• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook-Kaufberatung: bis ca. 750€

neoprenus

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Mein MSI GT725 hat seit letzter Woche eine defekte Grafikkarte (ATI Mobility Radeon 4850) und einen noch funktionsfähigen P9500. Gekauft hab ich ihn 2009 für 1299€. Lohnt sich eine Reparatur? Habe bereits bei paar Läden nachgefragt, wären um die 80-150€, genauere Angaben konnte mir leider niemand am Telefon geben...

Oder doch lieber nen neuen Laptop kaufen?
Eigentlich nutze ich die meiste Zeit mein iPad, einmal im Monat hab ich mal ne Stunde Dota 2 gezockt. Ansonsten halt Internetbrowsing, mal nen Film oder Hausarbeiten geschrieben, da das mit dem iPad trotz Tastatur mangels vernünftigen Multitasking doch nicht ganz so einfach funktioniert. Ansonsten nutze ich auch manchmal Matlab oder andere intensive Bildbearbeitungsprogramme, aber die eher Just4fun oder teils für die Uni.

Da der Laptop als Desktopersatz dient und ich ihn nur selten irgendwo hinnehme, wäre mir eigentlich 17 Zoll am liebsten, 15 ginge zur Not aber auch noch denke ich. Bildschirm sollte (sehr) gut, (Matt?) sein und Full-HD-Auflösung haben. Verarbeitung sollte auch gut sein, da mein MSI GT725 nach 3 Jahren nen Riss im Plastik um den Bildschirm bekommen hat, was zwar keine Funktionseinschränkung brachte, aber dafür einfach doof aussah.

http://www.amazon.de/Acer-VN7-571G-...F8&qid=1431021833&sr=8-13&keywords=intel+5200

Fand ich ganz ansprechend, die Frage ist ob sich hier 50€ Aufpreis für ein Upgrade von 940m auf 950m lohnen oder lieber früher in eine SSD investiert wird. Und fehlendes Laufwerk ist nicht so das Problem, kann ja zur Not nen Externes nachbestellt werden..

Gibts vielleicht andere Geräte mit ähnlich guter Verarbeitungsqualität und gutem Bildschirm, für weniger Geld?

Die nächste Frage wäre, wie viel Geld ich noch für mein MSI GT725 mit kaputter Grafikkarte kriegen könnte?

Vielen Dank schonmal!

neoprenus

Zuletzt bearbeitet:
Das Upgrade 940->950 lohnt auf alle Fälle und kann im Nachgang nicht mehr vorgenommen werden

Specs 940M<->950M

Deine SSD kannst du allemal später auch nachrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop ist meiner Meinung nach für das Geld ziemlich gut und das Update auf die GTX 950M lohnt sich nur zum Teil. Anscheinend wird in diesem Laptop eine Version mit DDR3 Speicher verbaut, der deutlich langsamer ist als GDDR5. Trotzdem sollte die GPU durch bessere Taktraten sowie GPU BOOST 2.0 besser sein. Außerdem fällt die GTX950M schon in die Gamer Serie von Nividia.

Im Laptop ist einen SSHD verbaut heißt eine Festplatte mit einem 8GB großen SSD Chache mit dem Windows deutlich schneller hochfährt.

Zu beachten wäre vielleicht noch, dass du kein Betriebssystem dabei hast und dir dieses extra besorgen müsstest.

ne 960M wär noch ein Tick fixer, dann sollte aber langsam die CPU zu schwach werden. Zudem passt das auch nicht ins Budget ....

Windows 8 kriege ich über die Uni, das ist also kein Problem.
Gäbe es so einen Laptop auch mit 17 Zoll, vlt günstiger dann?

Und wie steht es um meinen alten Laptop? Was damit machen?

Ich würde mir auch mal das hier anschauen.
Mit 850M (GDDR5, eher selten), dazu wie gewünscht eine 17". 850M ist fast gleich der 950M, durch den GDDR5 sollte die 850 sogar überlegen sein.
Test dazu hier

Das Notebook von msi schaut so aus wie mein gt725, also whs ist das Gehäuse ähnlich.
was mir noch aufgefallen ist:

meinem gt725 mangelte es am Ende nicht an Leistung, sondern hardwarelanglebigkeit..

vielleicht wäre für mich nen günstigerer Laptop mit dieser guten Verarbeitung besser!

also Fullhd - Matt - gutes Display, günstiger? jemand irgendeinen Vorschlag?

Ich schätze jetz mal, dass es jedem sehr schwer fallen wird dir ein Notebook zu empfehlen, das die nächsten 7 Jahre oder mehr problemlos funktioniert.

Auch zu den Brüchen am Bildschirmrand könnte man glaube ich nur einen Blick in die Glaskugel werfen und munter drauf los raten.
Am besten einfach gut behandeln. Oder ein Toughbook kaufen, wobei die auch nur nen Kunstoff Display-Rahmen haben.

Wenn du nicht mehr Leistung als bei deinem alten Notebook haben willst,
würde ich wahrscheinlich keine 750€ ausgeben.

Vor allem auch deswegen, weil die stärkeren Laptops so gut wie immer lauter und auch wärmer sind.

Zuletzt bearbeitet:
habe den Laptop immer mit Samthandschuhen angefasst und nie bewegt, da desktopersatz -> durch das auf und zu klappen hat sich nach 4 Jahren nen kleiner Riss gebildet der immer größer wurde...

ja, deswegen wäre der Link aus dem ersten Post ideal, da der trotz Leistung leise sein soll.
wäre der 17 Zoll und vlt bisschen günstiger als 750€ wäre der perfekt!
so machts das bisschen schwieriger..
und Geld für den alten gt725 mit kaputter Grafikkarte Ists wohl was schwieriger?

Naja viel mehr als 30-40€ als Ersatzteillager würde ich nicht erwarten, wobei ich hier auch kaum Erfahrung habe.

Du könntest ja auch hiermit selbst aushelfen.

Hier ist dein 17" für unter 700€.

für 75€ mehr gäbe es

15 anstatt 17 zoll
950 anstatt 840
5200 anstatt 4210

schwierig.. ist das Display das gleiche gute ips Display wie vom 15 zoller?
was würdet ihr nehmen?

gebrauchtes motherboard einzubauen würde mich wohl nicht lange weiterbringen..

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du wahrscheinlich für dich selbst entscheiden.

Wobei die Leistung des 4210H deutlich über der des 5200u ist, natürlich auch der Stromverbrauch(Abwärme).
Zum Display würde ich einfach mal nach Tests suchen.

Wenn du nicht viel spielst und gerne 17" hättest würde ich das günstigere nehmen und die 75€ in eine SSD investieren. Ist bei dem Acer Platz für eine zusätzliche SSD in welcher Form auch immer?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben