Notebook Kaufberatung für Hobbyentwickler

Terraccoon

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
11
0. Moin miteinander. Mein aktueller Laptop ist ziemlich veraltet und hat so seine Macken. Ich habe beschlossen mich auf einen neuen einzulassen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Es sollte ein reiner Arbeitslaptop werden. Hauptzächlich zum programmieren, 3-D Modellierung und diversen Zeichenprogrammen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ein Convertible mit Touchscreen wäre wirklich sehr cool.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gewöhnliche Indie Spiele wie Stardew Valley oder Terraria sollten schon drinn sein. Bin nicht so der Fan von AAA.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Diverse IDE's und Zeichenprogramme, Blender, Unity

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ein Touchscreen wäre schon super.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So 5 Stunden sollten schon mindestens drinn sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Da bin ich noch am überlegen. Ich wollte schon lange mal Linux ausprobieren, trau mich aber irgendwie nicht.😅 Windows tuts auch.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten wäre mir wenn er sehr leicht wäre. (< 2kg)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastenbeleuchtung,
RAM: 8-16 GB,
Schnittstellen: HDMI, DP USB-Typ C und A
Festplatte: SSD 512 oder höher
Bildschormdiagonale: 13-15 Zoll (tendenz zu 15)
Laufwerk: Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bin gerade etwas knapp bei Kasse aber ich denke 700-800 könnt ich schon rauskratzen. 😅
Gegen billiger hät ich aber auch nichts.


Wahrscheinlich suche ich nach dem Heiligen Gral der Notebooks😄
Ich hoffe jemand von euch hat ein paar vorschläge für mich😁 Vielen Dank schon mal im Vorraus 🥰
 
Terraccoon schrieb:
Es sollte ein reiner Arbeitslaptop werden.
[...]
Gewöhnliche Indie Spiele wie Stardew Valley oder Terraria sollten schon drinn sein. Bin nicht so der Fan von AAA.
... ;)

Was möchtest du denn programmieren, also in welchen Sprachen?
 
Ich hätte auch noch eine Frage: Ist dir das mit dem Convertible bzw. dem Touchscreen echt WICHTIG oder mehr so: Man, das wäre schon cool, hatte ich noch nie?

Weil 80% der Leute, die ich kenne und die sich einen Convertible gekauft haben verwenden diese Features gar nicht oder nur mal sporadisch.
 
@tomgit Programmieren hauptsächlich in C#, C++ und später vielleicht noch Rust. Konkret aber noch keine direkte Vorstellung was.

@sandreas Die Convertible Funktion wäre schon geil, weil dann kann ich das Teil später mal im Tent-Mode neben nem Tower plazieren. Außerdem finde ich es leichter sich im Tabletmodus Notizen zu machen oder Artikel zu lesen.
 
Zurück
Oben