Notebook-Kaufberatung

John_Travolta

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Home-Office, Bildbearbeitung per Corel Photo-Paint, Multimedia [Videos schauen & Musik hören]


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

50/50 - von beidem etwas [mobile & stationär]

Kein Convertible oder 2in1, nur ein klassischer Notebook


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Es werden keine Spiele gespielt


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bildbearbeitung per Corel Photo-Paint [Hobby]


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

--> Auf jeden Fall ein FullHD-Display

Wenn möglich 17,3"

Angenommen bei 15,4" bekommt man deutlich mehr Hardware für sein Geld geboten, dann bin ich mit dieser Displaygröße - natürlicherweise - sofort einverstanden.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Auf jeden Fall 5 Std.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Das Notebook muss nicht unbedingt ein Betriebssystem vorinstalliert haben, würde selbst Microsoft Windows 10 Professional darauf installieren.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein, keine Wünsche, die Farbe des Notebook sollte nur nicht grad eben pink sein :) , am besten schwarz oder silber oder grau.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

--> Das Notebook muss keine SSD besitzen, denn ich hab hier sowieso noch eine 2,5" 850 EVO herumfahren die verbaut werden möchte.

Tastaturbeleuchtung ist in dieser Preisklasse wohl nicht zu erwarten, oder? ^^


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

max. 550€, das wäre dann aber auch schon die Schmerzensgrenze




Vielen Dank schon Mal an alle die sich Zeit für mich nehmen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John_Travolta
Zurück
Oben