Notebook Kaufberatung für Schule

Shan-Shidar

Cadet 3rd Year
Hi,
ich brauche also ein Notebook für den Unterricht an meiner Schule:
Ich brauche ihn um während des Unterrichts alles direkt am PC mitschreiben zu können und falls wir mal ne Freistunde haben oder nichts zu tun haben ich auch mal Filme gucken kann.
Eines vorweg: ich kann nur ca. 650€ ausgeben (eher weniger)
CPU ist eigentlich egal
RAM sollte min. 1024 mb sein und die GRafikkarte sollte auch nicht soo schlecht sein, muss aber nicht high end sein.
Wie gesagt Textverarbeitung möchte ich laufen lassen und eventuell mal games wie Guildwars und ähnliches..
Achja Akku laufzeit sollte um die 4 Stunden sein, mehr ist natürlich besser...
Welche Notebooks könnt ihr mir Empfehlen und habt ihr damit schon erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet: (Hab was vergessen)
Fertigkonfiguriert kenn ich mit deinen Vorstellungen keins.

Aber geh mal auf www.edv-service-rw.de die Verkaufen viel an Studenten. Da gibt es Notebooks ab 599,00 € von Packard Bell.

Da musst du glaube ich ne Anfrage per Mail senden und bekommst dann ein Angebot.

Tja, Du hast leider etwas für Dein Preislimit überzogene Vorstellungen. Bei 650,- ist bestenfalls eine Onboard-Lösung drin, die naturgemäß für Spiele nur sehr unzureichend sind. Bei den momentanen Speicherwucherpreisen wird es ebenfalls mit 1GB schwierig, ebenso wie mit einem leistungsfähigen Akku. Am ehesten kann ich mir aber noch dieses Notebook für Dich vorstellen: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/acer_26/acer_aspire/acer_aspire_3628awxmi_centrino_17ghz_80gb_festplatte

Durch die centrino-Plattform taktet sich der Prozzi herunter und Du kannst länger kabellos damit arbeiten ...

Ansonsten würde ich es evtl. mit einem gebrauchten G4-Ibook versuchen...

Cheers

EDIT: Hier noch der Geizhalslink des Acer: http://geizhals.at/deutschland/a212367.html

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dem User vor mir recht geben. 650 Euro sind für deine Vorstellung doch ein bisschen wenig Geld.

hm stimmt sehe ich auch ein. Wie gesagt wichtig ist vor allem erstmal das ich damit in der Schule gut Arbeiten kann und nicht ewig lange warten muss befor word gestartet wurde (oder andere Software die ich für den Unterricht brauche wie der C++ Builder)

Hey das hört sich schon nach dem an was ich suche :) Vielen dank für den Link bin für eventuelle weitere vorschläge aber immer noch offen, vielleicht findet sich ja was noch besseres :)

naja, von Packard Bell halte ich wirklich nicht sonderlich viel. ich verkaufe unteranderem (sehr ungern ) diesen Hersteller!
also mit Acer Variante fährst du auf jeden fall besser!

Also zum Arbeiten langt dieses hier völlig:

http://www.heise.de/preisvergleich/a212904.html

Und alte Spiele sollten auch laufen... ist halt integrierte Grafik, wobei du mit eigenem Grafikchip andererseits auch keine 4 Stunden erreichen wirst, und schon gar nicht für 650 €.
Der Akku in besagtem Notebook dürfte in dieser Preisregion verhältnismäßig gut sein, und einen Core Solo bekommst du auch nicht überall für dieses Geld...

Alles haben will, aber nix ausgeben will, widerspricht der freien Marktwirtschaft....

Bei fast allen Notebook läßt sich der S3-Modus im BIOS einstellen. Wird in Windows XP als Ruhezustand dargestellt. Da kannst Du dann nach jeder Stunde den Rechner in den Ruhezustand fahren und bei Beginn der nächsten Stunde ist er dann ruck-zuck hochgefahren.

Was das spielen angeht - da wirst Du bei 600-700Eur wohl nichts dolles bekommen. Aber evtl. nach einem Shop googlen, der Dir freie Auswahl der Komponenten ermöglicht. Da kannst Du ja evtl. kleinere Festplatte, kleineres Display oder auch keinen DVD-Brenner (sondern nur CD-RW/DVD-ROM Kombi) auswählen und dafür eine bessere Grafikkarte reinstecken.

Wie gesagt erstmal ist die Textverarbeitung das Wichtige, Spielen ist eher unwichtig und wäre toll gewesen wenn es bei dem Preis möglich wäre, aber ist ja nicht der fall.
Wie steht es mit dem 1300 Advanced von dell
Hat mit dem schon jemand erfahrung? Imoment gibt es ja doppelten RAM ohne Aufpreis. Wäre ja auch eventuell was für mich

Kauf dir nen kleines gebrauchtes Notebook, wirst du mehr Freude mit haben. Zum Spielen geht man eh nicht in die Schule.
Habe für mein DELL C400 mit 1,2Ghz Speedstep 512 RAM 40GB 12" XGA 265€ bezahlt. Ist nichts zum spielen aber ein perfekter Begleiter für mein Studium.

Bei gebrauchten Notebooks kannst du aber i. d. R. den Akku vergessen...

Bert_64 schrieb:
Kauf dir nen kleines gebrauchtes Notebook, wirst du mehr Freude mit haben. Zum Spielen geht man eh nicht in die Schule.
Habe für mein DELL C400 mit 1,2Ghz Speedstep 512 RAM 40GB 12" XGA 265€ bezahlt. Ist nichts zum spielen aber ein perfekter Begleiter für mein Studium.

das stimmt, mit der Zeit bereue ich es einen 15,4" WS zu haben. Fürs Studium/Schule wünscht man sich dann etwas kleines und leichtes und kein 3kg Ding

Ihr verunsichert mich alle.

Da ich ein auch ein Notebook für die Schule/Studium suche weiß ich auch nicht was ich mir kaufen soll.
Einerseits nutze ich es nicht nur fürs Studium andrerseits hätte ich es doch lieber klein.

Ihr stell meine Frage einfach mal hier rein:
1) Welches Notebook (<15,4'') könnt ihr bis max. 1200€ empfehlen?
2) Welches Notebook mit 15,4'' könnt ihr bis max. 1200€ empfehlen?

Lg BlackBoXX :D
PS: Das war gerade mein 1.000ter Post ... :evillol:

Das mit dem 1000 ist mir sogar auch grad aufgefallen :D
Gratz!

Ich hab im moment schon wieder genau das gleiche Problem wie du. Ich werd mir auch eins für STudium holen, und als PC zu Hause nutzen :D Also, 15,4' wirds auf jeden Fall. Kleiner geht einfach nich. Da schlepp ich lieber n bissl. Ob dann 3 oder 2 kilo, macht den Braten dann auch ncih mehr fett!

Für Schule/Studium, empfehle ich wer auf lange akkulaufzeit wert legt, nen HP aus der Business Reihe mit nem Zusatzakku, erreicht man locker 8 Stunden und mehr.

Für mehr Geld wäre nen IBM X60s der perfekte begleiter. 12Zoll 1.3KG. Aber ist nich in euerer Preisregion.

Also ich würde dir für die Schule auch ein IBM Think Pad der X - Serie vorschlagen, die sind klein, leicht und sehr gut verarbeitet, versuche es ab nem x31 bei Ebay, habe selber eines fürs Studium und bin voll zufrieden damit, nur mit dem Zocken ist nichts!

Tante Edit sagt grade, daß ich dir auch sagen sol das man mit nem Think Pad auch keine Maus mit schleppen braucht, da der Track Point das wohl beste Eingabegerät der Welt ist!

Zuletzt bearbeitet:
So wie es nun aussieht werde ich mit Laptop erstmal abwarten und noch ein wenig mehr geld ansparen... Mit wie viel muss ich denn rechnen um etwas brauchbares mit meinen Vorstellungen zu bekommen?

Zurück
Oben