Schnellster Ram für Asus Rog STrix Notebook

Sunjy Kamikaze

Commodore
Grüße.

Kein Plan ob hier oder bei Notebooks aber ich versuchs mal ;)

Ich bekomme das folgende Gerät https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+strix+16+g615lr+s5206+880490 und möchte da den Ram auf min 48-64GB aufrüsten.

Was wäre das optimale Kit für das Gerät? Ich weiß nicht ob man bei Asus den Ram optimieren kann in dem Notebook evtl kennt sich da jemand besser aus.

sind auf jedenfall 2 Riegel die rein gehen keine 4.

Über vorschläge wäre ich sehr dankbar.

fuer welche anwendungen willst du "optimieren"

Einfach nur weils geht. Das gerät wird zuhause über TB5 mit einer eGPU versorgt zum zocken.. Unterwegs wird gearbeitet und gedaddelt.

Fürs Arbeiten muss er nur mehrere Streams und n paar Dutzen Tabs geöffnet halten da ist das kein problem. Also wenn dann fürs Gaming.

Für die regulären (nicht CU-DIMM) Module ist bereits der schnellste Speicher verbaut. (DDR5 5600).

Für Dual Rank Module (alle 32GB Module, bei 24GB pro Modul bin ich mir nicht sicher) wird von Intel per JEDEC maximal 5200 MT/s unterstützt. Man kann zwar 5600 MT/s verbauen, aber der läuft dann mit 5200 MT/s, sofern XMP nicht unterstützt wird.

Sofern XMP nicht geht, würde ich Kingston Fury Impact 5600 CL40 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Weiß ich ob da auch CU Dimm reingeht? oder ist der Fury den du empfielst das schon?

Schau mal im BIOS ob du XMP laden kannst.

Habe den Scar 16 mit i9 13th gen ohne XMP und kann genau das bestätigen was @cvzone schreibt, der Fury RAM 2x32GB 5600 läuft mit 5200.

Der Fury ist normaler SO-UDIMM.

Ob man statt UDIMM einfach CUDIMM stecken kann weiß ich leider nicht, und auch nicht, ob 64 GB CU DIMM weiterhin bei 6400 MT/s laufen können (vermutlich nicht).

Da die CAS Latency bei JEDEC 6400 MT/s allerdings CL52 beträgt, ist der Geschwindigkeitsvorteil eh relativ klein.

Lass es einfach so wie es ist. ansonsten handelst Du Dir nur Probleme ein.... Ich habe keine Lust das Gerät wegen solcher Probleme bei Asus reklamieren zu müssen.

Noch hab ich das teil nicht. Wollte mir Ram und SSD direkt mit bestellen damit ich direkt upgraden kann.

Zurück
Oben