Notebook Kaufentscheidung

MANT

Ensign
Hallo zusammen,

meine Freundin braucht ein neues Notebook und jetzt gibt es zwei in der näheren Auswahl:

1. http://www.notebooksbilliger.de/ace...fcampaign_id=5681040b6abfeee2c5b47b0ffe0d2af1

2. http://www.notebooksbilliger.de/not...spire+timeline+x+4820tg+624g16mnks+il+diavolo

Die Frage ist halt ob man auf die SSD verzichten sollte, ob das 14,1 Display ausreicht zum Arbeiten und welche Grafikkarte die bessere für Grafik bearbeitung darstellt.
Das matte Display ist halt auch zu bevorzugen...
Und man könnte bei dem 1. auch sehr einfach noch einen 4gb Ram Baustein einbauen, da dort nur ein Baustein von 2 möglichen verbaut ist...hätte dann auch 8gb für Grafikbearbeitung...

Gruß
MANT

Schau doch mal bei www.mysn.de

und stell dir z.B. das VM6.A nach deinen wünschen zusammen

du kannst da auch anrufen und nachfragen was der einbau eines matten displays kosten würde

dann musst du keine Kompromisse eingehen und kriegst genau das was du willst.:cool_alt:

Als erstes würde ich perönlich zu DELL raten. Die haben einfach den besten Service. ACER ist Mittelfeld.

Wenn mit dem NB richtig gearbeitet werden soll, würde ich zu einem 17"er mit Full-HD-Auflösung raten. Platz kann man nie genug haben.

Wie viel RAM hat der Rechner deiner Freundin zZ? Reicht die Menge aus? 8 GB sind relativ teuer. Ich würde das eher in eine SSD und eine große externe HDD investieren. Oder am besten ein NB suchen mit zwei HDD-Einbaumöglichkeiten für SSD+HDD intern.

EDIT: Bei den Business-NBs findest du bessere Gehäuse und überwiegend matte Displays.

Ich finde das erste super.SSD ist einfach Top, ob der Bildschirm zu klein ist, sollte sie halt mal bei MediaMarkt oder so ausrobieren.
Die HD5650 ist sicherlich die bessere Graka für Spiele, aber ob das dann 1 zu 1 auf Grafikprogrammme übertragbar ist, weiss ich nicht.

Ich frag mich eher, warum das 2te so teuer ist?Die 160GB SSD im ersten kostet über 300€, und was ist in dem anderen, dass das genauso teuer ist??!

Für Grafikbearbeitung reicht 95% aller Leute eine onBoard-Grafikkarte.
Mur Mediamarkt-Kunden glauben daran, dass man für 2D-Bilder mit einer 3D-optimierten Grafikkarte beschleunigen könnte...

Ansonsten würde ich für Bildbearbeitung eher auf ein gutes Display achten, welches beide Modelle wohl kaum bieten...

@ eddiexy:

Das erste hat ein mattes Display, 1x 4GB-Modul, eine auch nicht ganz billige 640GB-Festplatte, ne deutlich bessere Tastatur, nen Dockingstation-Anschluss und ist um Längen besser verarbeitet...
Es ist halt in den Dingen besser, die dem der normale Kunde weniger Beachtung schenkt. Deshalb richten sich die Travelmates auch hauptsächlich na Geschäftskunden, die Aspires an Privatkunden.

Bei letzteren zählen hohe Daten und ein billiger Preis, bei ersteren Zuverlässigkeit und Ergonomie.

Zuletzt bearbeitet:
@supastar: Normalerweise hast du Recht. Aber es gibt auch die Möglichkeit Berechnungen auf der GPU ausführen zu lassen. Da ist eine Nvidia-GPU von Vorteil. Ansonsten ist eine NV-GPU eher ne potenzielle Fehlerquelle.

@eddiexy: Ich hab mich auch gewundert, warum das Teil so teuer ist...

@TE:
Das zweite würde ich eher nehmen. Geschwindigkeit und Stromsparen kann man bei Notebooks immer gebrauchen. Außerdem muss man keine Angst um das Leben der HDD haben, wenn das NB mal runterfällt. Dann ist meist zwar das Display (wie bei mir) und der Rest defekt, aber man hat noch lebende Daten und nicht nur Platten-Schrott.

@craxity:
Wirklich Dell empfehlen?
Guckst Du hier

@ craxity:

Diese Möglichkeiten nutzt aber wohl kaum ein Privatkunde. Denn dafür sind meist teure PlugIns notwendig.
Oder z. B. nur beim Zoomen von Panoramabildern, welche vllt hundert Megapixel oder so haben.

Zudem gibt kaum ein Privatkunde hunderte von Euro für die neueste Photoshop-Version aus...

Und ob CUDA (nVidia) oder Stream (ATI) ist den meisten Programmen mal ziemlich egal, da beide auf OpenCL basieren.

@ chancaine:

Um ne Datensicherung kommt man aber auch bei ner SSD nicht herum, dafür sind sie noch nie genug austestet, gerade, wenn sie ständig beschrieben werden. Ein Restrisiko bleibt.

@ MANT

Evtl nette Alternativen mit etwas kürzerer Akkulaufzeit, aber höherer Displayauflösung:
http://geizhals.at/deutschland/a522227.html
http://geizhals.at/deutschland/a539600.html
Oder man nimmt ein günstigeres und baut sich selbst ne SSD rein...

Zuletzt bearbeitet:
@chancaine: Es geht hier um aktuelle Notebooks und nicht 7 jahre alte Bürorechner. Der Notebook-Service von DELL ist seit langem der Beste. Schau dir die c't-Serviceumfragen an.

Danke für die Hinweise...

Die Grafik ist schon sehr wichtig...der Rechner soll auch 1080p mkv´s auf nem 42Zoll Plasma abspielen und keine Probleme damit haben...außerdem sollen 3d Modelle von Mäusegehirnen erstellt und bearbeitet werden...es geht also nicht ums reine 2d Bilder bearbeiten!

Also außer die mySN Notebooks habe ich keine Alternative gesehen! Diese liefern aber nicht mehr als die Acer und sind teurer...weis nicht ob 200euro mehr Preis für ein mattes Display in Ordnung ist.

Es wird also wohl das 14,1 Zoll von Acer mit 160gb SSD und ati 5650...auch wenn diese kein Cuda kann...

Gruß
MANT

Erstens ist CUDA IMHO etwas überschätzt (hier hat nVidia die Werbetrommel natürlich gut angeschmissen), die meisten Programme werden auch durch ATI Stream beschleunigt, da wie erwähnt beide auf OpenCL aufbauen und es sich kaum ein Anbieter leisten kann, nur einen Grafikkartenherteller zu unterstützen.

Und zum anderen würde dir sicher auch ne kleinere Grafikkarte reichen, selbst bei 3D-Modellen wird die erforderliche Grafikleistung meist überschätzt. Das sieht man ja z. B. an Quadro-FX- (bzw. FireGL-)Modellen, die sich deutlich weniger in der Leistung unterscheiden als Zocker-Grafikkarten. Hier kommt allerdings auch der deutlich bessere Treiber zum Tragen, der bei 3D-Modellierung hier sehr schnell Vorteile bringen kann, da die Treiber auf die Software abgestimmt wurde.
Hier ist nVidia aber meist doch deutlich im Vorteil.

Für 1080p-MKVs sollte jeder Grafikchip ausreichend sein, hier ist ja kein aufwendiger Kopierschutz (wie etwa auf Blu-rays) zu berechnen, und selbst hier sind die neueren onBoard-Chips ausreichend.

Warum sind das Toshiba und das HP keine Alternativen?
Die Tastaturen und Displays spielen zugegebenermaßen in ein anderen Liga :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Das Toshiba und auch das HP haben beide keine SSD und eine schlechtere Grafikkarte und wiegen mehr.
Ansonsten gehen die schon, aber wüsste nicht warum ich die dann den Acer vorziehen sollte!?

Wenn dir die Grafikkarte wichtiger ist als die Displayauflösung, solltest du tatsächlich besser bei Acer bleiben.

Also 1600X900 wär schon fein, aber denke das 1366X768 auch vollkommen reichen,oder etwa nicht?
Du würdest die Auflösung vor die Graka stellen?

Jepp, es sei denn, du willst spielen. Für das bisschen 3D-Modeling, dass Leute daheim machen, reicht ähnlich wie bei CAD fast immer selbst ne onBoard-Grafikkarte.

Welche Software soll denn hierfür zum Einsatz kommen? Dann könntest du ja mal die System-Empfehlungen des Herstellers ansehen...

Und gerade wenn man modelliert, ist doch schön, wenn man Platz auf dem Display hat, für Grafikbearbeitung sowieso, denn man sieht mehr vom Bildausschnitt und braucht weniger zoomen...

Reichen würden natürlich auch 1366x768, dann hast du sogar ein dolles HD-Logo drauf, auch wenn sich wohl die wenigsten allzu oft HD-Filme auf so nem kleinen Display antun werden und es ohne Blu-ray-Laufwerk eh niemanden zu interessieren braucht.
Je höher die Auflösung, desto besser ist oftmals auch das verbaute Display in Sachen Qualität.

Wenn du das Teil natürlich entgegen deiner genannten Einsatzgebiete hauptsächlich zum Zocken verwenden willst (was hier auch schon oft genug vorkam), dann ist die Grafikkarte natürlich das wichtigste Kriterium ;-)

Für mich sind Tastatur und Bildschirm deutlich wichtiger als ein paar MHz bei CPU oder GPU, denn nach 2-3 Jahren ist das so oder so entwesder noch schnell genug oder eben nicht, da machen die 10-30% Unterschied doch eh kaum was aus, über ne schlechte Tastatur oder ein schlechtes Display ärgert man sich aber evtl jeden Tag. Und wenn dir das Teil dann zu langsam ist, kannste in 3 Jahren vllt günstig ne SSD nachrüsten, wenn die Technik dann ausgereift und zuverlässig ist...

Wobei das Acer Travelmate Timeline X durchaus auch ein gutes Notebook, ist, ne höhere Displayauflösung wäre hier für dein Einsatzgebiet aber schön.

Just my 2 cent.

Die Entscheidung liegt aber natürlich bei dir, ich weiß nicht, was dir an einem Notebook wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
tausend Dank für deine ausführliche meinung!!!

Es ist eigenltich so, dass das Notebook zum arbeiten gebraucht wird und um Filme darüber auf einen Plasma zu gucken. Bluray laufwerk ist ja nicht unbedingt nötig wenn man die Originalen Blurays in mkv rippt...:)

Allerdings kommt auch schonmal das ein oder andere Spiel in frage...also ist die Graka schon entscheidend am Ende...

Hab jetzt einen Warenkorb erstellt, welcher wohl jetzt auch so stehen bleibt...

Danke nochmal an alle...

MANT

Anhänge

• Warenkorb.jpg
    Warenkorb.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 147
Sieht ja ganz gut aus, die Notebookhülle erscheint mir etwas teuer, warum keine richtige Tasche?
Übrigens bezweifle ich, dass du das Notebook dort reingekommen wirst ;-)

15,6"-Notebook in 15.4"-Tasche ist keine gute Idee :evillol:

Das mit der Tasche ist so ne Sache...
Diese Tasche hat den Vorteil, das man sie als unterlage für das Notebook benutzen kann...sie ist an einer Seite hart und leitet die Wärme ab...macht im Bett auf der Couch oder im Zug Sinn!

Eine richtige Tasche solls nicht sein...alternativ wäre so ne Neoprenhülle, denn es ist schon ein Rucksack mit Notebookfach vorhanden.

Die größen haben mich auch stuzig gemacht...Tasche und Notebook schreiben aber beide 39cm und die Innenmße von der Tasche sind knapp über den Maßen vom Notebook...werde aber vielleicht in dem Shop vorher nochmal fragen!

bei teuren acer books lohnt die garantieverlängerung mit kaskoschutz

3jahre
bevorzugte behandlung
max. 100€ wenn mal das display kaputt geht

gut angelgte 60-80€

Zurück
Oben