Notebook Kaufeberatung ~1000€

Roomster237

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,
wie so viele hier bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook und hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Zuhause nutze ich das Gerät hauptsächlich zum Surfen, anschauen von Filmen/ Streams/ Videos. Dabei hab ich auch gerne mal mehrere Tabs gleichzeitig geöffnet. Für meinen Job bin ich viel unterwegs und nutze viel Office bzw. Verwaltungsprogramme und arbeite mit Datenbanken.
Ab und an überkommt mich zuhause auch mal das Verlangen zu zocken, nicht besonders exzessiv und keine neueren Games. Was ich wohl am meisten spiele ist Path of exile, wenn das Gerät damit klar kommen würde, wäre das super.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Gerät wird schon viel unterwegs benutzt. Am liebsten wäre mir ein kleines 13 Zoll Modell, ist aber kein Muss. Gewicht spielt keine große Rolle. 2in1 wird auch nicht benötigt, da ich zusätzlich noch ein Tablet verwende.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wäre schön, wenn das Gerät mit PoE klar kommen würde.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Klein bzw. 13 Zoll wären toll, sind aber kein Muss. Touchscreen muss es auch nicht haben. Ich hab nicht besonders viel Ahnung, aber beim Display habe ich mal sehr schlechte Erfahrungen mit einem 3200x1800 Display gemacht, da viele Programme nicht kompartibel waren und sehr sehr klein dargestellt wurden.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Beim Surfen/ Office sollten 5-8 Stunden schon drin sein. Mehr wäre toll!

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, muss aber nicht beiliegen oder vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die Verarbeitungsqualität sollte schon gut sein. Mein letztes Notebook war ein Acer für rund 800€, bei dem sich schon nach 1 Jahr das Bildschirmgehäuse aufgelöst hat.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte sollte eine SSD sein, muss aber nicht besonders groß sein. 512gb wären Toll, 256gb sollten zur Not aber auch reichen. Optisches Laufwerk brauche ich keins.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Preis sollte um die 1000€ liegen, +/-. Bei Gebrauchtkauf bin ich eher vorsichtig, dafür fehlt mir einfach die Ahnung.

So ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein, vorweg schonmal ein großes Dankeschön!
Liebe Grüße.
 
Vielen Dank für die Antworten!
HP hatte ich gar nicht auf dem Schirm, die sehen interessant aus.
Wie groß ist der Unterschied der beiden Modelle bei der Grafikkarte und der CPU?
Sprich: MX130 und MX250 / i51035g1 und i71065g7.
Sind das 200€ mehr wert?
 
Aber ob die 200€ einen wirklichen Vorteil bei PoE bringen bleibt offen... Ich meine das Spiel ist 6 Jahre alt und für die anderen Anwendungen wird es keinen wirklichen Vorteil bringen
 
So isses.

Aber was wenn er mal was Anderes zocken will?
 
Das können wir nicht wissen, aber wenn man 6 Jahre PoE spielt, dann ist man eher ein casual Gamer und für neuere "massen taugliche" Spiele wird die MX130 auch ausreichen.
 
Zurück
Oben