Notebook Kaufberatung - Erfahrungen

Repinger

Cadet 2nd Year
Guten Tag Leute,

ich studiere derzeit und benötige daher ein Notebook. Nun habe ich mir Gedanken über die Hardware gemacht. Mein Budget ist nicht das Größte (möglichst unter 500€, 550€ ist die Schmerzgrenze) und die Komponenten sollten schon einigermaßen gut sein.
Nun habe ich mich umgeschaut und das passende Notebook gefunden, ein Acer Aspire E5-551G-T0KC.
Es besitzt: Full HD Display, 8 GB RAM, AMD R7 Grafikkarte (keine Onboard Intel Grafikkarte - war mir wichtig, da ich diese für sehr schwach halte) und eine AMD CPU (A10-7300) Nun ist mein einziges Problem eigentlich nur die CPU, da ich diese mit der i5 4200u CPU verglichen habe und die i5 in jedem Test um einiges besser abgeschnitten hat. Das hat mich jetzt natürlich skeptisch gemacht und daher wollte ich fragen, wie ihr das ganze seht? Ist die CPU ausreichend für Musik, Film, Office und gelegentlich Spiele (LoL) oder ist ein i5 da auf jeden Fall ein muss?
Eine Alternative wäre ein Notebook mit i5 + Intel Grafics HD 4400. Dort würde mich die Onboard Intel Grafikkarte stören. Was meint ihr, welches von beiden wäre besser oder hättet ihr irgendwelche Alternativen?
Wichtig ist mir: Full HD Display (zwecks Formatierungen), 8 GB RAM....

Mir wurde bereits gesagt, dass das Spielen eher schwer wird bei den Komponenten, daher meine Frage:
Wenn man das Spielen mal außen vor lässt und nur auf die Punkte "Musik, Film, Office etc." eingeht, welches System wäre dann effektiver?
i5 4200u + intel hd 4400 oder amd a10-7300 + amd r7

Danke im Voraus und LG

Wenn man das Spielen mal außen vor lässt und nur auf die Punkte "Musik, Film, Office etc." eingeht, welches System wäre dann effektiver?
i5 4200u + intel hd 4400 oder amd a10-7300 + amd r7
Würde zu Intel tendieren mit der integrieten Grafik.

Ist auch immer so die Frage wo man seine Prioritäten setzt: Die einen wollen die beste Hardware zum möglichst kleinen Preis => Consumer Plastikbomber kaufen, Acer, Medion etc.

Anderen ist auch Verarbeitung wichtig, dann eher Thinkpad, Dell (Lattitude, Vostro), etc.

Okay alles klar, danke für die Antwort.
Design und Verarbeitung ist mir allerdings auch nicht gerade unwichtig. Ist Acer da so schwach? Für mich sahen die immer ganz gut aus.
Okay dann wird es wohl die Intel Kombination, wenn sie effektiver ist.

Das Teil schaut sehr gut aus, hat mMn aber ein Manko. Und zwar hat es nur 4 GB RAM und ich hätte schon gerne 8 GB RAM..
Kann ich denn sonst noch nachträglich nachrüsten, also hat das Teil genug Slots, oder reichen 4 GB vollkommen aus?

Inwiefern ist das Display denn gewöhnungsbedürftig? Wegen des gare Effekts? Weil ein gutes Display wäre mir schon wichtig - Auflösung ist ja schon mal top mit Full HD

Es ist ein zweiter RAM Slot frei, nachrüsten ist kein Problem und obendrein günstiger, ich würde kein System mehr mit weniger als 8GB ausrüsten.

Es ist ein ordentliches Display, nur die Betrachtungswinkel sind nicht sonderlich gut, also mit mehreren Leuten davor einen Film zu sehen ist nicht gerade ein Genuss, aber wenn man selbst davorsitzt ist er in Ordnung.

Ja, das dachte ich mir auch, daher ist 8 GB für mich ein Muss. Okay, wenn es wirklich preiswerter ist, dann ist das super, weil das wäre dann ein für mich optimales System, da:
Full HD, i5, keine Onboard Intel Graka..
War nur wegen des RAM's skeptisch, da dieser zZ ja ziemlich teuer ist.
Filme mit Kollegen schaue ich wenn auf meinem Monitor, also gar kein Problem mit dem Blickwinkel.

Ein weiterer 4GB DDR3L Riegel reicht und so teuer sind die nicht :)

Ab 31€ für 4GB kann man rechnen.

Habe selber das Lenovo hier stehen, allerdings mit i7 4510U und bereue den Kauf nicht.

Okay super, dann ist der für knapp 500€ sogut wie gekauft, außer irgendwer kann mich noch umstimmen. :D

Zurück
Oben