Notebook ist nicht so schnell wie es eigentlich sein sollte

Vicinityx

Newbie
Hey Leute,

ich habe mein Notebook (MSi GE72 6QF) jetzt schon seit c.a 2 Jahren, und in den 2 Jahren ist mir oft aufgefallen dass es unterdurchschnittlich langsam ist. Es hat eine GTX 970m, i7 6700HQ, 8 GB Arbeitsspeicher und eine HDD mit 1 TB, veraltet würde ich es also nicht nennen.

Ich benutze seit kurzem auch einen Desktop PC mit einer GTX 660, einer i5 2310, 8 GB Arbeitsspeicher und einer HDD mit ebenfalls 1 TB (das würde ich schon eher veraltet nennen), und genau das ist der Grund warum ich jetzt ein Thread eröffne... Der Desktop PC ist in jederlei Hinsicht besser als mein Laptop, obwohl es genau andersrum sein sollte. Es bootet viel schneller hoch und in Spielen kriege ich viel mehr FPS als auf dem Laptop. Auf beiden Systemen läuft die x64 Version von Windows 7.

Sogar im verdammten Leistungsindex wird der Desktop PC besser bewertet (ich weiß nicht inwiefern man daran glauben soll, aber überrascht hat es mich schon mal).

Und ja, ich habe Windows neu aufgesetzt, alle Treiber aktualisiert, etc...

Jetzt würde ich gerne wissen warum das so ist. Falls ich irgendwelche Informationen ausgelassen oder vergessen habe, dann lasst es mich bitte wissen.

MFG

Dann wären Messwerte gut. Also Temperatur und Takt von CPU und GPU unter Last.
Auch wenn der Index für den Po ist, wo bewertet er denn besser?

Die kleine Festplatte im NB wird vieles ausbremsen... wahrscheinlich noch mit 5400rpm.
SSD rein und freude am schnellen System haben

Bei den FPS musst du mal schauen wie die Temperaturen sind und was limitiert...

Vicinityx schrieb:
viel mehr FPS als auf dem Laptop
Und auch da bitte Zahlen! Unter vergleichbaren Bedingungen, also selbe Auflösung, selbe Einstellungen. Also konkret, bis jetzt hast du nur allgemeines geschrieben, das ist eher wertlos.

Hallo,

da bleibt nur die Fehlersuche und das Raten. Wenn der Laptop viel bewegt wurde, kann es sein, dass die HDD defekt ist. Durch viele Lese- und Schreibfehler und deren Korrektur wird das ganze System ausgebremst. Eventuell auch Staub in den Kühlkörpern, dann takten die CPU und GPU halt herunter, bis es geht.

Der Desktop-Rechner hat CPU-seitig fast die gleichen Taktraten (Grundtakt sogar höher) und die HDD wohl 7200 U/min, während die Laptop-HDD vielleicht nur 5400 U/min hat. Das kann vorallem beim Windowsstart viel ausmachen.

Bei der GTX660 kann es mittlerweile schon sein, dass sie viele Features gar nicht hat und sie gar nicht berechnet werden, so dass die schlechtere Grafik zwar nicht offensichtlich auffällt, aber die Performance besser ausfällt.

Du solltest also mehr Details nennen und mal deine Systeme testen und vergleichen.

Gruß

Smily schrieb:
Und auch da bitte Zahlen! Unter vergleichbaren Bedingungen, also selbe Auflösung, selbe Einstellungen. Also konkret, bis jetzt hast du nur allgemeines geschrieben, das ist eher wertlos.

Sorry :D

Ich spiele zurzeit häufig CS:GO, also nehme ich mal das als Beispiel.
Ja, die Einstellungen sind auf beiden Systemen gleich (800x600 Auflösung, alle Grafikeinstellungen auf niedrig).

Auf dem Desktop PC kriege ich bei Competitive 5 gegen 5 zwischen 200 und 250 fps, auf dem Laptop schwankt es zwischen 70 und 90
Ergänzung ()

nickless_86 schrieb:
Die kleine Festplatte im NB wird vieles ausbremsen... wahrscheinlich noch mit 5400rpm.
SSD rein und freude am schnellen System haben

Bei den FPS musst du mal schauen wie die Temperaturen sind und was limitiert...

Das habe ich mir auch überlegt, aber ich wusste nicht dass es so einen großen Unterschied macht

Kann es sein dass er die in der CPU integrierte Grafikkarte (Intel HD530) stattdessen nimmt zum Spielen?

franzerich schrieb:
Kann es sein dass er die in der CPU integrierte Grafikkarte (Intel HD530) stattdessen nimmt zum Spielen?

Nein, das ist ausgeschlossen. Das Notebook hat beim Power Button eine LED die anzeigt welche GPU verwendet wird (Blau steht für die CPU integrierte, Rot für die GTX 970m), und beim Spielen wird es halt rot
Ergänzung ()

ClashHexmen schrieb:
Ist der Laptop auch auf "Höchstleistung" eingestellt unter Energieoptionen?

Yup

Vielleicht hast auch im treiber nicht alles auf anwendungsgesteuert gesetzt ? Bei mir war damals alles noch auf 8x oder 16x anisotropes filtering eingestellt

Smily schrieb:
Dann wären Messwerte gut. Also Temperatur und Takt von CPU und GPU unter Last.
Auch wenn der Index für den Po ist, wo bewertet er denn besser?

Leistungsindex.png

Ergänzung ()

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Vielleicht hast auch im treiber nicht alles auf anwendungsgesteuert gesetzt ? Bei mir war damals alles noch auf 8x oder 16x anisotropes filtering eingestellt

Nope, da passt alles

In deinem Screen ist keine 970M zu sehen unter 3D - meine 970M hat da zum Bleistift 9,9 im Akku-Betrieb - Energie auf ausbalanciert.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Hast du den laptop auch am stromnetz angeschlossen ? Oder läuft der auf batterie ?

Ist immer am Stromnetz angeschlossen
Ergänzung ()

octo124 schrieb:
In deinem Screen ist keine 970M zu sehen unter 3D - meine 970M hat da zum Bleistift 9,9 im Akku-Betrieb - Energie auf ausbalanciert.

Meinst du das mit dem Leistungsindex?

Hast du das Notebook auch mal bei den Kühler/Lüftern sauber gemacht?
Mein Notebook habe ich schon nach 2 Monaten, als ich es neu hatte sauber gemacht und da kam genug Staub raus.
Des Weitern empfiehlt sich, dass du die Wärmeleitpaste bei der GPU & CPU erneuerst.

Upps - ich redete von W10 inkl. ChrisPCWin Expierence - sorry mein false.
CPU ist aber nen "lahmer" i7 4710MQ.

Anhänge

• index.jpg
    index.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 352
Zurück
Oben