Juni 2009.)

Was soll denn bei dieser Leistungsfähigkeit moderner Lithium-Ionen-Akkus und hochentwickelten Laderegelungen das ständige Hinein- und Herausschrauben der Akkus ! Genau: nichts und überhaupt nichts, das irgendwie auch nur ansatzweise in eine fassbaren Relation zwischen Aufwand und Nutzen stünde ! Nur unsinniger Aktionismus von Leuten, die beim Stand der Technik von vor 10 / 15 Jahren anscheinend stehen geblieben sind !

Zuletzt bearbeitet:
Da ich zwei Augen habe zu sehen, kann ich ganz leicht feststellen, dass die Ladekapazität seit der ersten Inbetriebnahme meines Laptops bis heute kaum nachgelassen hat !
Du hast also mit Deinen Augen Marketingversprechen (bei Golem.de, der ultimativen Quelle für Fachwissen) von Apple gesehen. Auch nicht schlecht...

2004 (wenn ich davon ausgehe, dass Apple auch wirklich die Haltbarkeit der Akkus getestet hätte und nicht nur hochgerechnete Phantasiewerte angibt, die dann von den Apple-Jüngern als die Realität gepredigt werden) waren die Li-Ion-Akkus noch nicht soweit, dass sie nach fünf Jahren und 1000 (vollen) Zyklen noch 80% Kapazität haben (wenn man als Zyklus max. 40 % Entladetiefe definiert, kommt das zumindest mit der Zyklenfestigkeit mit damaligen Akkus hin).

Natürlich gibt es vernünftige Laderegler bzw. Batteriemanagementsysteme für Li-Ion-Akkus, die auf hohe Akkulebensdauer ausgelegt sind, findet man hauptsächlich in E-Autos (schließlich will der Kunde nicht schon nach 5 Jahren für 10.000€ neue Akkus einbauen lassen (wäre fast "wirtschaftlicher Totalschaden") oder die Kiste nicht im Gebrauchtwagenmarkt loswerden).
Bei manchen Notebooks kann man immerhin den Arbeitsbereich des Akkus einschränken (keine volle Ent-/Aufladung, aber das hast Du ja als "Unsinn im Quadrat" abgestempelt) und das ist noch nicht lange so üblich.

Aber dennoch bleibt die erhöhte Alterung durch thermische Einflüsse, wie sie im Notebooks unumgänglich sind. Bei vernünftigen Notebooks ist das keine kein Umstand, den Akku davon zu schonen (zwei oder drei Handgriffe). Auch ist das Lösen zweier Schrauben kein Umstand, wenn man den Akku wirklich nur selten benötigt.

Wie sieht denn eine gute Laderegelung aus?

Ich habe es bei mir so eingestellt:
Beginne Ladezyklus bei einem Batteriestand von unter 15%
Beende Ladezyklus bei einem Batteriestand von über 75%

Ist das so optimal?

ist doc voll OK; auch bis 85 wäre da noch zu machen !

Zurück
Oben