Notebook-Kauf für 15-jährige-Empfehlungen gesucht..

sandrachen

Cadet 1st Year
Hallo,

ich suche mich seit Tagen durchs Netz auf der Suche nach dem ersten Notebook für meine 15 jährige Tochter. Da ich keinerlei Ahnung von der Materie habe, frage ich nun- bevor ich aus lauter Verzweiflung irgendeins kaufe- Euch Fachmänner/Frauen.

• Es soll kein Netbook sein, Töchterchen ist der Bildschirm zu klein.
  • In erster Linie wird das Teil zu Hause genutzt werden, ist zum Surfen/Nutzen des Officepakets/Musik hören gedacht.
  • Spiele interessieren sie null.
  • Wichtig ist, dass es ein Komplettpaket ist, also man nichts mehr dazu kaufen muss, weil ich null Ahnung habe (soviel Ahnung wie s.o.:D) was man da so benötigt.

Ich hab auch brav wie ich bin den Test auf computerbild gemacht und dies kam raus:

Für Sie ist ein Allround-Notebook ideal.
Sie benötigen eine eingebaute Festplatte mit mindestens 500 Gigabyte Speicherkapazität.
Sie benötigen ein Notebook mit einem digitalen Monitorausgang (DVI, HDMI, Display-Port). Damit können Sie moderne LCD-Monitore mit optimaler Bildqualität nutzen. Das ist wichtig, damit die Augen bei längerer PC-Nutzung nicht so schnell ermüden.
Eine Standardgrafikkarte reicht für Ihr Notebook vollkommen aus.

Welche das sind, wurde auch aufgelistet. Nur leider stand nicht mehr dabei (Tests etc..).
Ich guck ja immer vor dem Kauf auf Testberichte, aber ehrlich gesagt habe ich mittlerweile den Überblick verloren. Deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe..:)

Viele Grüße

Sandra

Hallo Sandra,

dein max. Budget wäre eine wichtige Info ;)

dein max. Budget wäre eine wichtige Info

Hm, hab ich eigentlich nicht, da sie es von Ihrem Weihnachts/Geburtstagsgeld bezahlt
Aber trotzdem: Je günstiger, je besser. Damit noch Geld für Schminke, Tussikram etc.. übrig ist. ;)

Edit: Ach so, Töchterchen hätte ja am liebsten einen Apfel, aber da sind die Preise wahrscheinlich jenseits von Gut und Böse, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir mal diesen Notebookberater an:

http://www.notebooksbilliger.de/not...dcc1ce8e?sid=131d601d6d23e3709058faad62be4622

Dort findest du dann die verschiedensten Modelle in den entsprechenden Preisklassen.

Wenn du dann ein paar in die engere Auswahl genommen hast, kannst du mal auf:

http://www.notebookcheck.com/ oder http://www.notebookjournal.de/ nach Tests suchen.

Ich persönlich empfehle gern Geräte von Markenherstellern (IBM/ Lenovo, HP, Dell, mit Abstrichen Samsung...).

Einen (meiner Meinung nach extrem überbewerteten) Apfel bekommt man nicht unter 900€:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&xf=525_Apple&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Apfel = Zu Teuer für Ihren nutzen, Windows ist standartmäßig auch nciht drauf sondern MacOS.
Da müsstet Ihr das OS runterschmeißen, Formatieren und Win7 neu draufpacken
Schlechte Idee, auch wenn Apfel bei "Jugendlichen" im Trend liegt und gut ausschaut.

Der preis wäre aber schon sehr wichtig... eher ein Budget bis 300€ oder doch bis 500-600-700€ ?

Also ich vermute Sie wird damit immer online sein, chatten, Facebook, ICQ whatever, Musik, Youtube etc.

Dafür sollte ein solches genügen:
http://geizhals.at/?cat=nb15w&xf=23...Windows+7+Home+Premium~12_2048~28_2000&sort=p

EDIT: wenn du nach "günstigstem Preis" sortierst, schauen doch die ersten 4 Notebooks schon mal sehr gut aus :-)

[Chefkoch] schrieb:
Ich persönlich empfehle gern Geräte von Markenherstellern (IBM/ Lenovo, HP, Dell, mit Abstrichen Samsung...).

Von Lenovo hab ich schon viel Gutes gelesen und von Samsung hatte ich auch eins im Auge:http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-Samsung-R530-NP-R530-JA0ADE-6036977.html. Das gibt es fast neu bei Ebay für, lass mich nicht lügen 360 € (Vorführmodell). Aber das werde ich wohl nicht nehmen.

[Chefkoch] schrieb:
Einen (meiner Meinung nach extrem überbewerteten) Apfel bekommt man nicht unter 900€:

SeMsaY schrieb:
Apfel = Zu Teuer für Ihren nutzen, Windows ist standartmäßig auch nciht drauf sondern MacOS.

Schlechte Idee, auch wenn Apfel bei "Jugendlichen" im Trend liegt und gut ausschaut.

Thema Apfel hat sich hiermit erledigt. :D

SeMsaY schrieb:
Der preis wäre aber schon sehr wichtig... eher ein Budget bis 300€ oder doch bis 500-600-700€ ?

Ich würde sagen bis 400, sofern man dafür ein anständiges Teil bekommt.

SeMsaY schrieb:
Also ich vermute Sie wird damit immer online sein, chatten, Facebook, ICQ whatever, Musik, Youtube etc.

Exakt.:D

Ich klicke mich heute nachmittag schon mal durch die Links. Schon mal Danke!

cartridge_case schrieb:
und warum dann ein notebook und kein richtiger PC?

Sie hat einen PC, aber Ihr Zimmer ist im Dachgeschoss und unser Leben spielt sich eher im unteren Stockwerk und bei schönem Wetter auf der Terrasse ab. Wenn sie oben vor der Kiste hockt, bekommt sie nix mit.

Ich unterstütze sie deshalb beim Kauf, weil mir auch ehrlich gesagt die Idee auch gefällt dass ich so mehr mitbekomme wann/wie lang etc.. sie den PC/das Notebook nutzt.:D

Aber die Idee dazu hatte schon sie. ;)

Wieso sollte ein Mac das falsche sein?! Das was Sie machen will kann Sie damit auch alles machen, wenn es das hier ist:

Meiner Ansicht kann man das mit einem Mac besser machen als mit Windows, aber das ist Ansichtssache. Grade für Teenager ist der Sicherheitsaspekt nicht zu vernachlässigen. Grade in Sachen Trojaner und Viren ist Mac OS aktuell einfach noch sicherer! Grade das ist beim jüngeren Mädchen nicht zu vernachlässigen, die oft die Angewohnheit haben auf alles drauf zu klicken.

Ich persönlich würde das empfehlen: http://store.apple.com/de-edu/browse/home/shop_mac/family/macbook?mco=MTAyNTQzMzk

Eine 500GB Festplatte kannst du dir bei Apple hinzu konfigurieren entsprechende Ausgänge sind auch über Adapter verfügbar. Die Lösung ist natürlich teuer, man bedenke aber grade den hohen Sicherheitsaspekt grade gegenüber Jugendlichen! Auch beim Kompletpaket empfiehlt sich Apple. Rechner mit 500GB konfigurieren (ein Klick) dann vielleicht Office dazu nehmen (Word für die Schule) und den Rechner geliefert bekommen. Dann auspacken, anmachen, läuft.

AntiUser schrieb:
Wieso sollte ein Mac das falsche sein?! Das was Sie machen will kann Sie damit auch alles machen, wenn es das hier ist:

Meiner Ansicht kann man das mit einem Mac besser machen als mit Windows, aber das ist Ansichtssache. Grade für Teenager ist der Sicherheitsaspekt nicht zu vernachlässigen. Grade in Sachen Trojaner und Viren ist Mac OS aktuell einfach noch sicherer! Grade das ist beim jüngeren Mädchen nicht zu vernachlässigen, die oft die Angewohnheit haben auf alles drauf zu klicken.

Ich persönlich würde das empfehlen: http://store.apple.com/de-edu/browse/home/shop_mac/family/macbook?mco=MTAyNTQzMzk

Eine 500GB Festplatte kannst du dir bei Apple hinzu konfigurieren entsprechende Ausgänge sind auch über Adapter verfügbar. Die Lösung ist natürlich teuer, man bedenke aber grade den hohen Sicherheitsaspekt grade gegenüber Jugendlichen! Auch beim Kompletpaket empfiehlt sich Apple. Rechner mit 500GB konfigurieren (ein Klick) dann vielleicht Office dazu nehmen (Word für die Schule) und den Rechner geliefert bekommen. Dann auspacken, anmachen, läuft.

Ein paar Posts weiter oben steht 400Euro. ;-)

AntiUser schrieb:

Dein Vorschlag sprengt das Budget ganz schön ;)
Und Mac OS das sichere? Das halt ich Mittlerweile nur noch für ein Gerücht ;)...

Zum Thema...
Die Lenovo Empfehlung sieht echt gut aus :)

@Riou

Weiter drüber aber, das es egal ist. Ich halte für den Fall das MacBook für das beste und einfachste Gesamtpaket. Dies war ja auch ein wichtiger Punkt. Und ICH halt des Preis für das beste Gesamtpaket mehr als Gerechtfertigt, darum habe ich es vorgeschlagen.

Und ob du es für ein Gerücht hälst, dass ist ziemlich egal. Fakt ist, das die Anzahl der Bösewichte für OS X zu vernachlässigen ist im Gegensatz zu Windows. Grade dies macht das System bei Jugendlichen (die, wie ich schon sagte, gern dazu neigen öfter auf etwas zu klicken) einfach das sicherer System. Ob es bei anderen Konfigurationen und Ansprüchen nicht so ist, dass ist hier völlig egal da nicht Themenrelevant.

@Riou

Man merkt das du jung bist...

1.) Was hast du mir einer 15 jährigen zu tun, die ganz andere Ansprüche hat?
2.) Was hat dein Link damit zu tun, das es so gut wie keine Bösewichte gibt die das Mädchen stören könnten?!

Du solltest ganz dringend lernen, das es hier nicht um deine Ansprüche geht!

1. Woher willst du wissen das meine Ansprüche so anders sind? Meine Ansprüche waren eig immer die gleichen wie bei dem Mädel ;) Bin kein Zocker..
2. Es ist eben nicht so, es kommen immer mehr Bösewichtge für Mac OS, mit Win7 ist man derzeit sicherer unterwegs!

1.) Ah du bist also ein Mädchen und hast den Anspruch das es einfach läuft :D? Sehr interessant! Das nächste mal vielleicht erst denken und dann posten ...
2.) Falsch, das habe ich hier aber schon oft genug erzählt! Mit Mac OS ist man in dieser Situation wesentlich sicherer unterwegs!

1. Früher war mein Anspruch auch das es einfach läuft ;) Hat sich erst heutzutage alles geändert.. Und Win7 läuft auch einfach!
2. Wie gesagt die Fakten sagen da was anderes ;)... Kannst mir natürlich mit anderen wiederlegen^^

Aber sollten wir wenn per PN machen, gibt sicher noch Verwarnungen..

Zurück
Oben