Notebook-Kaufberatung | Studium

`:D

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe zu Hause einen PC (i5-2400, HD 6950 usw.), mit dem ich alles machen kann, außer ihn wirklich mitnehmen.
Nun suche ich aber gerade das, da ich zukünftig viel pendle und so ~1h täglich im Zug sitze und an der Uni zum Programmieren und Mitschreiben ein Notebook brauche.

Das ist mir wichtig
  • Schneller Prozessor
  • Geringes Gewicht, dennoch robust
  • mattes/nicht allzu spiegelndes Display
  • Integriertes Laufwerk
  • Windows-Betriebssystem

Das ist wünschenswert
  • Akkulaufzeit 4h+

Das benötige ich nicht
  • Mehr als 4GB Arbeitsspeicher, 4GB sind ideal
  • Top-Grafik zum Spiele spielen
  • Integrierte Kamera

Das alles bei einer Größe von 13-15 Zoll und einer Preisobergrenze von 600€. Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Notebooks anbieten, die meinen Anforderungen entsprechen und das Budget ausreizen. Bislang hat es immer wunderbar geklappt :)

Gruß

Schneller Prozessor + Top-Grafik zum Spielen für 600€?
Vllt. sollten wir erst mal klären, was denn gespielt wird.

Da auch noch eine robuste Verarbeitung gewünscht wird, kann es in dem Preisbereich schnell dünn werden, abhängig natürlich von gewünschter Leistungsfähigkeit.

Brauchst du wirklich einen schnellen Prozessor? Gerade so Office/Studium-Sachen sind meist nicht anspruchsvoll und wenn, dann limitiert meist die Festplatte.

Hatte einen 2500k samt 8GB RAM und GTX570. Nun "nur" noch mein x201 mit i5 der 1. Generation und ich merke absolut keine Unterschied bzgl. Geschwindigkeit. Wenn man täglich Videos rendert oder seine Musik-Dateien ständig konvertiert, wird man es natürlich auf Dauer merken.

Ansonsten werfe ich mal das x220 in den Raum. Gibt zwar schon den Nachfolger x230 mit Ivy, aber kostet dann auch wieder mehr. Ein wenig über deinem Budget, aber super robustes (aber dennoch leicht!) Gerät. Dank drei Jahren Garantie auch ein treuer Begleiter. Für 29€ gibt es sogar Vor-Ort-Service.

Edit: Kein optisches Laufwerk verbaut. Für 20€ gibt es jedoch USB-Lösungen. Habe seit Jahren keine optischen Laufwerke (Xbox 360 mal ausgenommen ;)) verbaut und misse sie auch nicht.

Meister Röhrich schrieb:
Schneller Prozessor + Top-Grafik zum Spielen für 600€?

`:D schrieb:
Das benötige ich nicht
  • Top-Grafik zum Spiele spielen

Von der T-Serie fand ich folgendes:
Lenovo ThinkPad Edge E420S | i3-2350M, 4gb, 320gb, 589€

Dann habe ich weiträumiger gesucht und folgendes Notebook gefunden:
Fujitsu Lifebook LH531 | i5-2430M, 4gb, 500gb, 533€

Letzteres bietet für weniger Geld einen besseren Prozessor und mehr Festplattenkapazität. Die Bewertungen sind sehr gut. Falls jemand noch ein besseres kennt oder mich auf einen Haken, den ich übersehen habe, hinweisen könnte, wäre ich sehr dankbar!

/edit: Danke noch für die Antworten.
An b3nn1: Das x220 ist ebenfalls teurer als das Fujitsu LH531, ich sehe aber auf den ersten Blick nicht die bessere Hardware verbaut. Irre ich mich?
/edit2: Ein Betriebssystem fehlt dazu auch noch :/

Zuletzt bearbeitet:
Von der T-Serie fand ich folgendes:
Lenovo ThinkPad Edge E420S | i3-2350M, 4gb, 320gb, 589€
Das ist aber doch ganz eindeutig keine T-Serie, sondern Edge Serie. ;)

/edit: Danke noch für die Antworten.
An b3nn1: Das x220 ist ebenfalls teurer als das Fujitsu LH531, ich sehe aber auf den ersten Blick nicht die bessere Hardware verbaut. Irre ich mich?
/edit2: Ein Betriebssystem fehlt dazu auch noch :/
Ja, aber das X220 ist dafür auch tausendmal hochwertiger.

Wie wärs denn mit dem hier: http://www.campuspoint.de/notebooks.../lenovo-thinkpad-l430-modell-2464cto-w7p.html

Das verlinkte ThinkPad® University L430 Modell 2464CTO sieht sehr vielversprechend aus. Du würdest dieses dem Lifebook LH531 auf jedenfall vorziehen, richtig?
Ich bin bereit die zusätzlichen 140€ zu bezahlen, sofern das Notebook diesen "Mehrnutzen" bietet.

Gruß

Auf jeden Fall. Die Hardware ist einfach besser.
Was mir allerdings auffällt: Das von mir Verlinkte wird lange nicht lieferbar sein, da es mit einem Ivy Core i3 (und die kommen erst im Sebtember). Ist die Frage ob du so lange warten kannst. Wenn nein, dann such dir bei Campuspoint lieber ein anders Modell ohne Core i3-3110M aus.

@ TE:
Sorry, hab mich da verlesen. Nehme alles zurück. :)

Zurück
Oben