Notebook kauf für Eltern - IBM/Lenovo oder Alternative

Shutty

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich muss für mein Vater ein ordentlichen Laptop finden.
Sein Anwenderprofil wird wohl eher Office, Mail, Surf und eventuell kleinere Bildbearbeitung(nichts wirklich wildes) sein.

Das Gerät sollte aber für die nächsten 3 Jahre ordentlich halten. Wichtig ist eventuell eine relativ gute Akkulaufzeit, da das Gerät zwischen Wohnzimmer und Arbeitszimmer pendeln wird. Gewicht dürfte keine größere Rolle spielen, da es sehr selten zu Fuß transportiert werden muss.

Displaygröße sollte ab 15" sein.

Er hatte in der Firma ein IBM Thinkpad X... und ich selbst habe auch nur mit einem Thinkpad R50 gearbeitet. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit IBM, dem Support, den Tools, der Wiederherstellungsmöglichkeit etc.

Mit das wichtigste beim neuen Laptop sollte sein, dass es pflegeleicht ist. Durch das Thinkpad bin ich gewöhnt das ich auf einen Knopfdruck einfach wieder alles herstellen kann oder eben ein Backup machen kann. Sowas wünsch ich mir beim neuen Laptop auch.

Gibt es eigentlich auch andere Hersteller, die so etwas wie den Trackpoint in der mitte der Tastatur haben?

Preislich sollte es mit Office um die 1000 Euro liegen, günstiger geht natürlich immer ;)

Bei meiner ersten Recherche bin ich an folgende 3 Notebooks geraten:

Lenovo ThinkPad L512 TopSeller NVW58GE :
http://www.notebooksbilliger.de/not...enovo+thinkpad+l512+topseller+nvw58ge+444458g

Lenovo ThinkPad L520 TopSeller NWB52GE :
http://www.notebooksbilliger.de/not...enovo+thinkpad+l520+topseller+nwb52ge+785952g

Lenovo ThinkPad T520i NW64DGE 42404DG :
http://www.notebooksbilliger.de/not...t+serie/lenovo+thinkpad+t520i+nw64dge+42404dg

Sind die Geräte immer noch so gut von der Haptik und Qualität wie früher? Gibt es alternativen von anderen Herstellern?
Mit den ganzen neuen Produktnamen von Lenovo und den anderen Herstellern bin ich etwas überfordert :-D Bei Dell und HP weiß ich nun auch nicht mehr welche Serie denn von der Qualität gut ist und welche nicht.

Ich hoffe mit den Infos könnt ihr mir etwas weiterhelfen!

Gruß
Shutty

Ja, die neueren T (!) Modelle sind von der Verarbeitung wieder gut. Die Vorgänger waren etwas schwächer.
Ich würde mir auf jedenfalle in T holen, und kein L.

Das T520i ist schon ein gutes Angebot und sollte von der Leistung her reichen. Der Trackpoint ist bei Lenovo einfach besser als bei Dell und HP ;)

Danke für die schnelle Antwort.

bei dem T520 steht noch ein "i" dahinter. Was hat das denn zu bedeuten?! Ist dann nur leistungsschwächere Hardware wie z.b. der i3 anstelle eines i5 verbaut oder hat es auswirkungen auf die Verarbeitung, Gehäuse, scharniere, Tastatur etc. ?

Ich preise immer gern die Angebote von NBWN an, weil sie z.B. ein T520 für 860€ im Angebot haben. Das ist dann günstiger als das T520i bein notebooksbilliger und dazu z.B. bei der CPU besser ausgestattet. Der RAM lässt sich ja sowieso schnell tauschen. Das gesparte Geld könnte man dann direkt in einen Festplatten-Laufwerksschacht für's UltraBay investieren und eine Intel 320SSD mit 80 GB dazukaufen.

Nur ein Vorschlag. :)

Edit: Wegen des Einbaurahmens müsstest du dich dann noch informieren, k.A. ob dieser auch ins T520 passen könnte.

Nochmal Edit: Scheint zu passen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

NBWN verkaufen aber NUR gebrauchte Laptops oder?! auch wenn es nur vorführ geräte sind oder Geräte die nur in Dockingstationsstanden?
Ich glaube nicht das mein Vater interesse an einem Gebrauchten hat, er ist da ein bisschen eigen ;)

nbwn verkauft gebrauchte Notebooks und Thinkpads aus dem Demopool, die meisten wie neu sind (daher auch der Name). Ich würde das L520 in Angriff nehmen, allerdings nicht dieses sondern dieses hier http://www.notebooksbilliger.de/not...enovo+thinkpad+l520+topseller+nwb5bge+78595bg wegen dem HD+ Display. T-Serie braucht man als Home-User nicht und das L520 ist auch ordentlich verarbeitet, so wie ein Thinkpad sein sollte. Darüber hinaus ist bei den Tx20i Geräten meist nur ein HD Display mit bescheidener Qualität dabei.

Zurück
Oben