Notebook-Kaufberatung bis 500€

HardRockDude

Captain
✍️Leserartikel-Schreiber
Im zweiten Post auf Seite 1 vom "idealen Office-Laptop" steht zwar, dass prinzipiell keine Neugeräte bis 400/500€ empfohlen werden, aber ich will es trotzdem mal probieren.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär für einfache Officearbeiten

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Falls überhaupt, dann Rocket League, Overcooked, Moving Out

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nope, minimal Bild/Video vielleicht

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15", kein Touchscreen. Gute Farbwiedergabe und mattes Display wäre natürlich schön

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Lang :D

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Da wird Windows 11 draufkommen. Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512-1024 GB SSD; Nummernblock nicht wichtig, Tastaturbeleuchtung ja.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 500€. Wenn es da was gescheites gebraucht gibt, vielleicht ja.

Gedanken:
Zen 4 / RDNA3 wäre natürlich nice, gibt es aber nicht zu dem Preis - und wenn, dann nur mit schlechterem Gesamtpaket. Bei Campuspoint habe ich den hier gefunden: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-slim-5-15arp-83j3004dge.html und finde ihn eigentlich eine ziemlich runde Sache: AMD Ryzen 5 7535HS (Zen 3+ und RDNA2 (660m)), 16GB RAM, 1920x1200 IPS, matt, 100% sRGB, Tastaturbeleuchtung, akzeptable Anschlüsse.
Gibt es hier aus einem speziellen Grund noch ein kategorisches Nein?

Zuletzt bearbeitet:
Ne kein nein bedenken, aber das der von dir ausgewählte Laptop ohne Windows kommt. Ne echte Windows-Lizenz kostet etwas über 100€.

Ah sehe Grad Lizenz vorhanden na dann ist sicher kein schlechter Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Ja, Bildungsrabatt ist gebongt. Ok, mit den Schwachstellen kann ich leben. Laptop-RAM hab ich noch nie gewechselt/erweitert, und USB 3.2 Gen 2 ist prinzipiell auch fix genug für große Datenmengen.
Ich würd ja auch denselben Laptop mit Ryzen 7 7735HS mit 680M für +40€ nehmen, aber der ist zur Zeit nicht verfügbar ...

HardRockDude schrieb:
und USB 3.2 Gen 2 ist prinzipiell auch fix genug für große Datenmengen.
Mir gehts da eher um Dockingmöglichkeiten. Der Anschluss ist wahrscheinlich genug für zwei FHD-Bildschirme mit 60Hz, aber wenn es irgendwie mehr sein soll, bekommt man Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und R O G E R
Ah ja, das ist ein guter Punkt. Das passt aber schon. Ein Extra-Monitor reicht schon. Und mit den insgesamt 4 USB-Anschlüssen kann man mit Hub auch Tastatur und Maus und ausreichend Controller easy anschließen und noch eine SSD angeschlossen haben. Ach, da seh ich eigentlich keine Probleme!
Danke für eure Hinweise, ihr lieben.

Kann man machen für 500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Zurück
Oben