Notebook-Kauf für 15-jährige-Empfehlungen gesucht..

Um zum Thema zurück zu kommen: Die Thinkpad sind schon dicke Brocken, setzen wir im Büro ein.

Vielleicht wäre eher dieses Modell von Lenovo geeignet. Hat zwar nur 3 GB statt 4 GB, aber bei den Anforderungen ist das eher nebensächlich, dafür ist es nicht so klobig.

@Darklordx: das B560 ist bis auf die CPU schlechter ausgestattet, hat kein Active Protection System, kein HDMI, hat ein spiegelndes Display, ist schlechter verarbeitet und auch etwas schwerer als das Thinkpad; also wird es wohl etwas "klotziger" auf das Mädel wirken ;)

@sandra: falls deine Tochter also ein etwas mobileres Notebook möchte, wäre vielleicht eines in der 13" Klasse interessant? Wäre ein guter Kompromiss aus Größe und Gewicht und der Akku hält auch deutlich länger. Allerdings sind solche automatisch teurer. Vielleicht legt ja Töchterchen noch etwas von Ihrem Taschengeld dazu oder die Mama legt was drauf? :D
http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Ich persönlich nutze (beruflich & privat) ein 14", damit lässt sich auch noch gut arbeiten und ich würde auch nicht auf 15" aufrüsten wollen, aber ein 14" Notebook würde das Budget schon deutlich sprengen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Teil doch sowieso nur zu Hause ist und 24/7 vermutlich am Stromnetz hängt, ist es doch egal ob es 3-4 oder 5 KG wiegt ^^

Und wenn Sie es mal mit zu Freunden nimmt, mein Gott, ob Sie nun eben einmal 3KG oder 4KG tragen muss.... Wayne?! ^^

Für den tägliche Einsatz zu Hause würde Ich MINDESTENS schon 15" und mehr nutzen an Bildfläche ;-)

Auch evtl ne Überlegung: Ein Notebook für ca~ 300€ und dazu noch einen schönen Bildschirm mit 20-22" für 100€, wie wär es denn damit? :-)

@Semsay: einmal den Thread ganz lesen bitte, bevor du sowas rauslässt.
Aber ich fass mal für dich kurz zusammen: sie hat bereits einen richtigen PC im Zimmer. Das Notebook soll ja gerade für den tragbaren Einsatz sein, es wird teils auch draußen auf der Terrasse genutzt etc., also ist nix mit "24/7 am Stromnetz", ein 18" 4kg Ding auf dem Schoß ist auch nicht prickelnd und ein spiegelndes Display ist dann auch ein No-go.
Hier wird was leichtes mobiles gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
sandrachen schrieb:
...Und wäre da alles dabei was sie braucht?
Ja, Windows ist schon vorinstalliert und ein Office 2010 Starter Paket (abgespecktes Word & Excel) ist auch dabei, das für einfache Dinge ausreicht.
Ihre Freunde haben übrigens wohl zum Großteil ASUS-Notebooks.
Asus bietet relativ günstige Notebooks mit mittelmäßiger Verarbeitung, die sich eher an Spieler richten.

Zuletzt bearbeitet:
....und wenn mal was an einem Asus Notebook defekt sein sollte und man muss mit dem Support in Kontakt treten -> viel "Spaß" :(

So viele Infos, Ihr macht mich fertig. :D

Wieso sollte ein Mac das falsche sein?! Das was Sie machen will kann Sie damit auch alles machen, wenn es das hier ist:

Also ich vermute Sie wird damit immer online sein, chatten, Facebook, ICQ whatever, Musik, Youtube etc.
Meiner Ansicht kann man das mit einem Mac besser machen als mit Windows, aber das ist Ansichtssache. Grade für Teenager ist der Sicherheitsaspekt nicht zu vernachlässigen. Grade in Sachen Trojaner und Viren ist Mac OS aktuell einfach noch sicherer! Grade das ist beim jüngeren Mädchen nicht zu vernachlässigen, die oft die Angewohnheit haben auf alles drauf zu klicken.

Ich persönlich würde das empfehlen: http://store.apple.com/de-edu/browse...co=MTAyNTQzMzk

Eine 500GB Festplatte kannst du dir bei Apple hinzu konfigurieren entsprechende Ausgänge sind auch über Adapter verfügbar. Die Lösung ist natürlich teuer, man bedenke aber grade den hohen Sicherheitsaspekt grade gegenüber Jugendlichen! Auch beim Kompletpaket empfiehlt sich Apple. Rechner mit 500 GB konfigurieren (ein Klick) dann vielleicht Office dazu nehmen (Word für die Schule) und den Rechner geliefert bekommen. Dann auspacken, anmachen, läuft.

Weißt Du die Sache ist die, dass ich der Meinung bin, ihr als Mutter in dem Alter so ein teures Notebook ausreden zu müssen, egal wie gut es evtl. ist/wäre. Es ist natürlich ihr gespartes Geld und wenn es hart auf hart kommt und sie so eins unbedingt möchte, werde ich ihr den Kauf natürlich nicht verbieten. Aber ich versuche ihr schon mitzugeben, dass das Teuerste nicht immer gleich das Beste sein muss, auch wenn ein cooler Apfel drauf ist.;)
Und dass man für wenig(er) Geld auch was Gutes bekommen kann, gerade weil es ihr erstes Notebook sein wird und sie ja auch erst 15 ist. Soll heißen, bei einem Gerät für 400 € schmerzt die drüber gelaufene Cola nicht so sehr wie bei einem für 900 €..:D

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich will nichts gegen Apple sagen. Dazu fehlt mir auch das Fachwissen.

Wie ich gestern im Gespräch mit Töchterchen gemerkt habe, ist das Design und dass es nicht so klobig ist, schon sehr wichtig. Sie zu mir: „Das Apple wiegt nur 2,13 kg und das von Lenovo 2,5. Und wenn es mir (optisch) nicht gefällt, können wir es dann umtauschen?“ Arghh.. Ich hab ihr dann ne Packung Nudeln á 250 Gramm in die Hand gedrückt zwecks Einschätzung, wie unglaublich groß der Unterschied an Gewicht ist.:D

Na ja, aber ich versteh sie da schon. In dem Alter zählt bei den meisten Mädels das Design etc.. doppelt. Ich versuche halt jetzt mit Eurer Hilfe dafür zu sorgen, dass Design UND Funktionalität passen.:D

@sandra: falls deine Tochter also ein etwas mobileres Notebook möchte, wäre vielleicht eines in der 13" Klasse interessant? Wäre ein guter Kompromiss aus Größe und Gewicht und der Akku hält auch deutlich länger. Allerdings sind solche automatisch teurer. Vielleicht legt ja Töchterchen noch etwas von Ihrem Taschengeld dazu?
http://www.notebooksbilliger.de/leno...1afc51c7c6ad26

Ich leg auf jeden Fall nix dazu. :D Normalerweise schon, aber sie hat echt genug Geld für so eine Anschaffung gespart. Was bedeutet denn 13" Klasse? Ist da der Bildschirm kleiner, oder? So einen Mini-Bildschirm wie beim Netbook möchte sie ja nicht..

Wenn das Teil doch sowieso nur zu Hause ist und 24/7 vermutlich am Stromnetz hängt, ist es doch egal ob es 3-4 oder 5 KG wiegt ^^

Und wenn Sie es mal mit zu Freunden nimmt, mein Gott, ob Sie nun eben einmal 3KG oder 4KG tragen muss.... Wayne?! ^^

Wenn ich es bezahlen würde, müsste sie nehmen was ich aussuche (und mir wäre es definitiv egal, ob es etwas schwerer ist) Aber wenn sie halt kein so schweres Teil möchte, hab ich das ja zu akzeptieren.

Auch evtl ne Überlegung: Ein Notebook für ca~ 300€ und dazu noch einen schönen Bildschirm mit 20-22" für 100€, wie wär es denn damit? :-)

Oh, bitte nicht noch komplizierter als so schon.:freak:

freshprince2002 schrieb:
Aber ich fass mal für dich kurz zusammen: sie hat bereits einen richtigen PC im Zimmer. Das Notebook soll ja gerade für den tragbaren Einsatz sein, es wird teils auch draußen auf der Terrasse genutzt etc., also ist nix mit "24/7 am Stromnetz", ein 18" 4kg Ding auf dem Schoß ist auch nicht prickelnd und ein spiegelndes Display ist dann auch ein No-go.
Hier wird was leichtes mobiles gesucht.

Da hast Du recht.

[Chefkoch] schrieb:
Hier mal ein Samsung, dass auch ein wenig den "Woman acceptace factor" :) hat

http://www.notebooksbilliger.de/not...e+sere/samsung+r530+ja0a+preis+leistungs+tipp

Ist nicht ganz so ein "Brocken".

Du bist ja nicht immer überzeugt von Samsung. Magst Du mir sagen, warum? Ich glaub nämlich, das würde ihr schon gefallen. Ich tendiere ja eher zu denen von Lenovo (auch mit schönem roten Deckel> Woman acceptace factor.:D)..

Ich klicke mich heute Nachmittag wieder durch die Links, führe wieder ein Beratungsgespräch mit Töchterchen und halte Euch auf dem Laufenden.

Bis hierhin erstmal Danke!

Edit: Wäre der was? https://www.computerbase.de/preisvergleich/a597308.html

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, Samsung ist eben nicht ganz so (hoch) wertig, wie zb. ein Lenovo.
Aber in der Preisklasse ~400€ sind die Geräte qualitativ sehr vergleichbar.
Größere Unterschiede machen sich in höheren Preisklassen doch eher bemerkbar, wenn´s dann um Details geht.

Das von dir genannte HP ist für den Preis sicherlich ganz ok, 1GB Speicher ist allerdings heutzutage sehr grenzwertig! Das selbe Modell gibt es mit wenig Aufpreis auch mit 2 oder auch 4GB -> die "paar" € würde ich definitiv investieren.

Hier rate ich die entsprechenden Tests intensiv durchzulesen:

http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-hp-625-nkmo-1215

Qualität schein absolut i.O. zu sein.
Wichtig ist, dass ihr auf ein mattes Display setzt, ansonsten wird ein Einsatz im Freien zur Qual!

Zuletzt bearbeitet:
sandrachen schrieb:
Soll heißen, bei einem Gerät für 400 € schmerzt die drüber gelaufene Cola nicht so sehr wie bei einem für 900 €..:D
Bei einem Thinkpad tut so ein Unfall auch am wenigsten weh. Da läuft die Cola schön unten durch und das Thinkpad läuft weiter. Thinkpads haben eine wasserdichte Tastatur und 2 kleine Leitungen, die unten ausgeführt sind, durch die dann die drüber gelaufene Flüssigkeit ausläuft. ;) Das ist kein Scherz, siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=1SWi6LlFGjk
http://www.youtube.com/watch?v=d7cvi00OZDM

Was bedeutet denn 13" Klasse? Ist da der Bildschirm kleiner, oder? So einen Mini-Bildschirm wie beim Netbook möchte sie ja nicht..
Ja richtig, die Zollangabe gibt die Größe des Displays an. Netbooks haben meist 10" Displays. die 3,x Zoll mehr wären dann fast 8cm mehr Bilddiagonale, also "mini" ist es nicht unbedingt ;)
Und klar, falls ein Notebook nicht gefällt, kann man es es ja innerhalb von 14 Tagen zurück schicken.

Da ist ja Linux dabei, damit wird deine Tochter sicher nicht klar kommen ;)
Ein Windows 7 würde zusätzlich ~80€ kosten und ein Office Paket ist auch nicht dabei. Und die Ausstattung ist sehr dürftig, 1GB RAM sind zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Töchterchen hat gerade noch geschwankt zwischen dem:

freshprince2002 schrieb:

und dem:

freshprince2002 schrieb:
@sandra: falls deine Tochter also ein etwas mobileres Notebook möchte, wäre vielleicht eines in der 13" Klasse interessant? Wäre ein guter Kompromiss aus Größe und Gewicht und der Akku hält auch deutlich länger. Allerdings sind solche automatisch teurer. Vielleicht legt ja Töchterchen noch etwas von Ihrem Taschengeld dazu oder die Mama legt was drauf? :D
http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Die 150 € Differenz haben Sie dann doch bewogen, ersteres kaufen zu wollen ("für das Geld kann ich mir ja noch nen ipod touch kaufen!") Sehr schön.:D Ich musste ihr aber versprechen, dass wir es umtauschen, falls es Madame doch zu klobig ist.

freshprince2002 schrieb:
Bei einem Thinkpad tut so ein Unfall auch am wenigsten weh. Da läuft die Cola schön unten durch und das Thinkpad läuft weiter. Thinkpads haben eine wasserdichte Tastatur und 2 kleine Leitungen, die unten ausgeführt sind, durch die dann die drüber gelaufene Flüssigkeit ausläuft. ;) Das ist kein Scherz, siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=1SWi6LlFGjk
http://www.youtube.com/watch?v=d7cvi00OZDM

:evillol: (sehr gut!)

Euch vielen Dank für Eure Tipps!

Das Notebook ist da und es gefällt ihr nicht.:rolleyes: Im Vergleich zu denen von Lenovo findet Töchterchen die von ASUS schöner (flacher, sie kommt besser mit Tastatur klar etc..)

Könnt Ihr Fachmänner bitte hier mal drüber schauen und eins von Asus raus suchen, was dem von Lenovo von der Ausstattung her ähnlich ist?

Ich behalte dann wohl das von Lenovo.:D

´

Zurück
Oben